KUBA!
Zu Kenia kann ich nichts sagen, aber ich war letzten Monat für 10 Tage in Kuba. Wir haben mitten in der Altstadt, in Habana Vieja, gewohnt. Der Urlaub war einfach ein Traum, in jeder Hinsicht. War ganz klar einer der besten, wenn nicht sogar der beste Urlaub meines Lebens!
Wenn du nach Kuba möchtest, würde ich dir vorschlagen, in Havana Vieja zu wohnen. Dort gibt es zwar keinen Strand, aber mit Abstand am meisten zu sehen. In diesem Stadtteil stehen die alten Gebäude (die man von den Fotos kennt), dort sind viele (Markt-)Plätze, Museen oder andere Sehenswürdigkeiten. Es gibt eine Straße (Calle Obispo), in der nur Bars und Restaurants sind - gerade abends sehr cool! Zudem bist du auch schnell im Nachbarstadtteil "Centro Habana", der auch einige Sehenswürdigkeiten bietet. Außerdem grenzt Havana Vieja ans Meer, d.h. du hast den "Malécon", die Küstenpromenade. Hier treffen sich abends (auch unter der Woche) wahnsinnig viele Menschen, nur um sich eben zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen - wirklich toll dort! Und in den Bars und Restaurants hast du immer Live Musik. Manchmal hab ich gedacht, ich wäre im Buena Vista Social Club zu Gast, so gut waren manche Bands! Wirklich einzigartig.
Die Menschen in Kuba sind sehr freundlich, allerdings wird man oft angesprochen á là "Cuban Cigarr? Cohiba? Montecristo?...". Manchmal bekommt man auch Drogen angeboten und natürlich versuchen einen die Kellner, ins Restaurant zu locken. Gebettelt wird eigentlich eher selten. Dass sie wie "Schweine" leben, kann ich nicht bestätigen. Wir haben uns am zweiten Abend mit kubanischen Jugendlichen angefreundet und mit diesen fast die ganze Zeit verbracht. Laut deren Aussage sind sie in Kuba soweit glücklich, jedoch beklagten sie sich über die Reise"probleme" (bzw. -sperre) - und klar, sie verdienen wenig (umgerechnet 10 USD pro Monat für Zivildienst). Manche haben Verwandte im Ausland, die ihnen dann Geld zuschicken.
Die Luft in Kuba und gerade in der Altstadt ist sehr schlecht....es ist (bzw. war) sehr heiß, und dann die ganzen alten Autos (ja, wie man sie von den Postkarten kennt --> teilweise sogar als Taxis unterwegs) und Trucks und deren Abgase, nicht sehr schön, aber man gewöhnt sich dran. Ich würde dir noch eine Tollwutimpfung empfehlen, denn es gibt wirklich viele Straßenhunde. Von denen war zwar keiner in irgendeiner Weise aggressiv, aber sicher ist sicher...
Achja - wegen dem Essen kommt keiner nach Kuba. Viel Auswahl hast du nicht und selbst teure Restaurants sind kein Garant für leckeres Essen. Zwar kann man teilweise günstig essen (2 Euro für eine Portion Spaghetti in einem Jazz Club), aber es schmeckt so naja. Ich glaube ich war nur 1 oder 2x richtig "zufrieden" mit meinem Essen...
Du solltest auch deshalb nach Kuba, weil ich wie JGW denke - wer weiß, was nach Castro kommt und wie sich das Land verändern wird! Ich habe es nicht bereut und würde sofort noch einmal dorthin reisen. :top: