Daß Tchibo ein virtueller NB ist sehe ich nicht so, ich denke eher daß o2 Tchibo als zusätzlichen Vertriebskanal nutzt und Tchibo die Prepaid-Mobiltelefonie als Testangebot in einem neuen Geschäftsfeld. Daher glaube ich nicht daß Tchibo sich die komplexen Aufgaben eines virtuellen NB aufbürdet; ev. hat Tchibo ja aus dem Beispiel Quam gelernt und investiert erstmal "wenig" in Vertrieb und Marketing und startet später als virtueller NB.
Aber nur meine Meinung
Siehe auch hier:
[URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,202403,798307/SH/0/depot/0/index.html][/URL]
Interessant ist die Aussage von Herrn Gröger:
"Tchibo könne in der Preis- und Produktgestaltung nicht frei agieren und sei auf die Vorgaben von O2 angewiesen, hatte O2-Chef Rudi Gröger unlängst gesagt."
Gruß