O2: Inkompetenz auf ganzer Linie

  • hello world.


    Ich wollte mit Euch mal meine Erfahrungen mit O2 teilen:


    XDAII
    Im Dezember 2003 habe ich den XDAII gekauft. Das Gerät neigte seit jeher zu Abstürzen und der SD-Slot war schon immer instabil.
    Nachdem der Mechanismus des SD-Slots dann im Juli versagte, habe ich das Gerät in meinen O2 Shop gebracht. Das Gerät wurde erst nach vier Wochen getauscht.
    Dann kam es aber noch besser: Mein altes Backup von einer 1.60er Firmware ließ sich auf der neue 1.62er Firmware nicht mehr wiederherstellen. Daraufhin riet mir die O2 Hotline, ein Downgrade auf 1.6052, da die 1.62er wohl fehlerhaft sei und offiziell zurückgezogen wurde.
    Nachdem das Downgrade das ROM gelöscht hat, kam die Fehlermeldung, daß das Downgrade mit der Hardwareversion meines Austausch-XDAII inkompatibel sei und brach ab. Somit hatte ich einen formatierten XDAII, mit dem nichts mehr anzufangen war.
    Nachdem ich dann einen weiteren Tausch veranlaßt hatte und wieder zwei Wochen ins Land gingen, kam wieder ein XDAII mit der zurückgezogenen 1.62 Firmware. Das Backup ließ sich wieder nicht herstellen, woraufhin ich erneut bei O2 anrief und der Dame bei der XDA-Hotline detailliert schilderte, was zuvor passierte. Sie aber meinte, es müsse gehen und wieder das gleiche Resultat: Ein XDAII mit leeren ROM, da das Downgrade mit der Hardware Version des vorliegenden XDAII inkompatibel war.
    Nun werde ich das Gerät wandeln und dazu sollte ich für diese Sache Schadensersatz einfordern.


    Daten-Hotline
    Auch in Sachen GPRS glänzt O2 mit Inkompetenz. Beispielsweise rief ich im August 2003 bei der Daten-Hotline an, nachdem ich eine GPRS Verbindung herstellen konte, aber alle Pings ins Netz am zweiten Hop im O2 IP-Netz hängen blieben. Dem Mitarbeiter schilderte ich das Problem genau und wies ihn wiederholt darauf hin, daß die Störung im IP-Netz hinter der GPRS Infrastruktur liegt. Er aber, der zum ersten mal von "Pings" hörte behauptete felsenfest, meine GPRS Einstellungen seien fehlerhaft und wollte keine Störung weitermelden, sondern bestand darauf, meine GPRS Einstellungen neu zu konfigurieren. Als ich ihm wiederholt erklärte, daß seine Diagnose definitiv falsch sei und ich bereits eien GRPS Verbindung mit dem APN habe, wurde er laut und unverschämt. Zwei Stunden später lief es trotz unveränderter GPRS Einstellungen wieder.
    Auch interessant ist, daß ich bei mehreren stundenlangen GPRS-Ausfällen bei der Hotline anrief und man mir völlig desinteressiert mitteilte, daß sie Anweisung hätten GPRS Ausfälle erst nach 24h Andauer aufzunehmen.
    In einem anderen Fall rief ich an, da das O2 WAP Gateway keine WAP Cookies unterstützte - die Dame am Telefon wußte weder, daß der WAP Traffic über ein Gateway läuft, noch hatte sie von Cookies gehört.
    Auch als ich bei einem anderen Anruf nach Proxy Servern für den Internetzugang über GPRS fragte, blieb ich mangels elementarstem Verständis der IP Technik unverstanden.
    Wohlgemerkt: Diese Gespräche fanden alle mit der "Daten-Hotline" statt.
    Bei Vodafone haben die Mitarbeiter der konventionellen Hotline tausend mal mehr Ahnung als diese Dilletanten!


    UMTS
    O2 hat einen einzigen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern: die Homezone. Ich schätze, daß mindestens 80% der Poweruser bei O2 im Genion Tarif telefonieren. Ausgerechnet dem umsatzkräftigsten Kundenkreis verwehrt O2 den Zugang zum UMTS Netz. Warum ermöglichen die Münchner nicht das Buchen von UMTS Volumina? Verständlich, daß die Homezone Implementierung bei UMTS vor allem aufgrund der gemeinsamen UMTS Infrastruktur mit T-Mobile äußerst komplex ist, aber warum kann man keine Homezone-unabhängigen UMTS-Datendienste zur Verfügung stellen?
    Auch repräsentativ für O2 ist folgender Fall:
    Ein Bekannter von mir hat sich die O2 Laptop Card (UMTS) zugelegt. Als seine Treiber CD abhanden kam, durchsuchte er die O2 Website - Fehlanzeige, hier war die Software nicht zu finden.
    Nach einem Anruf bei O2 versprach man ihm, die Software (7MB) per eMail zuzusenden. Dummerweise hat der O2 Mailserver die angehängte .exe Datei geblockt (obwohl es eine ausgehende Mail war). Als mein Bekannter dann auf die eMail antwortete und auf diesen Umstand hinwies kam nie wieder eine Antwort.


