Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee:
Betreue nebenbei ein kleines Netzwerk einer Immobilienfirma, die ca. 20 Rechner unter Win98SE und 5 unter WinXP bzw. 2000 betreiben.
Server ist NT 4.0.
Im ganzen Gebäube sind Hubs und Switches verteilt (ist ein Altbau und die Firma ist langsam gewachsen), es sind feste IP-Adressen vergeben und die Kommunikation aller Rechner untereinander und zum Server klappt wunderbar und schnell.
Leider kommen die XP-Rechner nur wenn wenig Netzwerkbetrieb ist (also immer frühs, abends oder in der Mittagspause) ins I-Net. Ich kann nur dann überhaupt den Gateway anpingen, wenn viel Betrieb ist, kommt kein Ping an. Die Win98-Rechner funktionieren fehlerfrei, obwohl die gleichen Einstellungen verwendet wurden.
Die Rechner untereinander können sich und den Server immer anpingen, das Problem tritt nur beim Gateway/Router auf, den ich aber auch schon getauscht habe. Ich hab sowohl die Gateway-Adresse als auch die IP-Adressen der Rechner schon mal getauscht, auch der Einsatz eines DHCP-Servers hilft nicht weiter.
Ein Problem mit den Netzwerkkarten ist auszuschließen, weil es ja 5 Rechner mit unterschiedlichen Karten betrifft. Einzige Gemeinsamkeit ist WinXP bzw. 2000. Alle Updates sind natürlich drauf.
Und nun sagt mir mal was. Ich hatte in Latein immer eine 2 und bin mit dem nun am Ende... :confused: