O2: Inkompetenz auf ganzer Linie

• Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor

Übrigens habe ich bei meiner Recherche erfahren, daß 51% der O2 Kunden Postpaidkunden sind, wovon wiederum 70% Genion Kunden sind.
    Das heißt, daß etwa 2,2 Mio. der 6,3 Mio. Kunden (also ein Drittel) von der UMTS Nutzung ausgeschlossen sind. Interessant dabei war, daß die Genion Kunden die umsatzkräftigsten sind und zwar mit einem ARPU von über €550!!!

Der Zahlensalat ist ein bischen falsch! Du hast irgend welche Quartalszahlen erwischt!
    Es sind 3,67 (ca.60%)Postpaidkunden und 2,63 Prepaidkunden.
    Welche Rolle spielt denn UMTS im moment beim Umsatz? ... gar keinen! Das wird sich auch in den nächsten 12 Monaten nicht großartig ändern.
    UMTS Zugriff haben im Moment nur Kunden mit den Aktive 50 /100 /250 Tarifen und inhaber von UMTS Datenkarten. Der genante Kundenkreiß ist relativ klein. (geschätzt < 5%?)
    Gruß Jan

• Zitat

Original geschrieben von fjg
    ...
    Welche Rolle spielt denn UMTS im moment beim Umsatz? ... gar keinen! Das wird sich auch in den nächsten 12 Monaten nicht großartig ändern.

Natürlich wird sich das nicht ändern, wenn 70% der Kunden ihre Homezone aufgeben müßten, um UMTS zu nutzen

Zitat

UMTS Zugriff haben im Moment nur Kunden mit den Aktive 50 /100 /250 Tarifen und inhaber von UMTS Datenkarten. Der genante Kundenkreiß ist relativ klein. (geschätzt < 5%?)

Richtig. Genau darum geht es ja. O2 bekommt keine UMTS User, wenn man den Genion Kunden, die die besten Umsätze generieren keine UMTS Nutzung ermöglicht.
    Fraglich ist auch, wieviele User für O2 verloren gehen. Ich z.B. werde mir nun eine DataConnect Karte von T-Mobile zulegen. Ist zwar genauso teuer wie O2 active data, aber T-Mobile bietet eine bessere Coverage und man kann den Vertrag ohne Laufzeit buchen, wenn man auf die subventionierte UMTS Karte verzichtet.

• Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    Das heißt, daß etwa 2,2 Mio. der 6,3 Mio. Kunden (also ein Drittel) von der UMTS Nutzung ausgeschlossen sind.

Wer sagt denn, dass dies so bleiben wird? IMO werden auch bald o2-Kunden mit Genion-Vertrag für UMTS freigeschaltet bzw können eine USIM bekommen.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Naja jetzt wartet es mal alle ab ich bin mal zuversichtlich das O2 das Genion-->UMTS-problem im nächsten 3/4Jahr schon löst. Bis dahin wird keiner der deutschen Netzbetreiber große Umsätze mit UMTS generieren.

Und wenn es O2 nicht hinkriegt, naja dann werde ich wohl im nächsten Herbst wechseln.... aber erstmal warten momentan kann ich nur sagen, dass ich mit der Performance von O2 zufrieden bin....

• Zitat

Original geschrieben von bad-angel
    Also zum o2 Support:

Bis jetzt ganz gute Erfahrung nur von Hardware hatten sie bei mir keine Ahnung!
    ............

Ich als Online-Vertragskunde wähle deshalb auch Vertrag ohne SUB-Handy, und lass mir ein Gesprächsguthaben rauftüten. Das neue Handy kaufe ich mir dann, wenn ich eins brauche oder für nötig halte, und zwar ein komplett ungebrandetes beim Hersteller oder Drittanbieter mit KOSTENLOSEM SERVICE VOR ORT! Das kostet mich vielleicht einen knappen Hunni mehr, aber dafür habe ich ein Topgerät mit Topservice. Den erwarte ich von der O2-Hotline auch gar nicht. Diese Hin- und Herschickerei per Post ist doch auch irgendwie Hirni :gpaul:

Just for Erinnerung: Wann telefoniere ich schon mit der "Hotline" von T-Com? Never ever! Einmal Anschluss beantragen, telefonieren, legen, irgendwann kündigen. That´s it. Mein Telefon kauf ich mir auch woanders, und steig denen dann auf die Matte, wenn was nicht läuft.

Meine Freundin hat sich allerdings mal ein Subhandy bei O2 geholt. Defekt, eingeschickt, direkt ein neues bekommen. Den TechSupport von O2 hab ich noch nicht getestet.
    Ansonsten, was Tarifwechsel und VVLs betrifft, war das grundsätzlich ok. Kann man zwar Online machen, aber ich hatte Fragen dazu.

• mir reichts! ich geh zu Eplus bzw. Base.

o2 ist itellektuell nicht in der Lage, Telefonkonferenzen anzubieben. Das Basis-Feature überhaupt.

• surf@home

Hier mal was tolles von O2.
    Kurz gesagt, ich war mit meinem O2 surf@home online, obwohl der UMTS-Status offline angezeigt wurde.
    Ich habe Google aufgerufen, einen beliebigen Suchbegriff eingegeben und...
    ... ich bekam Suchergebnisse angezeigt!
    Mit anderen Worten, es wäre möglich, dass das Teil einfach mal online ist, obwohl offline angezeigt wird.
    Als ich der Kundenbetreuung das Problem schilderte, hielt man mich erstmal für völlig verblödet und meinte dann einfach nur: "Dann ziehen sie halt den Stecker raus."
    Damit war das Thema dann erledigt.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Naja jetzt wartet es mal alle ab ich bin mal zuversichtlich das O2 das Genion-->UMTS-problem im nächsten 3/4Jahr schon löst. Bis dahin wird keiner der deutschen Netzbetreiber große Umsätze mit UMTS generieren.

Und wenn es O2 nicht hinkriegt, naja dann werde ich wohl im nächsten Herbst wechseln.... aber erstmal warten momentan kann ich nur sagen, dass ich mit der Performance von O2 zufrieden bin....

langsam sollte jedoch auch o2 mal auf den umts zug aufspringen, momentan liegen eine menge vertragsverlängerungen in meinem umfeld an und natürlich überlegt man da schonmal ein umts gerät zu nehmen, nur wenn ich umts bei o2 nicht nutzen kann (zumindest bei allen vertragsarten ausser den active veträgen) frag ich mich wiederrum warum ich es dann habe... dann aber in nem halben jahr gibt es vielleicht umts auch für genion und man steht für zwei jahre mit nem normalen gsm phone da... so wird es dann nichts mit mehr erträgen aus umts für o2

• Zitat

Original geschrieben von MasterofDesaster
    langsam sollte jedoch auch o2 mal auf den umts zug aufspringen, momentan liegen eine menge vertragsverlängerungen in meinem umfeld an und natürlich überlegt man da schonmal ein umts gerät zu nehmen, nur wenn ich umts bei o2 nicht nutzen kann (zumindest bei allen vertragsarten ausser den active veträgen) frag ich mich wiederrum warum ich es dann habe... dann aber in nem halben jahr gibt es vielleicht umts auch für genion und man steht für zwei jahre mit nem normalen gsm phone da... so wird es dann nichts mit mehr erträgen aus umts für o2

Das ist wohl weniger eine Frage des Wollens,sondern eine Frage des Könnens seitens O2's.Genion ist technisch (noch) nicht im UMTS realisierbar.Aber sie arbeiten wohl dran.Sonst wäre es zumindest noch nicht angekündigt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!