Kuba oder Kenia als Urlaubsziel?

• Zitat

Original geschrieben von Morphium
    War jetzt schon mehrfach auch auf Reitsafari (allerdings in Südafrika) und bin immer wieder begeistert über die Tierwelt. Vorteil beim reiten ist, dass dich die Tiere nicht als gefährlich einstufen, weil du für sie nur Teil des (ungefährlichen) Pferdes bist. Eine gute Safari ist natürlich nicht billig, da hat symbian natürlich recht. Ich bin aber der Meinung, dass es das Geld wert ist und man ein unvergessliches Erlebnis bekommt.

Moin
    mein Traum: einmal neben einer Giraffe hergaloppieren. Hast Du noch ein paar Infos und Erfahrungen zum Thema Reitsafari ?
    Danke
    Der Dingens

PS
    Vito: Super Beitrag !!

• Wenn ich Deine Entscheidung zu treffen hätte, würde ich nach Kuba fahren. Bei Kuba besteht IMHO die Möglichkeit, dass es sich in einigen Jahren sehr verändern wird, da das heutige Kuba ja doch sehr von Castro geprägt ist. Sollte der irgendwann nicht mehr sein, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Insel sehr schnell verändert.

Damit dürften dann auch die Attribute zu einem guten Teil verschwinden, die einem heute bei Kuba einfallen.

Kenia ist sicher auch eine Reise wert, hat aber vielleicht nicht so viele Alleinstellungsmerkmale und ist sicher auch noch in einigen Jahren zu besuchen, ohne dass die Gefahr besteht, dass sich bis dahin sehr viel verändert hat.

• Zu Kenia:

Wunderschöne Erfahrung! Besonders in der Kombination Strandurlaub und Masai Mara. Wir haben wohl nur einen 2-Tages Ausflug mit der Turboprop gemacht. Ging halt schneller anstatt ca. 9 Stunden mit dem Bus. Aber 2 Tage haben vollkommen gereicht, um einen Eindruck zugewinnen. Besonders die Safari im frühen Morgen ist atemberaubend, die Éinige auch mit dem Heißluftballon gemacht haben. Und wenn die ganze Herde der "Wildbeast" von der Masai Mara in die Serengeti über den Mara Fluß wandert, ist das schon ein besonderes Erlebnis. Leider auch ein wenig teuer, dafür bekommt man für einen Westeuropäer acuh viel geboten.

Strand:

Ganz klar Diani Beach! Der schönste Strand südlich von Mombasa. Wenn ich auch nur in 2 Wochen vielleicht 5 mal im Wasser war. Am schönsten war das organisierte Mittagessen unseres Clubs auf einer Sandbank. Die geben sich echt Mühe mit neuen Ideen ein Traumurlaub zu schaffen, (so war es jedenfalls bis 99 bis der Robinson verkauft wurde). So gesehen, liegen alle Touris-Hotels in diesem "Naturschutzgebiet". Aber wenn man Action haben will, geht man lieber nach Mallorca. Man kann Spaß haben, aber in Diani Beach liegen nur Hotels und die Disko Alibaba´s Beach irgendwas. Die nächste Stadt ist Mombasa.
    Ach ja, die "Händler" am Strand sind sehr - hmm - direkt. Am besten die LTU-Tasche schenken!

Mombasa:

Nur in einer Reisegruppe zu empfehlen. Aber dennoch habe ich mich nie unsicher gefühlt. Man muss die Einheimischen auch ein wenig verstehen, wenn Sie täglich für ihr weniges Geld arbeiten müssen.

Wenn Du also ein Traumurlaub mit Safari suchst, bist du in Kenia richtig. Willst Du lieber am Strand relaxen und 2 Wochen lang Merengue hören, flieg nach Kuba.

MfG.

