Re: O2: Inkompetenz auf ganzer Linie
ZitatUMTS
O2 hat einen einzigen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern: die Homezone. Ich schätze, daß mindestens 80% der Poweruser bei O2 im Genion Tarif telefonieren. Ausgerechnet dem umsatzkräftigsten Kundenkreis verwehrt O2 den Zugang zum UMTS Netz. Warum ermöglichen die Münchner nicht das Buchen von UMTS Volumina? Verständlich, daß die Homezone Implementierung bei UMTS vor allem aufgrund der gemeinsamen UMTS Infrastruktur mit T-Mobile äußerst komplex ist, aber warum kann man keine Homezone-unabhängigen UMTS-Datendienste zur Verfügung stellen?
Auch repräsentativ für O2 ist folgender Fall:
Ein Bekannter von mir hat sich die O2 Laptop Card (UMTS) zugelegt. Als seine Treiber CD abhanden kam, durchsuchte er die O2 Website - Fehlanzeige, hier war die Software nicht zu finden.
Nach einem Anruf bei O2 versprach man ihm, die Software (7MB) per eMail zuzusenden. Dummerweise hat der O2 Mailserver die angehängte .exe Datei geblockt (obwohl es eine ausgehende Mail war). Als mein Bekannter dann auf die eMail antwortete und auf diesen Umstand hinwies kam nie wieder eine Antwort.
Vielleicht ein Wort dazu, wahrscheinlich hast du noch nix von Surf@Home als Genion-Erweiterung bei UMTS gehört.
Es trägt Genion ins W-CDMA-Netz von O2 und bietet lokal günstige Datenpreise. Die neue "Homezone" im WCDMA-Netz funktioniert wie auch schon die alte bei GSM nur im O2 eigenen Netz.
Die Implementierung scheint wie du schon ahntest nicht gerade einfach zu sein, da O2 schon eine Weile dran rumschraubt und wie du bemerktest erstmal die O2 Active Tarife vorgeschoben hat, welche nicht Genion-fähig sind.
Surf@Home soll im Herbst folgen (Oktober wahrscheinlich) und im O2-WCDMA-Netz dann verfügbar sein.
Also kein Grund sich aufzuregen.
Außerdem sollte dir klar sein, dass du in den seltendsten Fällen einen Techniker an der Hotline hast. Das sind ganz normale Leute die die Kunden betreuen und das ist auch bei 90% der Anrufer ausreichend. Oder was meinst du wie viele Deutsche überhaupt WCDMA oder GPRS kennen geschweige denn wissen wie das neue Wideband Code Division Multiplex Air-Interface bei UMTS im Detail funktioniert?