Einberufung erhalten... Was nun tun?

• Wurde beim Antrag auf Verweigerung des Dienstes mit der Waffe auch abgewiesen, dann habe ich da einen langen Brief geschrieben in dem ich unter anderem darauf aufmerksam gemacht habe, daß man ja fast genötigt wird den Wehrdienst zu machen und das man mir bitte mal ausführlich schildern solle, anhand welcher Dinge ganz genau festgemacht wird...
    Nach knapp 2 Wochen kam dann der Brief, daß ich den Dienst an der Waffe nicht und stattdessen Wehrersatzdienst leisten muß ...
    IMHO hat jeder das Anrecht Zivildienst zu machen, wenn man beim ersten Mal abgelehnt wird, probiert man es eben noch einmal ... solange man es noch probiert kann dich keiner einziehen...
    Hab es jedenfalls nicht bereut ... 11 Monate gedient, davon 2 Monate krankgeschrieben, knapp 1000 DM im Monat bekommen - im Internet gesurft und im Park herumgesessen - DAS ist wie Urlaub ... das ich am Wochenende und nach der Arbeit zu Hause war und weggehen konnte brauche ich wohl nicht zu erwähnen ... Natürlich ist es leichter sich nicht zu kümmern oder mit dem Anwalt zu drohen (ist ohnehin zwecklos!) ...

Man bedenke auch die zusätzlichen Wartesemester auf die man Anspruch hat!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Jay: Irgendwie verstehst Du mein Problem nicht ganz: Ich hab keine
    Probleme damit Dienst zu schieben, nur kommt das grad in nem wirklich relativ ungünstigen Zeitpunkt. Um über die Wehrpflicht im allgemeinen zu Diskutieren könnte man noch nen xtra Thread aufmachen. Aber drücken will ich mich nun wirklich nicht.
    Es ist nur so das es die Bundeswehr wirklich nicht interessiert was mit deinem Job bzw. der Firma passiert wenn du gezogen wirst. Das zeigt schon alleine die mir nun zugestellte Einberufung trotz UBK antrags.

McTristan: Also soweit ich informiert bin kann man einen Zivi Antrag nur einmal stellen & wenn dieser Abgelehnt wird hat man halt pech gehabt.
    Meiner wurde damals übrigens abgelehnt weil ich den Antrag nicht innerhalb der gültigen 4 Wochen eingereicht hab...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Na innerhalb der Frist sollte man ihn schon stellen - wenn er dann abgelehnt wird kann man ihn nochmal stellen, die Frist verlängert sich automatisch... wird er dann nochmal abgelehnt, stellt man ihn nochmal... aber die Frist sollte man schon einhalten ... ist IMHO dumm gelaufen... aber evtl. kannst du da auch ansetzen und auf Aufhebung der Einberufung pochen weil du damals innerhalb der 4 Wochen den Antrag nicht stellen konntest weil du beispielsweise im Urlaub warst oder weiß der Geier ... poche einfach darauf, daß du gerne Wehrersatzdienst anstatt Wehrdienst machen willst, schreib denen, daß du sogar schon einen Platz hast und das dir damit sehr geholfen wäre ... IMHO lassen die Leute schon mit sich reden... nur pampig darfst du den Leuten natürlich nicht kommen :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Mond:
    natürlich kann ich verstehen, dass, wenn man schon mal einen Job hat (was heute auch nicht selbstverständlich ist), der Wehrdienst ungelegen kommen kann. Ich wollte Dich im speziellen auch nicht angreifen bzw. Dir unterstellen, dass Du Dich drücken willst, sondern mich regte der Tip mir dem Anwalt dermassen auf, dass das zu Deinem Nachteil herüberkam...sorry.
    Auch den Arbeitgebern muss man Vorwürfe machen, wenn sie die Einberufung ihrer Mitarbeiter mit Konsequenzen beantworten wollen. Wehrdienst/Zivildienst/Ersatzdienst hat in einer Demokratie einen Sinn der eigentlich jedem einleuchten sollte.

