Was für eine Pilotenlizenz benötigt man für Business-Jets

  • Mich würde intressieren, ob man mittlere Business-Jets, mit so 10 bis 30 Passagieren, mit einer Privatpilotenlizenz fliegen darf, oder ob die nur von Berufspiloten geflogen werden, die eben von einer Privatperson statt einer Airline angestellt sind? Falls es mit einer Privatpilotenlizenz möglich ist, hat man dann eine Lizenz für alle Business-Jets, oder muss man dann zusätlich wie bei der Berufslizenz für jeden Flugzeug-Typ noch eine Extraprüfung ablegen?

  • Hmm, da mich die Frage eigentlich auch interessiert, habe ich kurz mal gegoogelt und das (bzw. das) gefunden!


    Also - und so ähnlich hatte ich es auch noch in Erinnerung: PPL nur bis 2,0t. In der Gewichtsklasse findest du natürlich keine Business-Jets mit Platz für bis zu 30 Passagieren. Du kannst aber ein Rating für ein bestimmtes Muster >2,0t absolvieren, das gilt dann natürlich nur für diesen einzelnen Flugzeug-Typ.


    Aus og. Quelle geht aber leider nicht hervor, inwieweit Passagierbeförderung mit dem PPL erlaubt ist. Ich meine aber mal gehört zu haben, daß du beliebig viele mitnehmen kannst, vorausgesetzt du erwirtschaftest keinen Profit mit den Flügen (klar, sonst würdest du das ja auch beruflich bzw. kommerziell betreiben -> CPL).

  • Mit dem PPL darfst Du im Prinzip jeden Flieger fliegen, von der Cessna 152 bis hin zur 747-400.
    Einzige Bedingung: Wenn der Flieger eine andere Registrierung als E hat (also z.B nicht D-ECHO sondern D-CDLH) braucht man eine Musterzulassung für diesen Flugzeugtyp. Hängt vom maximalen Abfluggewicht ab (siehe hier).


    Passagiere mit dem PPL befördern darf man solange man sich nicht in irgendeiner Art dafür entlohnen lässt. D.h. man dürfte nicht mal Karotten als Bezahlung annehmen und am Sprit dürfen sich die Paxe auch nicht beteiligen.


    Gegen Bezahlung Leute in der Gegend rumfliegen, dafür braucht man in DE den CPL, also die Berufspiloten-Lizenz.


    Vollkommen abstrus: Nehmen wir mal an Du bist jetzt das Oberhaupt der Kelly-Family, Inhaber eines deutschen PPL inkl. 747-Type rating und Du und dein ganzer Clan wollen jetzt von Köln "rüber machen" nach, sagen wir Los Angeles.
    Nachdem die Zeiten in denen die Kellys nach Hausboot gerochen haben vorbei sind und ihr eher nach Geld stinkt, habt ihr natürlich eure eigene B747 (natürlich schön bunt bemalt von allen möglichen Kindern dieser Erde).
    Dann kannnst Du deine ganze Sippe in den Flieger packen (und die Haustiere dazu) und darfst -im Prinzip- nach LAX fliegen.


    gruß
    gastrax

    Intentionally left blank

  • Zitat

    Original geschrieben von gastrax
    Einzige Bedingung: Wenn der Flieger eine andere Registrierung als E hat (also z.B nicht D-ECHO sondern D-CDLH) braucht man eine Musterzulassung für diesen Flugzeugtyp

    Und mit einen zusätzlichen MFR Schein darf man dann zusätzlich alle mit G Registrierung fliegen, oder sehe ich das falsch?

  • Weiß jemand von euch ab wieviel Jahren man den Privatpilotenschein machen darf und kennt jemand eine Flugschule in der nähe von Heidelberg?

  • Sehr interessantes Thema, :top:


    wieviel kostet denn so ein Pilotenschein und mit welchen Kosten muss man so rechnen ???
    Hat Ralf Schumacher nicht selbst einen Pilotenschein und fliegt selbst umher ???
    :confused: :rolleyes:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Also ich habe gelesen das ein komnpletter Pilotenschein (für Flugzeuge bis 2000kg) inklusive allen Flugstunden und der Funklizens ca.6990€ kostet!

  • Flugschein


    Tipp:


    Färb dir doch die Haare schwarz, binde dir ein Handtuch um den Kopf und melde dich bei einer Flugschule in den USA an...

  • [QUOTE]Original geschrieben von gastrax
    Mit dem PPL darfst Du im Prinzip jeden Flieger fliegen, von der Cessna 152 bis hin zur 747-400.
    Einzige Bedingung: Wenn der Flieger eine andere Registrierung als E hat (also z.B nicht D-[b]E
    CHO sondern D-CDLH) braucht man eine Musterzulassung für diesen Flugzeugtyp. Hängt vom maximalen Abfluggewicht ab [QUOTE]


    es dürfte aber verdammt schwer werden, eine 747 zu finden die nicht D-Axxx registriert ist in Deutschland...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!