Einberufung erhalten... Was nun tun?

• Zitat

Original geschrieben von oecher

Falls Du und Deine Freundin sich entscheiden, Kinder zu kriegen, dann wirst Du weiterarbeiten können...
    Ist zwar für Frauen keine Pflicht, aber ein Beitrag für die Gesellschaft ist es allemal.

Doppelt falsch.
    1. Auch die Väter können in Erziehungsurlaub gehen. Also ist der Mutterschutz nur minimal 14 Wochen. Deine Vorstellung ist somit schon um Jahre überholt.

2. Es gibt keine Kinderpflicht. Wehrdienst/Ersatzdienst ist für Männer aber pflicht. Sich davor drücken zu wollen kann dich in den Knast bringen.

3. Beitrag für die Gesellschaft sind auch Steuern. Wenn ich mich also verpflichte, viel Geld zu verdienen um viele Steuern zahlen zu können, bin ich dann vom Bund befreit??

In diesem Zusammenhang fällt mit immer Dieter Nuhr ein, den ich jetzt aber nicht zitieren möchte.

• Wenn du dich bei den Sanis gut aufgehoben fühlst gibt es immer noch die Möglichkeit zum Katastrophenschutz zu gehen. Läßt sich normalerweise mit dem Berufleben ganz gut vereinbaren. THW, DLRG, DRK Johanniter und die FFW bieten das an. Ich bin hier seit einem Jahr bei der DLRG und denke daß ich hier wesentlich mehr mitnehmen kann als beim Bund. Da dein KDV-Antrag abgelehnt wurde haste allerdings nicht so gute Karten, denn die Bundis müssen damit einverstanden sein, daß du zum KatS gehst. Der Arbeitgeber übrigens auch.

Guck dich in deiner Stadt um, was für Möglichkeiten der KatS bietet. FFW ist ziemlich stressig und Feuer löschen ist auch mehr eine Berufung, THW ist eine Bundesorganisation und deswegen ziemlich straff, aber DRK und DLRG ist da eher locker...

Bye...Floyd

• Hab letztens meinen ersten Zettel vom Bund bekommen und wollte mich deswegen mal etwas informieren und da hab ich diesen Thread hier gefunden.
    Hab nen paar Fragen zum Ersatzdienst, also weder Bund noch Zivi, die Geschichte mit der FFW, THW etc.
    1. Wie lange dauert so ein Dienst? (THW oder FFW)
    2. Wie oft gibt es treffen oder weiterbildungen?
    3. Was macht man beim DRK?
    4. Was fuer alternativen gibt es uebrhaupt ausser FFW, THW, DLRG, DRK?
    5. Ab wann zaehlt die Zeit? Kenne Kinder die sind bei der FFW seit se 10 sind. Muessen die dann gar nichts mehr machen wenn die 18 sind?

Danke,
    Jari

• ok zu deinen Fragen:

1. zur Zeit 6 Jahre, kann sich aber noch verkuerzen, letztes Jahr galt naemlich noch 7 Jahre.

2. Bei der DLRG Leipzig - nur davon kann ich sprechen - gibt es eigentlich alle zwei oder drei Mittwoche ein Treffen fuer so zwei Stunden. Dann gibt es immer mal Einsaetze - entweder echte Rettungseinsaetze (da waren es bisher sehr wenige) oder Absicherung waehrend irgendwelcher Veranstaltungen. Kannst ja mal gucken http://www.dlrgleipzig.de und dort auf Ausbildungs- und Veranstaltungsplan. Dann mache ich gerade Rettungstaucher also kommen da noch so ca. jeder zweite Sonntag hinzu (Ausbildung). Insgesamt sind so 200Stunden im Jahr bei uns Pflicht (wird aber DLRG-typisch locker gehalten).

3. k.A.

4. Die Johanniter haben zumindest in Leipzig auch eine KatS Einheit.

5. Zeit zaehlt ab der verpflichtung (also fruehestens 18. Lebensjahr).

Allgemein kann ich noch folgendes sagen:
    FFW ist etwas was man echt moegen muss, Brandbekaempfung ist Berufung. Es gibt viele Einsaetze und so.
    THW ist Bundesorganisatzion und dementsprechend straff - dafuer erstklassige Technik und relativ wenige scharfe Einsaetze.
    DLRG ist locker, fuer Wasserratten und Taucher genau das richtige. Dafuer ist es auch ein gewisser persoenlicher Einsatz. Viele machen ueber die Verpflichtung hinaus weiter oder lassen sich schon vorher nur widerwillig blicken.. Einsaetze halten sich hier in Grenzen...
    DRK ist - zumindest in Leipzig - mit wenigen Pflichstunden verbunden, aber keine Ahnung was die wirklich machen...
    Johanniter kann ich nix zu sagen, ausser dass die ausgezeichnetes Essen machen ;)

Bye...Floyd

• Für alle anderen,
    meldet Euch bei der VHS an
    Und macht einen Abschluß
    in Englich; Mathe, Deutsch oder einen anderem Fach,
    egal ob Du schon einen hast.
    Habe ich auch gemacht.
    Lt. Bundeswehr geht das Recht auf Bildung vor den Pflichten.

Gruß

Jörg

• stimmt nicht so ganz. Wenn du noch keine Ausbildung hast, dann duerfen die dich nicht ziehen wenn du schon einen wesentlichen Teil (1/3 der Regelstudienzeit z.B.) hinter dich gebracht hast. Allerdings dann nach dem Studium....

Das schoene am KatS gegenueber der anderen Dienste ist, dass du dein Leben weiterleben kannst und nicht ein Jahr rausgerissen wirst. Meistens lernste dabei auch was sinnvolles ;)

• Re: Einberufung erhalten... Was nun tun?

Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Nun hat man ja noch eine Einspruchsfrist von 14 Tagen, diese möchte ich natürlich nutzen da ich wirklich keinen Bock auf diesen "Verein" habe. Welche Einsprüche haben den größten Erfolg? Hat schon jemand so nen Fall gehabt?Was kann man da geltend machen?

Kann Dir zu diesem Thema nur mit der BW Geschichte eines Bekannten helfen:

Kurz nach seiner Einberufung hatte er schon die Nase voll und als die anderen in den Hof zum Appell gegangen sind ist er auf's Dach gestiegen, hat dort sein grosses Geschäft erledigt und sich vor den Augen der unten auf dem Appellplatz stehenden mit der Deutschland-Fahne den Hinter abgewischt... Der Mann wurde in der folgenden Woche "unehrenhaft entlassen" :)

Wenn man "will", kann die BW also ein wirklich kurzes Gastspiel sein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!