Kuba oder Kenia als Urlaubsziel?

• Hallo zusammen,

mich würde mal inter. wer denn schon mal in Kuba oder Kenia war?? Ich würde gerne im Nov. eines der beiden Länder als Urlaubsziel ansteuern. Mich würde mal Eure pers. Erlebnisse ( pos. und neg. ) interessieren. An Kuba würde mich die Ment. der Leute reizen. Kuba Stadt von der "Aufmachung" her muß doch sehr schön sein. Ansonsten natürlich der Strand und das Meer.

An Kenia würden mich die Safari Parks reizen. Der Strand und Meer zum erholen und relaxen dort natürlich auch. Also, wenn einer von euch mal Erfahrungen gesammelt hat. Immer gerne gelesen. :D

Wie seht Ihr denn die jeweilige Situation vor Ort.?Hat man bei beiden Ländern die Mögl. sich "frei" zu bewegen? Oder ist es als Pärchen nicht ratsam nach 22 Uhr alleine durch die Stadt zu gehen??

Lieben dank für Eure Antworten ;)

Sly2010

Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall

• In Kenia ist es vor allem eins: Bullenheiß! Stell dich schonn mal darauf ein dich mindestens 10x am Tag mit Sonnenschutzcreme einzuschmieren, sonst gehst du da kaputt. Außerdem immer genug zu trinken mitnehmen!

Gefährlich ist es da aber eigentlich nicht unbedingt, jedenfalls nicht gefährlicher als an dem Ort wo ich wohne (Duisburg Marxloh) :D

Im Safari Park war ich nicht weils mich nicht interessiert hat, außerdem ist es mir zu teuer. Andererseits hast du als Europäer das Glück das man dort quasi "Reich" ist als durchschnittsverdiener. Außer die Sachen die für Touristen gemacht sind, die sind auch entsprechend teuer und somit für Einheimische quasi unbezahlbar...

• Also wenn du dich auch nur entfernt für Tiere interessierst: Kenia!

Selbst kleine Parks bieten eine ungeheure Vielfalt an Tieren und wenn du einmal eine Giraffe aus wenigen Metern Entfernung bewundern kannst, ist es was völlig anderes als im Zoo o.ä.

War jetzt schon mehrfach auch auf Reitsafari (allerdings in Südafrika) und bin immer wieder begeistert über die Tierwelt. Vorteil beim reiten ist, dass dich die Tiere nicht als gefährlich einstufen, weil du für sie nur Teil des (ungefährlichen) Pferdes bist. Eine gute Safari ist natürlich nicht billig, da hat symbian natürlich recht. Ich bin aber der Meinung, dass es das Geld wert ist und man ein unvergessliches Erlebnis bekommt.

Kuba ist mit Sicherheit auch toll, ich war leider noch nicht da, stelle es mir aber vergleichbar mit Brasilien vor, was mir von den Leuten her sehr gut gefällt.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Also, ich war zwar weder in Kenia noch auf Kuba, aber ich würde mich aus dem Bauch heraus sofort für Kuba entscheiden!
    Steht auf meiner "Dinge,dieichinmeinemLebengesehenhabenmuss"-Liste sehr weit oben! Die Musik und überhaupt alles, was man mit Kuba in Verbindung bringt (Kaffee, Zigarren-Atmosphäre und co.) muss man mit Sicherheit mal erlebt haben!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Stell dich schonn mal darauf ein dich mindestens 10x am Tag mit Sonnenschutzcreme einzuschmieren, sonst gehst du da kaputt.

Leicht OT:

Tipp: Sonnenmilch Daylong aus der Apotheke. Einmal morgens sorgfältig einschmieren genügt in der Regel. Im Gegensatz zu Versprechungen bei anderen wirklich wasserfest und allergikergeeignet. Frisch in Äquatornähe von mir getestet ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Kommt halt drauf an, was du machen willst. In Kenia ist halt das Problem, daß du nicht einfach so rumlaufen und Land und Leute kennenlernen kannst - wg. Sicherheitsaspekten. Anderer Nachteil bei Kenia sind die Impfungen, die du brauchst. Das 'Hepatitis-Programm' ist Pflicht und Malaria Prophylaxe sind eigentlich auch zu empfehlen. Ich bin eigentlich mit Lariam ganz gut klar gekommen und hatte keine Probleme.