    Multicard
    Nachdem ich fast € 50 für meine drei Multicards zahlen durfte, war ich binnen vier Wochen an drei Tagen für jeweils mindestens sechs Stunden nicht erreichbar, da O2 wohl erhebliche Probleme mit den Multicards hat. Das beste daran war, daß Anrufer teilweise die Ansage erhielten, daß meine Rufnummer nicht vergeben sei.
    Außerdem kann ich bis zum heutigen Tage keine Rufumleitungen mehr setzen - das geht nunmal bei Multicard Usern nicht!


    FAZIT
    O2 hat in den Bereichen, die Umsatz bringen keinerlei Kompetenzen und ist mit einfachstem Support überfordert. Ohne Treiber zur Verfügung zu stellen und indem man Powerusern wochenlang das Smartphone entzieht um es dann gegen nicht nutzbare Geräte zu tauschen, wird dieses Unternehmen niemals die kritische Masse für die Konkurrenzfähigkeit erlangen.
    O2 can't do.

  • Re: O2: Inkompetenz auf ganzer Linie



    Doch ! 02 wird weiter im Markt Anteile gewinnen. Der Grund ist das die meisten User eben nicht wie du Poweruser sind, sondern eine günstige Möglichkeit sehen einfach nur zu telefonieren und SMS zu schreiben.
    Die Hotline wird dabei kaum gebraucht.
    Dies ist mit Sicherheit nicht zufriedenstellend aber es ist mal so.

  • Da muss ich mich nun auch mal anschließen und eine kleine Story dazu schreiben. Also folgender (mein) Fall:


    Ich habe mir im Dezember 2002 das damals neu erschienene Siemens S55 mit Vertrag gekauft. Nach sieben (!!!) Tausch- bzw. Reparaturversuchen (direkt durch Siemens) wurde es mir dann zuviel und ich wandte mich an O2. Dort wurde mir gleich angeboten, dass ich das Handy zurückschicken kann und eine Gutschrift bekomme.
    Soweit hat das auch alles geklappt. Reibungslos und (relativ) unkompliziert.


    Nun kommt’s: Als neues Handy hab ich mir ein Siemens SX1 bestellt. Das wurde mir auch geliefert. Und dann kam eine Rechnung. Über die volle Höhe des Handypreises. Also OHNE den Abzug der Gutschrift. Auf eine eMail wurde mir dann nur geantwortet, dass O2 in Ihrer Datenbank „momentan nichts über diese Gutschrift finden können“. Seitdem habe ich drei oder vier weitere eMails an O2 geschickt. Bisher keine Antwort.


    Soviel zu O2. Eigentlich wollte ich meinen Vertrag ja verlängern. Aber jetzt? Mal schauen, was da noch rauskommt! :mad: :mad: :mad:


    so long …


    Geordi.de


  • Wenn du den Einlieferungsbeleg noch hast, kannst du zumindest nachweisen, dass du etwas an O2 geschickt hast. Schildere dein Programm nochmal schriftl. (am besten per Fax oder Post) und dann sollte dir geholfen werden...

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Also ich hab anno 2002 auch ein S55 von O² bekommen.


    Bislang hatte ich NULL (in Zahlen 0) Probleme mit O².


    Naja, die Prospektvorleser in den O²-Shops in Böblingen/SiFi
    können einem schon auf den Geist gehen. Aber das wars
    dann schon.


    Danke O².


    Viele Grüße


    Blueflame

  • Re: O2: Inkompetenz auf ganzer Linie


    Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Außerdem kann ich bis zum heutigen Tage keine Rufumleitungen mehr setzen - das geht nunmal bei Multicard Usern nicht!


    statt der kurzwahl 333 die vorwahl+33+rufnummer benutzen.
    z.b. bei der rufnummer 017612345678, wenn nach bestimmter zeit nicht abgenommen wird, einfach folgendes eingeben:
    **61*01763312345678**30# dann auf anrufen!

  • Re: O2: Inkompetenz auf ganzer Linie


    [QUOTE] Original geschrieben von der_inquisitor
    hello world.


    :


    [.