• würde dir auch cuba an herz legen war vor 2 jahren dort in varadero(touristenkaff) um echt cuba zu erleben musst du nach havanna fahren was aber auf den ersten blick ein wenig gammelig wirkt weil alles renoviert wird.aber wenn du heiße temperaturen und die gelassenheit der cubaner magst wird dir cuba sehr gefallen.bloß:sprich mit cubanern niemals über ihre politik sie sind da schlicht gesagt eher eigen.

gruß hitchhaker

• Hallo,

dies müsste der Thread sein, der meiner Frage am nächsten kommt.
    Als nächstes oder übernächstes Reiseziel habe ich an Afrika gedacht. Nach ein wenig Recherche scheinen sich die Länder Südafrika, Tansania und Kenia herauszukristalisieren.
    Es soll eher in Richtung Rundreise/Erlebnisurlaub gehen - weniger Strand, obwohl das durchaus auch mal 1-2 Tage vorkommen darf.
    Wichtig wären vor allem Tiere in freier Wildbahn. Was bietet sich denn da am besten an? Vor Tansania soll man zusätzlich noch schön Schnorcheln können, Südafrika hätte Pinguine :D Welche Länder wären unabhängig der Tierwelt interessant? Wie viele Tage/Wochen sollte man einplanen?
    Ich werde mich sicherlich auch wieder in unserem 1a Reisebüro informieren - aber es hat sich als Vorteil erwiesen zumindest im Groben zu wissen, was man vorhat.

Ich danke schonmal für eure Erfahrungsberichte, Links etc. :top:

• Bino-Man

Abseits der Touristengegenden können diese Länder sehr gefährlich sein. Ich war in Kenia und das Land ist wirklich schön, auch viele Einheimische sind sehr nett, aber wenn du die Touristengegenden verlässt solltest du auf jedenfalls einen Einheimischen dabei haben. Sonst kommst du nicht klar. Das Thema Rundreise würde ich lieber bleiben lassen außer du kennst dort Leute. Wenn du dort als "Muzungu" (Ausländer) durch die Gegend irrst bist du nur ein Opfer! Es lohnt sich aber auf jeden Fall das Land zu erkunden. Wo keine Touristen sind ist es auch nicht so teuer! Mombasa hat Preise wie in Deutschland.

• Vielen Dank für die Antwort!
    Eine Rundreise, wie ich sie z.B. in Nordamerika mache (Mietwagen buchen, einsteigen und los...) kommt für uns überhaupt nicht in Frage - aus den von dir genannten Gründen. Ob es Vorurteile sein mögen oder nicht...wohl wäre uns dabei nicht.
    "Rundreise" ist in meinem eigenen Sprachgebrauch eher ein Synonym für: "Was sehen vom Land". Ich habe schon diverse Angebot diverser Reiseanbieter angesehen. Die meisten holen dich vom Flughafen ab, karren dich ins "All inklusive Hotel" und wünschen angenehme 2 Wochen. DAS ist es nicht, was ich suche.

Wie hast du denn deine Keniareise bestritten?

• Als ich damals in Kenia war, konnten wir direkt übers Hotel viele Sachen buchen.
    Zum einen z.B eine Krokodilfarm, mit Fütterung usw, anbei war da noch ne kleine "Safari" zufuß ;) mit Nilpferdfütterung, wilden Affen, Riesenschildkröten, Fischzucht,exotische Vögel usw.

Dann war dann noch eine Daufahrt ins Meer raus um Walewatching zu machen ;) da waren zwar welche draußen, jedoch bei mir das Wetter etwas zu schlecht deswegen sind wir wieder umgedreht. Man sollte allerdings nen guten Magen haben! In so ner Nussschale aufm Meer war für mich nicht sooo der brüller *gg* Na ja und nach dem Trip raus aufs Meer gehts dann durch die Mangroven ( mehr oder weniger ) da sieht man halt auch ab und an Tierchen usw und es werden so Limbotänze usw gezeigt! 0,33 Colaflasche mal 2, rechts und links, Stecker auf den Flaschenkopf und dann klappt sich einer zusammen und geht da unten durch ;) halt alles auf Touristen einwenig ausgelegt, trotzdem noch auch was vom Land dabei! z.B die verschiedenen Wickeltechniken der Tücher ( also die Gewänder der Frauen ) was bei welchem Anlass getragen wird usw. Und nach dieser Daufahrt gings dann zum Essen.
    Nilpferd, Zebra, Antilope,Krokodil,Strauß und Hühnchen. kA ob es das wirklich war, aber die Tabletten usw haben geholfen *ggg* Huhn war 1A eh klar, Krokodil war auch lecker und Antilope ging ;) der Rest war nicht so der Hit.