Ideal ist eigentlich 1 Woche Strand flacken und 1 Woche Masai Mara. Hotel sollte möglichst südlich von Mombasa am Diani Beach liegen (wohl der schönste Strand). Der Tsavo Ost Nationalpark ist zwar näher als die Masai Mara, bietet aber längst nicht soviel 'Action'. Grund: der Park ist größer, beherbergt aber weniger Tiere. Außerdem müssen die Fahrzeuge auf den Straßen bleiben. In der Masai Mara sind richtige Pierschfahrten möglich, da man 'frei' rumfahren kann. Wichtig: vernünftiges Foto bzw. Videoequipment mitnehmen (Teleobjektiv, etc.). Vom Hotel bieten sich noch Tagesausflüge zum Schnorcheln in den nahgelegenen Maritimen Nationalpark an. Neben Sonnencreme sind Kopfbedeckung (Sonne kommt gerade von oben) und vernünftige Kleidung Pflicht. Ebenso Mückenschutz.

Kenia ist definitiv in der Kombination Safari + Strandurlaub ein Traumurlaub, nur sollte man nie vergessen, daß es ein verdammt armes Land ist, auch wenn die meisten Leute fröhlich und aufgeschlossen sind. Wie arm wird einem spätestens auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel klar. Zum Feilschen und Handeln: Kugelschreiber und alte T-Shirts, Caps mitnehmen. Gerade Kugelschreiber kann man nicht genug haben. ;) Grundsätzlich erstmal den Preis, den der Händler nennt auf 1/10 kürzen und maximal noch auf 2/10 gehen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ciao,

wir waren diesen Juni auf Flitterwochen in/auf Kuba. Allerdings dazu gesagt wir waren auf einer Insel von Kuba: Cayo Guilleromo. Liegt in der Provinz Ciego de Avilla (in der Mitte von Kuba). Die größere/bekanntere Insel dort heißt Cayo Coco. (Karte von Kuba).

Insgesamt: Traum Urlaub

Allerdings wahrscheinlich nicht genau das was du suchst. Jedoch möchte ich dir meinen persönlichen Eindruck von deinen gesuchten Dingen erzählen.

Menschen:
    Sind alles sehr nett. Wobei ich auch hier erwähnen will das wir hauptsächlich mit Menschen zu tun hatten die "vom" Tourismus leben. Personal ist sehr nett. Aber typisch für die Arbeitsmoral und das Klima dort sind einige zum Teil sehr träge. Die Menschen die wir sonst gesehen haben, kommen den Bildern vom TV sehr nahe.
    Die Menschen reden einfach auf der Straße. Sie machen Musik. Sie rauchen Zigarren. Sie sind sehr multikulturell. Viele geben sich auch als stolz (nicht arrogant) Kubaner zu sein. Wobei ich denke das dies viel nur gesagt wird wegen deren sozialistischem und kommunistischen Regiem. Da wir auch das Glück hatten mit jemanden zu reden der die "wirkliche" Meinung des Volkes hatte. Nämlich das Sie unglücklich leben, und wie (wörlich) "Schweine" gehalten werden! Seit dem 1990 die UDSSR zusammengebrochen ist (Kuba hat 85 % des Exports von dort bekommen), haben die Menschen es dort sehr schwer. Das Leben ist sehr teuer. Sie verdienen ca. 10 - 30 US Dollar. Die Menschen die im Tourismus arbeiten sind "die Reichen". Viele studierte arbeiten als Fahrrad-Taxi-Fahrer, Katamaran-Kapitän oder Tierpark-Führer.

Tiere:
    Wir haben einen Tierpark besucht, sind im offenen Meer geschnorchelt usw:
    Sie haben dort (wo wir waren) sehr europäische Tiere wie Wildschweine, Rehe, Ratten usw.! Aber auch natürlich sehr untypische Tiere: freilebende Flamingos (ein Schwarm ist über unseren Bus geflogen! Im Meer haben wir einen Barracuda gesehen (da sind wir aber schnell wieder weg *g*).
    Im Meer gibt es viele schöner Fische! Am Strand direkt konnte man Fische mit der Hand füttern. Sonst gibt es nur "eingesperrte" Tiere wie Delfine, Krokos, Echsen, usw.! Bilder von der Kroko Farm folgen unten.

Stadt:
    Havanna soll ein Traum sein (leider waren wir dort nur am Flughafen). Aber einige von unserer Gruppe haben sich den Tagestrip für 150 Euro (pro Person) gegönnt und haben die Stadt besucht. Allerdings soll Havanna auch sehr untypisch für das gesamt Bild der Städt von Kuba sein. In den Städten sieht man oft die bekannten "Oldtimer". Jedoch ist es quasi Luxus, da Sprit dort sehr teuer ist. Weitere Stadt Eindrücke und Bilder folgen unten.

Meer/Strand:
    Ist ein absoluter Traum dort. Wassertemperatur liegt bei 30 Grad. Ist allerdings recht salzig (am anfang kam man sich recht klebrig vor. Weißer Sand Strand mit Palmen. Der Strand ist dort ca 3-5 Meter breit. Reicht aber vollkommen aus, da dort sehr wenig los ist! Jedes Hotel hat seinen Strandabschnitt. Das Meer ist allein von den Farbe her Atem beraubend.
    Man kann bis zu 500 Metern Hüfttief ins Wasser gehen. Man kann z.B. auch seine Strandliege dann ins Meer stellen. Das Wasser ist auch noch Kilometer weit sehr warm (Katamaranfahrt mit Schnorcheln gemacht). Wir hatten eine Woche sehr seichten Wellengang (perfekt zum schnorcheln) und eine Woche "normale" 1-2 Meter Wellen (perfekt für Mini-Katamaranfahrt). Durch den relativ starken Wind ist es gut (am Meer) auszuhalten. Insgesamt ist es sonst sehr schwül (wohl aber im Juni das Maximum).

Nun noch ein paar weitere persönliche Eindrücke:

Die Inseln:
    Die beiden Cayos/Inseln sind hauptsächlich Touristen Gebiet. D.h. um die Mentalität und Stadt zu sehen mußte man aufs Festland. (für einheimische Kubaner sind die Cayos Sperrgebiet: weil sie sonst zum Betteln kommen! Kuba ist wirklich sehr arme - was wir gesehen haben).

Eine Stadt Tour:
    Wir haben 1 Tour aufs Festland gemacht. Und zwar haben wir uns von der Provinz Ciego de Avila die Stadt mit gleichen Namen angesehen!
    Die Tour hieß zum buchen so ca:
    Tripp nach Ciego. Stadt + Shoppen + Museum, Krokofarm besuchen, Tabakfabrik, Zuckerfabrik, Speedboot fahren.
    Naja insgesamt war der Tripp sehr interessant jedoch erwartet einen alles anders als man sich das so (wie oben genannt vorstellt).
    Aber ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen:
    Speedboot 1 und Speedboot 2. Einmal in den Mangroven Dschungel und zurück!
    Dann in die Zuckerfarbrik. Durch die Armut und das Klima ist es wirklich sehr heruntergekommen. Das Schlimme war zu dem noch das die Fabrik geschlossen war, da dort momentan Reparaturen zu gangen waren.
    Von dort aus ging es in die "Stadt". Die ganze Stadt (ca. 160 000 Einwohner) ist quasi so wie auf dem Bild max. 2. stöckig gebaut. Und in den Gebäuden kann "alles" sein: Friseur, Bäcker, Bank, Shop, ... usw.! Auch die Tabak"Fabrik" ist in solchen Häusern. Am Rande der Stadt sie es so aus!. :(
    Zum Abschluß waren wir 15 Min auf der Kroko Farm.
    Fütterung und "Schnappi das kleine Krokodil" *g*.

Hotel:
    1 von 4 auf Cayo Guillermo (Sol Club hieß es). Das Hotel war insgesamt super. Es ist ein ein kleines Dorf. Und man kommt zum Essen, Entertaiment, Rezeption, usw. zum Hauptteil in der Mitte.
    Die Anlage ist sehr aufwendig und schön angelegt. Die Arpartments/Zimmer sind 1 stöckige Häuser. Die Zimmer sind super dekoriert und eingerichtet (Klima Anlage usw.), und das Bett war der Hammer. Im Zentrum befindet sich auch die (max. 1.20 - 1.4 Meter tief :( ) super Poolanlage. Wasser ist warm wie das Meer, gut sauber, und wenig Chlor. Also ein super Pool um Abends vom Meer aus zu relaxen.
    Das Essen war sehr gut, und vor allem sehr kulinarisch. Man konnte a la Kart essen, oder Buffet. Zum Teil im Restaurant oder aber auch am der sehr schönen Strandbar.

Weitere Bilder gibt es unter: http://www.marina-claudio.de/pics/cuba/index.html
    Insgesamt haben wir über 1100 Fotos in 14 Tagen gemacht, das sagt wohl alles!

Hoffe geholfen zu haben und danke fürs lesen :)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Das 'Hepatitis-Programm' ist Pflicht und Malaria Prophylaxe sind eigentlich auch zu empfehlen. Ich bin eigentlich mit Lariam ganz gut klar gekommen und hatte keine Probleme.

Bloß kein Lariam, das Zeug ist saugefährlich!! Nimm lieber ein anderes Medikament. Mit Lariam besteht eine hohe Chance das du dir die Reise verdirbst, die Nebenwirkungen von dem Zeug sind nicht ohne! Nach dem ich gesehen habe wie es meinem Bruder mit dem Zeug gegangen ist hab ich mal im Internet danach gesucht und jede Menge erschreckende Sachen gesehen. Passte auch genau dazu was er erlebt hat damit.

(Schreckliche Kopfschmerzen, taubes Gefühl, Depression und totale Gleichgültigkeit, gesteigerte Aggresivität ohne Grund usw...)

• Hab den ganzen Krempel vor der Reise auch gelesen. Jede Malaria Prophylaxe ist nichts, was man so beiläufig nehmen sollte - sind alles ziemliche 'Hämmer'. Alternativen gibt es nicht so viele. Hab mit Leuten dort geredet, die die neueren Tabletten nehmen - die, die man täglich nach dem Abendessen nimmt - die hatten deutlich mehr Nebenwirkungen als meine Freundin oder ich. Lariam nimmt man 1x die Woche, wobei man kurz vorher anfängt und nach der Reise noch 1-2 nimmt. Gemerkt habe ich von den Teilen nur bei der ersten etwas - leichtes Schwindelgefühl und Müdigkeit. Nicht schlimm vor dem Schlafen gehen. Danach absolut gar nichts mehr! Kein Durchfall, kein Kopfwen, keine Schlaflosigkeit, keine Müdigkeit, etc. Was bei den anderen durchaus vorkam. Niemand, mit dem ich vor Ort geredet habe, hatte Probleme mit Lariam. Die Reiseleiterin meinte, es sei relativ selten, daß jemand so massive Probleme damit habe. Die einzige Nebenwirkung, die einige haben ist die größere Anfälligkeit für Seekrankheit auf Booten.

Pauschal kann man wohl leider nicht sagen, womit man besser klar kommt. Ich war jedenfalls froh, nicht jeden Tag was nehmen zu müssen und absolut keine Symptome der Nebenwirkungen zu haben. Paar Freunde von mir hatten auch noch nie Probleme mit Lariam.

Das blöde ist nur, wenn man Probleme mit Lariam hat, dann sind die Nebenwirkungen sehr unangenehm. Aber das kann man sich ja in Ruhe im Internet überall durchlesen. Man sollte sich allerdings immer im Klaren sein, daß im Netz immer die lauter schreien, die ein Problem hatten. Eine vernünftige Beratung beim Haus- oder Tropenarzt gehört eh zum Pflichtprogramm vor so einer Reise.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Lieben Dank an allen Dir mir geantwortet haben. Werde mir dann alles nochmal in Ruhe mit meiner Frau überlegen, was denn für uns in Frage komme.

Speziell an Vito:

lieben Dank für Deine sehr interessante Antwort. Hat mich gefreut eine so aussagekräftige Antwort bekommen zu haben. Die Bilder sehenecht Klasse aus.

Netten Gruss

Sly2010

Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!