hello world.
Ich wollte mit Euch mal meine Erfahrungen mit O2 teilen:
XDAII
Im Dezember 2003 habe ich den XDAII gekauft. Das Gerät neigte seit jeher zu Abstürzen und der SD-Slot war schon immer instabil.
Nachdem der Mechanismus des SD-Slots dann im Juli versagte, habe ich das Gerät in meinen O2 Shop gebracht. Das Gerät wurde erst nach vier Wochen getauscht.
Dann kam es aber noch besser: Mein altes Backup von einer 1.60er Firmware ließ sich auf der neue 1.62er Firmware nicht mehr wiederherstellen. Daraufhin riet mir die O2 Hotline, ein Downgrade auf 1.6052, da die 1.62er wohl fehlerhaft sei und offiziell zurückgezogen wurde.
Nachdem das Downgrade das ROM gelöscht hat, kam die Fehlermeldung, daß das Downgrade mit der Hardwareversion meines Austausch-XDAII inkompatibel sei und brach ab. Somit hatte ich einen formatierten XDAII, mit dem nichts mehr anzufangen war.
Nachdem ich dann einen weiteren Tausch veranlaßt hatte und wieder zwei Wochen ins Land gingen, kam wieder ein XDAII mit der zurückgezogenen 1.62 Firmware. Das Backup ließ sich wieder nicht herstellen, woraufhin ich erneut bei O2 anrief und der Dame bei der XDA-Hotline detailliert schilderte, was zuvor passierte. Sie aber meinte, es müsse gehen und wieder das gleiche Resultat: Ein XDAII mit leeren ROM, da das Downgrade mit der Hardware Version des vorliegenden XDAII inkompatibel war.
Nun werde ich das Gerät wandeln und dazu sollte ich für diese Sache Schadensersatz einfordern.
Daten-Hotline
Auch in Sachen GPRS glänzt O2 mit Inkompetenz. Beispielsweise rief ich im August 2003 bei der Daten-Hotline an, nachdem ich eine GPRS Verbindung herstellen konte, aber alle Pings ins Netz am zweiten Hop im O2 IP-Netz hängen blieben. Dem Mitarbeiter schilderte ich das Problem genau und wies ihn wiederholt darauf hin, daß die Störung im IP-Netz hinter der GPRS Infrastruktur liegt. Er aber, der zum ersten mal von "Pings" hörte behauptete felsenfest, meine GPRS Einstellungen seien fehlerhaft und wollte keine Störung weitermelden, sondern bestand darauf, meine GPRS Einstellungen neu zu konfigurieren. Als ich ihm wiederholt erklärte, daß seine Diagnose definitiv falsch sei und ich bereits eien GRPS Verbindung mit dem APN habe, wurde er laut und unverschämt. Zwei Stunden später lief es trotz unveränderter GPRS Einstellungen wieder.
Auch interessant ist, daß ich bei mehreren stundenlangen GPRS-Ausfällen bei der Hotline anrief und man mir völlig desinteressiert mitteilte, daß sie Anweisung hätten GPRS Ausfälle erst nach 24h Andauer aufzunehmen.
In einem anderen Fall rief ich an, da das O2 WAP Gateway keine WAP Cookies unterstützte - die Dame am Telefon wußte weder, daß der WAP Traffic über ein Gateway läuft, noch hatte sie von Cookies gehört.
Auch als ich bei einem anderen Anruf nach Proxy Servern für den Internetzugang über GPRS fragte, blieb ich mangels elementarstem Verständis der IP Technik unverstanden.
Wohlgemerkt: Diese Gespräche fanden alle mit der "Daten-Hotline" statt.
Bei Vodafone haben die Mitarbeiter der konventionellen Hotline tausend mal mehr Ahnung als diese Dilletanten!
UMTS
O2 hat einen einzigen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern: die Homezone. Ich schätze, daß mindestens 80% der Poweruser bei O2 im Genion Tarif telefonieren. Ausgerechnet dem umsatzkräftigsten Kundenkreis verwehrt O2 den Zugang zum UMTS Netz. Warum ermöglichen die Münchner nicht das Buchen von UMTS Volumina? Verständlich, daß die Homezone Implementierung bei UMTS vor allem aufgrund der gemeinsamen UMTS Infrastruktur mit T-Mobile äußerst komplex ist, aber warum kann man keine Homezone-unabhängigen UMTS-Datendienste zur Verfügung stellen?
Auch repräsentativ für O2 ist folgender Fall:
Ein Bekannter von mir hat sich die O2 Laptop Card (UMTS) zugelegt. Als seine Treiber CD abhanden kam, durchsuchte er die O2 Website - Fehlanzeige, hier war die Software nicht zu finden.
Nach einem Anruf bei O2 versprach man ihm, die Software (7MB) per eMail zuzusenden. Dummerweise hat der O2 Mailserver die angehängte .exe Datei geblockt (obwohl es eine ausgehende Mail war). Als mein Bekannter dann auf die eMail antwortete und auf diesen Umstand hinwies kam nie wieder eine Antwort.
Multicard
Nachdem ich fast € 50 für meine drei Multicards zahlen durfte, war ich binnen vier Wochen an drei Tagen für jeweils mindestens sechs Stunden nicht erreichbar, da O2 wohl erhebliche Probleme mit den Multicards hat. Das beste daran war, daß Anrufer teilweise die Ansage erhielten, daß meine Rufnummer nicht vergeben sei.
Außerdem kann ich bis zum heutigen Tage keine Rufumleitungen mehr setzen - das geht nunmal bei Multicard Usern nicht!
FAZIT
O2 hat in den Bereichen, die Umsatz bringen keinerlei Kompetenzen und ist mit einfachstem Support überfordert. Ohne Treiber zur Verfügung zu stellen und indem man Powerusern wochenlang das Smartphone entzieht um es dann gegen nicht nutzbare Geräte zu tauschen, wird dieses Unternehmen niemals die kritische Masse für die Konkurrenzfähigkeit erlangen.
O2 can't do.