Remote Administration - Welche Tools gibt es?

• Moin,

Zitat

MS Remotedesktop TCP 3389 192.168.178.20 3389

Das wird so alleine auch nicht gehen.
    Port 3389 ist schon richtig, aber du hast den auf der FritzBox selber freigeschaltet, du muss mind. noch ein Portforwarting in dein Netz reinmachen und zwar auf die IP des PC´s wo du drauf willst. Ist das die .20 ?

Wozu brauchst du no-ip.com ? DynDNS auf der FritzBox reicht aus, diese zu erreichen, das Routing in dein Netz macht dann die Fritz für dich. Privat-IP-Adresse, die du intern mit Sicherheit hast, werden im öffentlichem Netz nicht geroutet, sind als direkt sowieso nicht erreichbar.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Ich nutze RemoteDesktop zuhause vom Notebook aus zum PC und zu meinem Mediaserver und das geht problemlos. Allerdings läuft auf allen XP Prof.
    Die Home hat leider einige Einschränkungen im Netzwerkbereich und Netzwerkfunktionen, so das dies evtl. deine Problem sein könnte.
    Versuchs vielleicht wirklich mal mit RealVNC oder alternativem Programmen, sind ja schon einige genannt. RealVNC ist meines Wissens Freewre, nur die Enterpriseversion ist kostenpflichtig, weil mehr Funktionen.

Home kann nur auf Einladung (Remoteunterstützung anfordern oder so). Bei Professional kann nur einen Benutzer gleichzeitig. Mit der Demo von http://www.xpunlimited.com kann man aber recht einfach Terminalserver-Feeling aufkommen lassen, und das mit bis zu 3 Benutzern zeitgleich, gratis und ohne 30-Tage Stress.

:)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Zitat

Das wird so alleine auch nicht gehen.
    Port 3389 ist schon richtig, aber du hast den auf der FritzBox selber freigeschaltet, du muss mind. noch ein Portforwarting in dein Netz reinmachen und zwar auf die IP des PC´s wo du drauf willst. Ist das die .20 ?

Wozu brauchst du no-ip.com ? DynDNS auf der FritzBox reicht aus, diese zu erreichen, das Routing in dein Netz macht dann die Fritz für dich. Privat-IP-Adresse, die du intern mit Sicherheit hast, werden im öffentlichem Netz nicht geroutet, sind als direkt sowieso nicht erreichbar.

Mein PC hat die .20 - das ist richtig. Aber wie mache ich das Portforwarding? Wo muss ich denn dazu etwas einstellen, damit es funktioniert?

Danke

renegad358

Beste Grüße aus Bonn...

• Hallo,

sorry, kommando zurück, ich hab einen Denkfehler gemacht. Die Portfreigabe war richtig. Ich mach das ganze direkt auf der FritzBox per Kommandozeile im Configfile und da heisst der Abschnitt "forwardrules"

Es reicht, den Port aufzumachen und dem entsprechendem PC zuzuweisen, was du gemacht hast.

Von wo aus willst du drauf zugreifen ? Ist das ein anderes Netzwerk ? Könnte Sein, das du aus dem Netz nicht rauskommst, weil ein Proxy oder Firewall den Port sperrt, was im Normalfall jeder Firewall-Admin so macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!