Remote Administration - Welche Tools gibt es?

  • welchen port hast du eingesetzt? (kann man frei wählen)
    ist er in den firewalls freigegeben gewesen?


    dat ding läuft doch normalerweise innerhalb wenigen minuten ...

    c ya

  • Ich habe nichts spezifisches eingestellt, d.h. auf dem Home den Server installiert, auf dem Pro den Viewer. Dann beim Viewer Firewall deaktiviert (Norton). Beim Home ist keine SW drauf, nur der SP2. Und mit der Firewall müsste das ganze ja standardmäßig gehen, in der Hilfe stand, dass solche Anwendung als Ausnahme geregelt sind und durch die wall gehen...


    Port, etc., ich habe davon keine Ahnung. Ich habe schlichweg die Programme auf beiden PCs installiert, Firewall aus, und probiert.

  • war die xp fw beim viewer probeweise aus? die blockt tightvnc nämlich, hatte ich beim ersten test auch.

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    war die xp fw beim viewer probeweise aus? die blockt tightvnc nämlich, hatte ich beim ersten test auch.


    XP Pro mit Norton fw deaktiviert, die Windows angelassen. Weiß aber nicht, ob der Norton diese dann ersetzt.


    XP Home, nein, ich hatte diese aufgrund meiner Lektüre dann so gelassen.


    Installation, was muss ich machen? Auf den Home halt den Server, auf den Pro den Viewer. Was muss ich einstellen? Reicht da einfach die Standinstallation, ohne besondere Einstellungen?

  • Moin,


    Zitat

    ich vermute DHCP, da die IPs von der Box selber vergeben werden, jedoch rel. gleich bleiben, d.h. der Pro-PC immer .20, der andere war mal .22, jetzt .23. Jetzt bleibt er auch .23.


    Die FritzBox vergiebt in der Regel immer gleiche IP´s anhand der MAC-Adresse, nur wenn du das Teil reootest, werden die Einstellungen gelösct.


    Sieht man von aussen aber nicht, das ganze kannst dunur sehen, wenn du per telnet / ssh direkt auf die BOX gehst und dir die Config-Files anschaust. Allerdings hat es noch keiner geschafft, die FB so zu konfigurieren, das man fest IP´s per DHCP zuweisen kann und die immer gleich bleiben ( kann eigentlich jeder DHCP-Server ).


    Zitat

    -oh, genau das mache/machte ich. Was gibts da für Alternativen?


    Manuellkonfigurieren, es reicht nämlich die IP-Adressen für Karte, DNS, Gateway, Subnet einzutragen, der Einrichtungsassistent macht noch einiges mehr was unnötig ist.


    Sind deine beiden PC´s in der selbern "Arbeitsgruppe" ?

  • Beide PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe, d.h. Msheimnetz oder so ähnlich. Standardname eben.


    Mit der manuellen Vergabe der IPs hatte ich grad immense Probleme. Habe es eingegeben, aber der Thinkpad mit seiner Software will immer wieder die IP beziehen :( In der Fritzbox habe ich DHCP deaktiviert, und dann eine feste hier eingetragen. Das wars dann. Mit PC kam ich zwar ins WLAN, aber dann nicht ins Internet und auf die Box. Erst per USB wars dann wieder möglich, nach Installation der Software, etc. War ein gehöriger Schock. Die vergebene IP-Adresse hängt nicht nur von der MAC ab, seit der Aktion habe ich nun die .23 statt .20.


    Das lease ist aber 10 Tage, soviel ich rauslas. D.h. wenn ich meine IP habe und die Woche 1x mich einlogge, sollte die IP ja statisch bleiben.


    viper
    Danke. Werde ich nächstes WE machen, wenn ich wieder Zeit habe. Unter der Woche muss das Netz gehen, keine Zeit da soviel rumzupfuschen. Die Anleitung ist ja recht ausführlich :)

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    welchen port hast du eingesetzt? (kann man frei wählen)
    ist er in den firewalls freigegeben gewesen?


    dat ding läuft doch normalerweise innerhalb wenigen minuten ...


    Jetzt läuft es, danke!


    Problem 1: Port 5900 freigeben
    Problem 2: Das war ein übles Ding. Die Standard-IBM-WLAN-Software Access Connections hat irgendwo hintendrin noch eine Option, die alles blockt... Durch Zufall bei einem anderen PC draufgekommen, weil ich aus Langeweile die Menüs durchforstet habe.


    D.h.: Klappt alles, danke! :top: :)

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt schon einige Beiträge und Anleitungen in anderen Foren gelesen, aber so richtig weiter komme ich nicht. Daher meine Frage nun an die TT-Gemeinde:


    Ich möchte gerne aus der Ferne über das Internet auf meinen PC zugreifen. Dafür habe ich mich auch bei no-ip.com registriert und das Dienstprogramm installiert - da scheint auch alles in Ordnung zu sein.


    In meiner Fritzbox habe ich ebenfalls die DnyDNS-Daten eingegeben und aktiviert. Ferner habe ich folgende Porteinstellungen getätigt:


    Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port


    HTTP-Server TCP 80 192.168.178.20 80
    MS Remotedesktop TCP 3389 192.168.178.20 3389
    FTP-Server TCP 21 192.168.178.20 21
    HTTP-Server TCP 389 192.168.178.20 80
    HTTP- TCP 522 192.168.178.20 80
    HTTP-Server TCP 1503 192.168.178.20 80
    HTTP-Server TCP 1720 192.168.178.20 80
    HTTP-Server TCP 1731 192.168.178.20 80


    (Sorry für die Darstellung, aber geht nicht anders).


    Hab ich so mal aus der Fritzbox übernommen.


    Bei XP hab ich dann auch die Remotedesktopfunktion aktiviert.


    Wenn ich nun eingebe:


    xxxxx.no-ip.info tut sich gar nichts, obwohl bei no-ip alles ok zu sein scheint - bzw. XP sagt, dass der RemotePC nicht reagiert. Das Update meiner IP-Adresse klappt und wird vom Programm richtig angezeigt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier falsch mache?


    Gruß und herzlichen Dank


    renegad358

    Beste Grüße aus Bonn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!