Oder Mombassa by Night, auch echt super! Da fährt man eben vom Hotel aus mit nem Taxi zu ner Anliegestelle, steigt auf ne Dau, da gibts dann Musik und Getränke usw, man schipper ungefähr gemütlich ne Stunde zum Fort Jesus am alten Hafen in Mombassa, da gibts dann ein Dinner unterm Sternenhimmel und danach noch eine Vorführung der Geschichte von Fort Jesus. Super aufgemacht, echt ein tolles Erleben. Mombassa by Night

Es gibt auch vom Hotel aus für kleines Geld einen Führer. Der fährt dann mit euch die wichtigsten Punkte in Mombassa ab. Den alten Hafen ( bei 33Grad, Luftfeuchte 70% und abladen von getrocknetem Haifisch kein Genuss :rolleyes:
    Zu den Stoßzähnen zur Ehre der Queen, einige Schmuckläden ( Security vor den Türen ), einen "Wochenmarkt" in Mombassa haben wir da auch besucht. Gewürze, Obst usw, war allerdings mittendrin ;) jedoch mit dem Führer. Mombassa City Tour

Dann noch irgendwie nen kleinen Nationalzoo oder sowas war das, eben mit dem wichtigsten von Kenia ;) die Masai die dann traditionel Tanzen und danach mit einem um seine Turnschuhe feilschen. War bei uns so, Turnschuhe gegen Pfeil,Bogen und Schild.Das tollste dort waren aber die Riesenschildkröten, ich bin ca, 175 und das Vieh ging mir bis 5cm übers Knie oder so, also bombastisch und ganz lieb.

Und eben Tsavo Ost haben wir gemacht, hinfahrt dauert ca 2Stunden, da sieht man aber auch viel von Land und Leuten und ( kA wie es heute ist ) man fährt über die Killer Road ;) Also Tiere gab es da ne Menge, am meisten Elefanten und Giraffen, war halt A nur günstiger als die Masai Mara. Es gab die Möglichkeit mit ner kleinen Maschine zur Masai Mara zu fliegen, Safari zu machen, Abendessen, 1 Nacht dortschlafen, am nächsten Tag nochmal was Safari und dann mit der Maschine zurück ( kA ob da auch was mitm Bus geht oder sonstiges, is aber schon nochn Stück dahin ) na ja das wär auf 700Dollar oder so pro Kopf gekommen. Warn bisschen zu teuer.
    Aber Tsavo Ost war auch cool. Vom Hotel aus haben wir ne Private Tour gebucht, 1 Auto und 1 Fahrer mit Lunchpaket vom Hotel und dann den ganzen Tag in der Wildnes! Dann an nem "eigentlichen Camp" angehalten und dort gegessen, der Fahrer hat ne Menge von den Tieren und Pflanzen usw erklärt und die Paviane waren wohl hungrig. Die Fahrer kennen sich auch top aus, so hat es zumindestens den Eindruck gemacht, 1 Elefantenbulle, macht die Ohren auseinander und sticht nen Schritt vor, bedeutet?? Weiterfahren!! *ggg* Man bleibt halt immer bei den Tieren stehen und kann Fotos usw machen. Die Fahrer stehen mit WalkyTalkys in Verbindung und dann kanns auch sein, dass man die Straßen verlässt und quer durch die Steppe fährt um ein Löwenrudel zu sehen ( war bei uns so ) kommt aber halt wahrscheinlich aus Wetter, die Laune der Tiere usw an. Auch Spurenlesen macht der Fahrer unter der Fahrt, ah da war ein Löwenmännchen usw...! Road Tour mit Übernachtung Flugsafari Masai Mara ( mittlerweile 699Euro pro Person ;) )

Also Elefanten, Zebras, Gnus, Giraffen,Löwen kleinviecher usw usw und dann nach der hälfte ungefähr gings zu einer Lodge ( bei der man übrigens auch schlafen hätte können, falls das was wäre ) die war auf nem Berg und unten war ein "See" mit ner Gnuherde ( 1000-1500Stück!? ), Zebras, Elefanten usw. Von oben hat man halt runterschauen können und zuschauen können, wie die da trinken usw oder auch runtergehen und dann ein Stück durch nen Tunnel ( unter der Erde ) bis an ne 2te Wasserstelle,um dann ganz nah durch Gitter und Mauer getrennt die Elefanten beim Trinken anschauen zu können, auch 10Wochen alte Elefantenbabys.

Von Kuba kann ich dir nichts schreiben.

Na ja weis nicht wie lang du bleiben willst, aber abwechselnd, 1Tag Strand den nächsten Unternehmung, gepaart mit nem guten Hotel ( Abendveranstaltungen, Masai, Sänger, Tanz usw ) und du hast nen bomben Urlaub.

