UMTS-Videotelefonie Was brauch ich dafür?

• Hallo,

ich hab mal diese Woche überlegt mir ein UMTS-Handy zu kaufen und auch UMTS zu nutzen, speziell die Videotelefonie. Aus diesem Grund war ich in nem Vodafoneshop, aber irgendwie wurde ich daraus nicht schlau, was mir der Verkäufer sagte. Denn nach seinen Angaben brauche ich nur ein UMTS-Gerät z.b. das Z1010 und einen Vodafonevertrag, damit könnte ich sofort loslegen?! Die Videotelefonie sei auch in den Minutenpaketen im Moment noch mit eingeschlossen. Kann das net so ganz glauben.

Ist es nicht so, dass ich noch nenn Datentarif oder Ähnliches dazu brauche?

Danke im Voraus.

Grüße

For Sale

• Du benötigst

a) ein UMTS- Handy mit Kamera für Videoübertragungen
    b) eine entsprechenden SIM-Karte für UMTS (zumindest bei eplus)
    c) einen Zeittarif
    d) eine relativ repräsentante Erscheinung
    e) einen Gesprächspartner mit gleicher Ausrüstung

Das wars in der Tat...

• Hinzufügen sollte man noch dass die Videotelefonie nur innerhalb des UMTS-Netzes funktioniert. Derzeit noch. Man sollte aber auch bedenken dass die Videotelefonie nach den Einführzungszeiten teurer werden kann. Bei Vodafone D2 wird es der Fall sein.

beleboe

• In andere nationale UMTS Netze und in einige andere ausländische UMTS Netze funktioniert es schon auch.

Intresannt wäre wann mal Videotelefonie zwischen UMTS und ISDN möglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In andere nationale UMTS Netze und in einige andere ausländische UMTS Netze funktioniert es schon auch.

Intresannt wäre wann mal Videotelefonie zwischen UMTS und ISDN möglich ist.

Hallo,

so schnell nicht. Laut Info der Netzbetreiber-Techniker ist die Technik für die Videotelefonie im UMTS-Netz nicht kompatibel zu bestehenden Lösungen im Festnetz. Wir aber sicherlich auch kommen. Man steht ja erst einmal am Anfang.

beleboe

• Also was D2 betrifft, kann man wenn man eine Vertragskarte besitzt gleich loslegen ohne irgendwas an oder umzumelden. Normale Telefonie mit UMTS geht problemlos und Videotelefonie soll auch ohne weiteres gehen (Habe mich bei Vodafone erkundigt) Kosten tut der Spaß in alle UMTS Netze deutschlands laut VF 69 Cent/Minute.

Bei Eplus braucht man um überhaupt ins UMTS Netz zu kommen eine USIM. Aber die haben zur Zeit ein Testangebot wo man 1 Monat lang kostenlos Videotelefonie nutzen kann (Netzintern). Vie ich auch gehört habe ist es möglich nach der 1monatigen Testzeit wieder auszusteigen.

Martyn, von UMTS ins ISDN Netz mit Videotelefonie wird bestimmt eines Tages gehen, So war es auch anfangs mit den SMS zuerst gings nicht und jetzt gehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!