Gruss
    Jay

• Wenn der Bescheid kommt, ist natürlich neimand begeistert. Gut, meine BW-Zeit liegt schon 17 Jahre zurück. Da durfte man noch 15 Monate fürs Vaterland dienen. Sehe heute immer noch das Bild, als meine Mutter mich am 01.07.1985 zum Bahnhof gebracht hat. Sind es jetzt nur noch 10 Monate? Oder noch weniger? Die dürfte man doch auf einer Backe absitzen. Gut, die Grundausbildung ist scheiße aber danach geht es.
    Wenn man aktiv dabei ist, ist der Laden natürlich schei***. Im Rückblick sieht man dann nur die gutes Seiten und sagt: Mensch, so schlecht war es doch nicht. Man hat auch viel Spaß gehabt und viele Kisten Bölkstoff geschleppt und die ein oder andere Stube mit dem Gerstensaft unter Wasser gesetzt. Eins muss ich aber positiv an dem Laden hervorheben. Was ich da kennengerlernt habe, war echte Kameradschaft und Zusammenhalt. Das hab ich dann z.B. im Berufsleben so nicht mehr erlebt.

OG der Reserve:D

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    [...]
    Da hat jeder die Möglichkeit, sich das für ihn passende herauszusuchen und dann ist gut. Wer meint, dass von den gebotenen Alternativen alle unzumutbar sind, der ist in diesem Land dann leider falsch aufgehoben.
    Die Empfehlung, einen Anwalt einzuschalten, um sich um den Wehrdienst herumzudrücken finde ich beschissen !. Sich mit juristischen Mitteln beim Verpissen unterstützen zu lassen ist für mich ein Skandal.
    [...]

Mir lag schon eine satirisch-sarkastische Antwort in den Fingern, konnte mich aber in letzter Sekunde noch zurückhalten ;)

Enuff said.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    [B@McTristan: Also soweit ich informiert bin kann man einen Zivi Antrag nur einmal stellen & wenn dieser Abgelehnt wird hat man halt pech gehabt.
    Meiner wurde damals übrigens abgelehnt weil ich den Antrag nicht innerhalb der gültigen 4 Wochen eingereicht hab... [/B]

Hä, wo steht das denn?? Man kann doch jederzeit verweigern, wann man das für nötig hält. Selbst wenn Du schon 2 Monate beim Bund warst (oder auch länger) kann man verweigern. Selbst einen Monat vor dem Ende der Wehrdienstzeit kannst Du noch verweigern. Ob das sinnvoll ist muß man aber selbst wissen. Man muß sich eben nur eine gute Begründung einfallen lassen, warum man erst jetzt verweigert, wenn man schon dabei ist. Möglich ist das aber. War zB. damals so, als die Bundeswehr in den kosovo geschickt wurde, auf einmal haben viele der Wehrpflichtigen für die der Einsatz bevorstand verweigert, und die restliche Zeit Zivi gemacht. Wenn die Begründung einleuchtend und schlüssig ist, ist das möglich. Daher sehe ich auch bei Dir kein Problem nochmal zu verweigern.
    Auch wenn die Verweigerung abgelehnt wurde, kannst Du nochmal eine Schicken. Und wenn sie zum 10 Mal abgelehnt wird, dann schick die 11. :)
    Aber wie gesagt, wenn Du bei deiner Firma unabkömmlich bist, kannst Du der Sache sowiso gelassen entgegensehen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich leiste seit 1. August meinen Zivildienst an einer kath. Sozialstation ab. Nach dem Abi ist das natürlich eine große Umstellung, da das eine ganz andere Arbeit ist. Aber ich muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt. Und 1 Monat, sprich 10 % sind schon abgeleistet.:D
    Als junger Mann muss man halt damit rechnen, dass man irgendwann eingezogen wird. In unserem Staat hat man so viele Rechte, dass man auch ein paar Pflichten haben darf. Was ich jedoch nicht einsehe: Nur noch jeder 4. wird eingezogen (Wehrgerechtigkeit ???? Alle oder keiner!) und die Frauen können ein Jahr früher studieren oder weiterarbeiten, was einen finanziellen Nachteil bedeutet. Ich bin kein Macho, aber wer Gleichberechtigung will, soll auch Gleichberechtigung bekommen!!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Flo Zivildienst ist nur noch 10 Monate? Bei mir waren's noch 13 - ist auch erst 4 Jahre her.

Zitat

Frauen können ein Jahr früher studieren oder weiterarbeiten, was einen finanziellen Nachteil bedeutet.

Falls Du und Deine Freundin sich entscheiden, Kinder zu kriegen, dann wirst Du weiterarbeiten können...
    Ist zwar für Frauen keine Pflicht, aber ein Beitrag für die Gesellschaft ist es allemal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!