Ganz wichtig noch, falls du nach Kenia fahren solltest! Probier frische Ananas und diese Mini Bananen, frisch ein himmlischer Genuss und null zu vergleichen mit den in D nachgereiften ;)

• Bino-Man
    Ich kenne viele Kenianer persönlich, hier in Deutschland und die haben natürlich unzählige Verwandte dort. Habe dort kostenlos übernachten können und so viele Provinzen sehen können und auch viel Geld gespart. Außerdem konnte ich auch das Leben der normalen Leute sehen, habe ein paar Tage auf einer Farm gelebt nahe Mount Kenia und in der Start Thika in einem Slum in einer Hütte geschlafen, hört sich schlimm an aber war ein Super Erlebiss. 1 Woche habe ich bei Bekannten in der Rift Valley Region übernachtet, den Rest des Urlaubs in einem Hotel in Nairobi, das war Klasse weil supergünstig, superservice und mit großem Pool. Beinahe wäre ich von einer Kokusnuss erschlagen worden, leg dich niemals unter eine Palme, die Dinger sind gefährlich! ;) Außerdem war ich noch in Mombasa, Thika und Nairobi. Habe in Kenia ganz normal im Supermarkt eingekauft, die Kette "Nakumatt" hat fast alles was ein deutscher Supermarkt auch anbietet. Leider ist 1 Tag vor meiner Abreise der Bürgerkrieg nach den Wahlen ausgebrochen, da haben ich und meine kenianischen Freunde aus Deutschland schnell gesehen das wir herauskommen aus dem Land. Habe auf dem Weg zum Flughafen brennende Hüten und wütende Mobs mit Macheten usw gesehen. Bin aber ohne Probleme durchgekommen da die ja mit Touristen kein Problem hatten. Das war die unschöne Seite der Reise aber die Kenianer hatten mich ein paar Tage vor der Wahl schon gewarnt das es danach Knallen wird. Ich will aber trotzdem in Kürze wieder hinreisen und all die Leute die ich Kennengelernt habe besuchen, inzwischen ist das Land wieder ruhig geworden. Zu Safaris usw kann ich dir nicht viel Sagen da mich die Tiere nicht so wahnsinnig interessieren und die Safaris in US$ abgerechnet werden und mir zu teuer wahren. Ich habe aber "einfach so" ein paar Interessante Tiere beim herumlaufen entdeckt z.b. Zebras, Büffel und tausende von Flamingos an einem Seeufer, der Sonnenuntergang dort war wirklich super! Genial war auch das ich an einem Ort eine kleine Plantage mit Bananen, Zuckerrohr usw direkt vor dem Haus hatte und dort Morgens einfach ein paar pflücken konnte, ist ganz was anderes als unsere Supermarkt-Bananen. Das Nachtleben in Kenia ist auch toll, wenn du auf HipHop und Reggae stehst gibt es dort super Clubs.

Bin aber auch in viele relativ brenzlige Situationen geraten, besonders wo ich alleine Unterwegs war also pass auf. Schnell ist deine Tasche weg oder ähnliches. Mir wurde zwar nichts gestohlen aber mehrmals versucht. Und steige auf keinen Fall in ein Taxt ohne Lizenz, die fahren dich irgendwo in den Busch und da kommst du nie wieder weg ohne dich dämlich zu zahlen oder schlimmeres. Haben die mit mir auch versucht, aber ohne Erfolg.

• Was ist mit Deutsch-Südwestafrika (Namibia)? Dort sind Deutsche (anders als man zunächst vermuten könnte) gern gesehene Gäste - und nicht nur als Devisenbringer. Deutsche Gewohnheiten, die sich zur Kolonialzeit zwangsläufig im Land ausgebreitet haben, werden von den Einheimischen sogar noch gepflegt. Deutsch war in Namibia noch bis 1990 eine der offiziellen Amtssprachen und wird auch weiterhin als anerkannte Nationalsprache von Einheimischen gesprochen ... auch in Behörden ... also anders als in Malle, wo man tlw. selbst mit kastellan gnadenlos abblitzt ... :p

Zitat Wikipedia: "Dennoch ist das Verhältnis zwischen den beiden Völkern heute erstaunlich gut ... Deutsche Touristen empfinden es meist als sehr angenehm in Namibia auch mit Deutsch verstanden zu werden."

Wenn ich demnächst einmal nach Afrika reise, dann wohl in dieses Land.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!