Problem mit WinXP in Win98/WinXP-Umgebung

• Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee:

Betreue nebenbei ein kleines Netzwerk einer Immobilienfirma, die ca. 20 Rechner unter Win98SE und 5 unter WinXP bzw. 2000 betreiben.
    Server ist NT 4.0.

Im ganzen Gebäube sind Hubs und Switches verteilt (ist ein Altbau und die Firma ist langsam gewachsen), es sind feste IP-Adressen vergeben und die Kommunikation aller Rechner untereinander und zum Server klappt wunderbar und schnell.
    Leider kommen die XP-Rechner nur wenn wenig Netzwerkbetrieb ist (also immer frühs, abends oder in der Mittagspause) ins I-Net. Ich kann nur dann überhaupt den Gateway anpingen, wenn viel Betrieb ist, kommt kein Ping an. Die Win98-Rechner funktionieren fehlerfrei, obwohl die gleichen Einstellungen verwendet wurden.
    Die Rechner untereinander können sich und den Server immer anpingen, das Problem tritt nur beim Gateway/Router auf, den ich aber auch schon getauscht habe. Ich hab sowohl die Gateway-Adresse als auch die IP-Adressen der Rechner schon mal getauscht, auch der Einsatz eines DHCP-Servers hilft nicht weiter.
    Ein Problem mit den Netzwerkkarten ist auszuschließen, weil es ja 5 Rechner mit unterschiedlichen Karten betrifft. Einzige Gemeinsamkeit ist WinXP bzw. 2000. Alle Updates sind natürlich drauf.

Und nun sagt mir mal was. Ich hatte in Latein immer eine 2 und bin mit dem nun am Ende... :confused:

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• könnte es rein theoretisch auch ein physikalisches problem sein, oder sind die winxp-rechner über alle switches/hubs verstreut?

• Die stehen verstreut im ganzen Haus. Ist halt immer mal einer dazu gekommen, wenn es Rechner ausgestiegen ist. Win98 nutzt ja heute keiner mehr und irgendwann kommt mal ein Programm, was unter 98 nicht mehr läuft, deswegen will ich nicht einfach auf 98 downgraden, sondern das Problem finden.

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• man sollte auch nicht zu viele switches ineinander verschachteln, das wirkt sich (worauf auch immer) negativ aus, wie man in den anleitungen oder so lesen kann

ich habe eine frage: kann ein winxp/2k-pc, der direkt am Switch mit dem Gateway angeschlossen ist, diesen bei betrieb anpingen?

oder evtl. einfach mal gucken, ob ein sniffer irgendwelche pakete ausmachen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!