Ich wurde betrogen (ebay) - brauche Übersetzungshilfe

  • Hallo ihr lieben...


    beim ebay Verkäufer a1computers_felling habe ich per Sofortkauf am 26.07.2004 das NEC e313 (Ebay Art.Nr. 6311891464) erworben.


    Ich habe das Geld inkl. Versandkosten per PayPal überwiesen. Da ich mir dachte, es kann länger dauern aus England ein Paket zu bekommen, habe ich nach 8 Tagen angefragt wo es bleibt.


    Am 15.08. schrieb der Verkäufer, dass er gerade erst wieder welche bekommen hat und spätestens es am 18.08.2004 bei mir sein sollte.


    Nun, nachdem am 23.08.2004 immer noch nix da war hab ich ihm wieder eine mail geschrieben. Keine Antwort. Am 28.08. wollte ich die Zahlung per PayPal rückgängig machen - aber nix da nur innerhalb der ersten 30 Tage. Toll, 2 Tage zu spät.


    Also, ich hab ihm bis dato 12 Mails geschrieben. Nun möchte ich lieber einen Brief aufsetzen, da ich ja seine Adresse durch ebay hab.


    Leider ist mein Englisch "better for the tonne then for spreaching".
    Es reicht für paar Mails, aber Brief... sollte schon ohne fehler sein.


    Kann mir da vielleicht jemand etwas helfen?


    Es soll nur kurz sein, so in der art:


    Hallo,
    am 26.07.2004 erwarb ich von Ihnen bei ebay das NEC e313 zu einem Preis von 37,99 Euro.
    Bis zum heutigen Tage habe ich das Gerät leider immer noch nicht erhalten.
    Bitte versenden Sie sofort das Gerät, ansonsten werde ich leider die Polizei einschalten oder zu sonstigen rechtlichen Mitteln greifen.


    Gruß....


    Bitte um Hilfe.


    Vielen Dank euch allen!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Also, ich denke, dass Du für 37,99€ nicht so einen Aufriss machen solltest. Statt dessen solltest Du diese Auktion unter Erfahrungen abstempeln und damit gut sein lassen.
    Tut mir leid, sowas sagen zu müssen, aber der Preis rechtfertig nicht so einen Brief, der eh nichts ändern würde. Das werden Dir auch viele andere User sagen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Natürlich wird der ein oder andere Dir diesen Text übersetzten - bei mir ist das Englisch auch nicht besser als zum Bodenwischen :D - aber wie gesagt es wird nichts nützen, wenn Du nicht einen Anwalt einschaltest.
    Aber frage Dich selbst mal nach dem Nutzen, den Du daraus ziehen könntest. Das würde viel Schreibkram, Ärger und Zeit in Anspruch nehmen (Ganz zu schwiegen von den Kosten!), den 37,99€ nicht rechtfertigen.


    MfG

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Re: Ich wurde betrogen (ebay) - brauche Übersetzungshilfe


    Dear Sir or Madam, (falls Name bekannt: Dear XXX)


    On 26 July, 2004 (glaube das war das Datumsformat im British English) I bought a NEC e313 mobile phone for 37.99 £ (gehe mal davon aus, daß du dich oben verschrieben hast) from you via the online platform ebay. Please view the attached paper copies of the auction, my pay-pal payment confirmation and our previous e-mail correspondence. (würde das Zeug ausdrucken und mitschicken oder du schreibst den ganzen Vorgang hier nochmal rein).


    Unfortunately up till this day I have not received the merchandise yet.


    I hereby ask you again to ship the product to me immediately or I will be forced to take legal action or inform the police.


    Yours faithfully, (American English wäre 'Sincerely' bzw. 'Yours sincerely')


    So oder so ähnlich. Hab mich an deine Vorlage gehalten. Falls du noch was brauchst, dann PN mich einfach. Kann das ganze auch nochmal komplett anders schreiben. Bin mir mit den British English Sachen nicht 100%ig sicher, aber dürfte so hinhauen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Milchnaa
    26th of july 2004

    lange Form, geht natürlich auch, wobei ich mich erinnern kann, daß das 'of' wirklich keine Sau schreibt

    Zitat

    july [the] 26th

    wäre an sich die American English Variante, wobei da wirklich die reine Zahlenform bevorzugt wird, also 7/26/2004. Ist ja nicht so wichtig. 26 July schaut zwar komisch aus evtl., ist aber für Briten völlig in Ordnung. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord Arsch
    Also, ich denke, dass Du für 37,99€ nicht so einen Aufriss machen solltest. Statt dessen solltest Du diese Auktion unter Erfahrungen abstempeln und damit gut sein lassen.
    Tut mir leid, sowas sagen zu müssen, aber der Preis rechtfertig nicht so einen Brief, der eh nichts ändern würde. Das werden Dir auch viele andere User sagen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Betrug ist Betrug. Je weniger sich wehren um so mehr wird es Betrugsversuche geben. Ich denke auch 38 € sind ein Grund um einen Brief zu schreiben und sich auf die Hinterbeine zu stellen.

  • Aber ändern wird er dadurch trotzdem nix.
    Das Gerät kann er IMHO abschreiben.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Ihr lieben,
    bisher vielen Dank.


    Ich hab mich oben wirklich verschrieben. Es waren 37,99 Pfund + 7,50 für Versand also 45,49 Pfund zusammen = knapp 70 Euro.


    Wieso soll ich es sein lassen? Der Brief kostet mich nicht viel Porto und vielleicht denkt er sich dann, wenn ich 100% weiß wo der wohnt, dann bekommt er bisschen "schweißausbruch".


    Was ich euch noch nicht erzählt hab: Ein Kollege von mir hat sich ca. 1-2 Tage später (nach meiner "werbung") bei dem Verkäufer gleich 2 Geräte gekauft.


    Nun ja, ich werde es halt versuchen... ich informiere euch...

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Kann nur immer wieder den Kopf schütteln ... bei 70 € pro Gerät hätten doch spätestens alle Alarmglocken läuten müssen oder? Das Nec e313 wird auch im Ausland nicht verramscht werden ...


    Na immerhin hat der Verkäufer die Auktion vorzeitig beendet aber mal ehrlich knapp 55 € für ein nagelneues Gerät und davon auch noch 50 Stück - das riecht ja förmlich nach Abzocke!


    Und nee du wirst mit der Polizei kaum Chancen haben, auch wenn du dem Verkäufer das noch tausendmal schreiben solltest ...


    Einzig der Ebay-Käuferschutz hilft evtl. (mir hat er in solch einem Fall mal geholfen), da du aber per PayPal bezahlt hast weiß ich nicht ob man diesen Schutz in Anspruch nehmen kann.


    Leute macht die Augen auf und denkt nach bevor ihr Schnäppchen ersteigert - gerade im Ausland!

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!