O2: Inkompetenz auf ganzer Linie

  • Re: O2: Inkompetenz auf ganzer Linie


    Zitat

    UMTS
    O2 hat einen einzigen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern: die Homezone. Ich schätze, daß mindestens 80% der Poweruser bei O2 im Genion Tarif telefonieren. Ausgerechnet dem umsatzkräftigsten Kundenkreis verwehrt O2 den Zugang zum UMTS Netz. Warum ermöglichen die Münchner nicht das Buchen von UMTS Volumina? Verständlich, daß die Homezone Implementierung bei UMTS vor allem aufgrund der gemeinsamen UMTS Infrastruktur mit T-Mobile äußerst komplex ist, aber warum kann man keine Homezone-unabhängigen UMTS-Datendienste zur Verfügung stellen?
    Auch repräsentativ für O2 ist folgender Fall:
    Ein Bekannter von mir hat sich die O2 Laptop Card (UMTS) zugelegt. Als seine Treiber CD abhanden kam, durchsuchte er die O2 Website - Fehlanzeige, hier war die Software nicht zu finden.
    Nach einem Anruf bei O2 versprach man ihm, die Software (7MB) per eMail zuzusenden. Dummerweise hat der O2 Mailserver die angehängte .exe Datei geblockt (obwohl es eine ausgehende Mail war). Als mein Bekannter dann auf die eMail antwortete und auf diesen Umstand hinwies kam nie wieder eine Antwort.


    Vielleicht ein Wort dazu, wahrscheinlich hast du noch nix von Surf@Home als Genion-Erweiterung bei UMTS gehört.
    Es trägt Genion ins W-CDMA-Netz von O2 und bietet lokal günstige Datenpreise. Die neue "Homezone" im WCDMA-Netz funktioniert wie auch schon die alte bei GSM nur im O2 eigenen Netz.
    Die Implementierung scheint wie du schon ahntest nicht gerade einfach zu sein, da O2 schon eine Weile dran rumschraubt und wie du bemerktest erstmal die O2 Active Tarife vorgeschoben hat, welche nicht Genion-fähig sind.
    Surf@Home soll im Herbst folgen (Oktober wahrscheinlich) und im O2-WCDMA-Netz dann verfügbar sein.
    Also kein Grund sich aufzuregen.


    Außerdem sollte dir klar sein, dass du in den seltendsten Fällen einen Techniker an der Hotline hast. Das sind ganz normale Leute die die Kunden betreuen und das ist auch bei 90% der Anrufer ausreichend. Oder was meinst du wie viele Deutsche überhaupt WCDMA oder GPRS kennen geschweige denn wissen wie das neue Wideband Code Division Multiplex Air-Interface bei UMTS im Detail funktioniert?

  • Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Die Hotline hat mir das Problem bestätigt und berichtet, daß es manchmal ginge, wenn alle Karten gleichzeitig eingebucht seien, was aber keine Lösung darstellt.


    Das ist merkwürdig. Ich tippe dann doch auf einen Konfig-Fehler bei deiner Multicard. Ich habe zwei MultiCards und die RUL funktioniert definitiv. Egal, ob eine Karte oder zwei eingebucht sind. Es ist außerdem egal, von welchem Gerät ich die RUL setze, kann also die RUL von SIM2 setzen und über SIM1 aufheben oder wieder setzen, völlig egal.


    Lass doch mal die Karten neu konfigurieren.

  • Re: Re: Re: O2: Inkompetenz auf ganzer Linie


    Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Geht nicht. Mit Multicards kannst Du keine Rufumleitungen mehr setzen - überhaupt gar keine!


    aber sicher geht das noch!!!


    Zitat


    Dabei hat auch noch O2 die schlechtesten Umsätze pro Kunde.
    Glaubst Du, daß man UMTS Netze (und vor allem die Lizenzen) mit Kunden finanzieren kann, die 50€ monatlich umsetzen?


    ganz nebenbei hat O2 die höchsten Umsätze pro Kunden, was sicher auch daran liegt das keine Karteileichen zu aktiven Kunden gezählt werden wie es bei den andern Netzbetreibern ist, aber deine Aussage ist definitiv falsch.


    Ausserdem ist mir kein Netzbetreiber so ziemlich auf der ganzen Welt bekannt, welcher einen durchschnittlichen Umsatz pro Kunden von € 50,00 vorweisen kann....

  • Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
      Merlin


    Also ich habe drei Multicards und es geht definitiv nicht - mit keinem der Telefone, weder über das Menü noch über die direkte Eingabe von GSM-Codes. Es erscheint bei Siemens "z.Z.t nicht möglich" und bei Nokia "Nicht erfolgt".
    Die Hotline hat mir das Problem bestätigt und berichtet, daß es manchmal ginge, wenn alle Karten gleichzeitig eingebucht seien, was aber keine Lösung darstellt.


    versuch es doch bitte mal mit der Hauptkarte, bzw. lösche auch erstmal alle umleitungen (auch wenn du der meinung bist keine aktiv zu haben)

  • Also zum o2 Support:


    Bis jetzt ganz gute Erfahrung nur von Hardware hatten sie bei mir keine Ahnung!


    Mein SX1 hat sich das Datum nicht gemerkt beim Aus- und wieder Einschalten!
    Also o2 Hotline hat gemeint Handy defekt einschicken 2 wochen warten neues!


    Siemens Hotline angerufen:


    Zum UDP gehen Firmware 13 aufspielen lassen, dauer 30 minuten!


    Danach alles einwandfrei... ;)


    naja aber sonst passts bis jetzt

  • Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Also ich habe drei Multicards und es geht definitiv nicht - mit keinem der Telefone, weder über das Menü noch über die direkte Eingabe von GSM-Codes. Es erscheint bei Siemens "z.Z.t nicht möglich" und bei Nokia "Nicht erfolgt".
    Die Hotline hat mir das Problem bestätigt und berichtet, daß es manchmal ginge, wenn alle Karten gleichzeitig eingebucht seien, was aber keine Lösung darstellt.


    Es reicht wenn die Karten in den letzten paar Tagen mal im Netz waren. Die Umleitungen werden IMO auch tatsächlich geschaltet, nur die Rückmeldung ans Handy ist falsch, d.h. es wird zwar "Nicht erfolgt" angezeigt, die RUL ist aber dennoch aktiv. So ist es jedenfalls bei meinen Multicards.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Re: O2: Inkompetenz auf ganzer Linie


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Vielleicht ein Wort dazu, wahrscheinlich hast du noch nix von Surf@Home als Genion-Erweiterung bei UMTS gehört.
    Es trägt Genion ins W-CDMA-Netz von O2 und bietet lokal günstige Datenpreise. Die neue "Homezone" im WCDMA-Netz funktioniert wie auch schon die alte bei GSM nur im O2 eigenen Netz.


    Von Surf@Home habe ich schon vor anderhtalb Jahren erstmals gehört, was für mich aber uninteressant ist. Ich benötige die Bandbreite von UTMS sowieso vorwiegend außerhalb der Homezone. Außerdem ist die Surf@Home Box nur für den 230V Betrieb gerüstet.
    Das Problem mit der Umsetzung der Homezone bei UMTS ist größer als Du denkst, denn O2 hat bei UMTS eine weitgehende Kooperation mit T-Mobile, die nicht nur ein bloßes Roaming wie bei GSM vorsieht, sondern die beiden betreiben gemeinsame Basisstationen, die virtuelle zwei Netze vorgaukeln - es gibt so gesehen vielerorts kein eigenes O2 UMTS Netz.
    Wie erwähnt, will ich einfach nur die Möglichkeit haben, unabhängig von der Homezone per UMTS Daten zu übertragen und nicht nochmals für eine O2 Active Data Karte zu zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Es reicht wenn die Karten in den letzten paar Tagen mal im Netz waren. Die Umleitungen werden IMO auch tatsächlich geschaltet, nur die Rückmeldung ans Handy ist falsch, d.h. es wird zwar "Nicht erfolgt" angezeigt, die RUL ist aber dennoch aktiv. So ist es jedenfalls bei meinen Multicards.


    Das habe ich zwischenzeitlich auch mal erlebt, daß die Rufumleitung trotz der Fehlermeldung aktiv war. Aber im Augenblick geht es - wie meistens - nicht.
    O2 hat die Multicards auch so nicht im Griff - nach den anfangs beschriebenen Totalausfällen waren bei mir auch immer wieder Rufumleitungen auf die Mailbox gesetzt und nachdem ich sie aufgehoben habe erhielt ich dann mal vier Tage nach einem solchen Zwischenfall eine SMS, wonach ich eine Nachricht auf der Mailbox haben soll. Die konnte ich aber nach Anwahl der Mailbox nicht abhören.

  • Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass es immer mehr O-Liens gibt, die ihr Netz bis auf's Letzte verteidigen, ähnlich wie es Dr Zuzelbach bei E-Plus immer kritisiert...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Ich bin auch bei O2, hatte nie Probleme (vorher bei T-Mobile auch nicht) und bin eigentlich total zufrieden.


    Ich laß mir auch nicht von irgendjemand sagen, daß ich "mein" Netz verteidige, daß ist absoluter Blödsinn :flop:


    Aber normalerweise melden sich die Kunden ohne Probleme ja auch nie zu Wort, so wie Kunden MIT Problemen, die es aber auch in allen Netzen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!