    Daten-Hotline
    Auch in Sachen GPRS glänzt O2 mit Inkompetenz. Beispielsweise rief ich im August 2003 bei der Daten-Hotline an, nachdem ich eine GPRS Verbindung herstellen konte, aber alle Pings ins Netz am zweiten Hop im O2 IP-Netz hängen blieben. Dem Mitarbeiter schilderte ich das Problem genau und wies ihn wiederholt darauf hin, daß die Störung im IP-Netz hinter der GPRS Infrastruktur liegt. Er aber, der zum ersten mal von "Pings" hörte behauptete felsenfest, meine GPRS Einstellungen seien fehlerhaft und wollte keine Störung weitermelden, sondern bestand darauf, meine GPRS Einstellungen neu zu konfigurieren. Als ich ihm wiederholt erklärte, daß seine Diagnose definitiv falsch sei und ich bereits eien GRPS Verbindung mit dem APN habe, wurde er laut und unverschämt. Zwei Stunden später lief es trotz unveränderter GPRS Einstellungen wieder.
    Auch interessant ist, daß ich bei mehreren stundenlangen GPRS-Ausfällen bei der Hotline anrief und man mir völlig desinteressiert mitteilte, daß sie Anweisung hätten GPRS Ausfälle erst nach 24h Andauer aufzunehmen.
    In einem anderen Fall rief ich an, da das O2 WAP Gateway keine WAP Cookies unterstützte - die Dame am Telefon wußte weder, daß der WAP Traffic über ein Gateway läuft, noch hatte sie von Cookies gehört.
    Auch als ich bei einem anderen Anruf nach Proxy Servern für den Internetzugang über GPRS fragte, blieb ich mangels elementarstem Verständis der IP Technik unverstanden.
    Wohlgemerkt: Diese Gespräche fanden alle mit der "Daten-Hotline" statt.
    Bei Vodafone haben die Mitarbeiter der konventionellen Hotline tausend mal mehr Ahnung als diese Dilletanten!


    [ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der mehr als die Hälfte dieses Textes nicht versteht, aber nun gut...
    ist ja auch schon in ordnung, dass man sich über inkompetenz eines beraters aufregen kann, aber bedenkt bitte mal, dass es sich hier um mobilFUNK dreht, also können immer mal technische störungen auftreten, da kann man doch mal drüber hinweg sehen, und wenn jetzt einer kommt und sagt " ich brauch mein handy dienstlich, habe sonst verluste im 6-stelligen bereich ", dann werd ich sauer... :top:

  • Re: Re: O2: Inkompetenz auf ganzer Linie


    Zitat

    Original geschrieben von Rolli
    statt der kurzwahl 333 die vorwahl+33+rufnummer benutzen.
    z.b. bei der rufnummer 017612345678, wenn nach bestimmter zeit nicht abgenommen wird, einfach folgendes eingeben:
    **61*01763312345678**30# dann auf anrufen!


    Geht nicht. Mit Multicards kannst Du keine Rufumleitungen mehr setzen - überhaupt gar keine!


    Zitat

    Original geschrieben von skorpion 65
    Doch ! 02 wird weiter im Markt Anteile gewinnen. Der Grund ist das die meisten User eben nicht wie du Poweruser sind, sondern eine günstige Möglichkeit sehen einfach nur zu telefonieren und SMS zu schreiben.
    Die Hotline wird dabei kaum gebraucht.
    Dies ist mit Sicherheit nicht zufriedenstellend aber es ist mal so.


    Um ein flächendeckendes Mobilfunknetz in Deutschland zu betreiben, brauchst Du nicht nur Kunden, sondern Du brauchst auch gewisse Umästze pro Kunde. O2 verdient durch seine niedrigen Tarife nicht nur weniger, sondern muß auch noch ordentlich an T-Mobile für das national roaming abdrücken. Dabei hat auch noch O2 die schlechtesten Umsätze pro Kunde. Ich habe im Rahmen der letzten Gerüchte um eine Übernahme durch KPN gelesen, daß man in Deutschland etwa 20 Mio. Kunden benötigt, um die kritische Maße zu erreichen.
    Glaubst Du, daß man UMTS Netze (und vor allem die Lizenzen) mit Kunden finanzieren kann, die 50€ monatlich umsetzen?


    Zitat

    Original geschrieben von chillinthemost
    ...aber bedenkt bitte mal, dass es sich hier um mobilFUNK dreht, also können immer mal technische störungen auftreten, da kann man doch mal drüber hinweg sehen...


    Also meine Probleme hatten nichts mit der Funktechnik zu tun, sondern waren in der kabelgebundenen Netzinfrastruktur verwurzelt, die andere Netzbetreiber im Gegensatz zu O2 im Griff haben. Bevor ich letztes Jahr im Sommer zu O2 wechselte, war ich 7 Jahre lang bei Vodafone und dort hat die Kundenbetreuung und die Netzstabilität eine ganz andere Qualität.

  • Re: Re: Re: O2: Inkompetenz auf ganzer Linie


    Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Geht nicht. Mit Multicards kannst Du keine Rufumleitungen mehr setzen - überhaupt gar keine!


    Das ist so nicht richtig. Ich habe auch die Multicard und RULs funktionieren ohne irgendwelche Probleme, egal wohin.


    Entweder machst du also etwas falsch, oder es liegt ein Konfigurationsproblem speziell bei deiner Multicard vor.

  • Merlin


    Also ich habe drei Multicards und es geht definitiv nicht - mit keinem der Telefone, weder über das Menü noch über die direkte Eingabe von GSM-Codes. Es erscheint bei Siemens "z.Z.t nicht möglich" und bei Nokia "Nicht erfolgt".
    Die Hotline hat mir das Problem bestätigt und berichtet, daß es manchmal ginge, wenn alle Karten gleichzeitig eingebucht seien, was aber keine Lösung darstellt.

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