Hi,
wenn viper Recht hat, kannst du das vergessen.
Ich hab keine Home und kann dazu nicht sagen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
wenn viper Recht hat, kannst du das vergessen.
Ich hab keine Home und kann dazu nicht sagen.
Hm, schade. Aber jetzt geht im Netz nicht mal mehr das Drucken von Home auf Professional, der eine PC findet den anderen nicht, ich kann den anderen anpingen, aber der erscheint unter Netzwerk nicht mehr. Ging aber mal, nix verändert... Tss... Trotzdem danke!
Moin,
hast du auf beidne Rechner gleiche User-Accounts eingerichtet mit gleichem Passwort ?
Solltest du mache, vereinfacht einiges ungemein.
Ich nutze RemoteDesktop zuhause vom Notebook aus zum PC und zu meinem Mediaserver und das geht problemlos. Allerdings läuft auf allen XP Prof.
Die Home hat leider einige Einschränkungen im Netzwerkbereich und Netzwerkfunktionen, so das dies evtl. deine Problem sein könnte.
Versuchs vielleicht wirklich mal mit RealVNC oder alternativem Programmen, sind ja schon einige genannt. RealVNC ist meines Wissens Freewre, nur die Enterpriseversion ist kostenpflichtig, weil mehr Funktionen.
Die Netzlaufwerke sind aber auch bei mir öfters das Problem und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Ich nutze in der Regel den Total Commander und unter Netzwerk sind normalerweise alle offenen Laufwerke zu finden. Nur aktuell mal wieder nicht.
Ich behelfe mir damit, das ich eine cmd-Datei angelegt habe, welche einfach per "net use" die Laufwerke korrekt mappt und mit Laufwerksbuchstaben versieht. Das geht einwandfrei und dauert einen Mausklick.
Beim Drucker hatte ich bishe nie Probleme, der hing am PC und war dort freigegeben. Mittlerweile habe habe ich aber einen USB-Ethernet Adapter, der den Drucker zum Netzwerkdrucker macht und somit der PC nicht laufen muss.
RealVNC: Mit dem lief es nicht. Keine Ahnung warum nicht.
Useraccounts: Zwar sind User eingerichtet, aber bei beiden PCs ohne Passwort!
Ich wollte das ganze auch mal als Netzlaufwerk machen, aber dann bekomm ich eine Fehlermeldung an diesem PC, wenn er mit dem Netzlaufwerk nicht verbinden kann, da PC2 nicht läuft. Naja, dann nutze ich weiterhin das eine freigegebene Verzeichnis als "Tauschverzeichnis"
RealVNC: Ich bin da rein, auf dem XP Home PC den Server installiert, den Viewer auf XP Prof. Dann die IP eingetippt, die er dann mit 255.255.255.0 erweiterte... Verbindung konnte ich keine aufbauen
Zitat
ZitatOriginal geschrieben von viper
Supertoll, schön für Dich.
Ich habe es mit dem Programm auch probiert, und Norton deaktiviert. Ging trotzmdem nicht. Auch nach Deinem tollen nicht.
Naja, ich gebs auf. Ich dachte sowas geht schnell in 5min, ohne dass man sich da groß verkopfen muss. naja...
edit: Fehler ausgebessert
Hallo,
Schau mal auf diese Seite, vielleicht hilft dir das weiter.
Zudem gibt es hier RemoteDesktop zum downloaden für Win2k, usw., vielleicht kann man XP Home damit tunen. Ich würde es probieren.
ZitatRealVNC: Mit dem lief es nicht. Keine Ahnung warum nicht.
Könnte ein Firewallproblem sein, allerdings glaube ich bei dir ein generelles Netzwerkproblem:
- liegen die beiden im selben Netzwerk ?
- liegen die beiden im selben IP-Bereiche ( z.b. 192.168.0.x ) ?
- Gateway, DNS usw. identisch konfiguriert ?
- nutzt du DHCP oder feste IP-Adressen. Mein Tip, feste IP-Adressen im privaten Netz und die Rechnernamen in die lokale HOST-Datei eintragen, damit die sich gegenseitig finden.
DHCP ist nett, aber nur in grossen Netzwerken, macht aber mehr Probleme als es nutzt.
- nutze bloss nicht den Netzwerkeinrichtungsassistenten von XP, der ist Bullshit ( sagte sogar ein MS-Mitarbeiter letzten auf ner Schulung ).
Antworten sind direkt im Zitat.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Thomas4711
Könnte ein Firewallproblem sein, allerdings glaube ich bei dir ein generelles Netzwerkproblem:
- liegen die beiden im selben Netzwerk ? -ja, beide per WLAN an der FritzBox WLAN 7050
- liegen die beiden im selben IP-Bereiche ( z.b. 192.168.0.x ) ? -ja, der eine PC hat ... .20, der andere ... .23
- Gateway, DNS usw. identisch konfiguriert ? -Windows-Standard-Netzwerkeinrichtungseinstellungen
- nutzt du DHCP oder feste IP-Adressen. Mein Tip, feste IP-Adressen im privaten Netz und die Rechnernamen in die lokale HOST-Datei eintragen, damit die sich gegenseitig finden.
DHCP ist nett, aber nur in grossen Netzwerken, macht aber mehr Probleme als es nutzt. - ich vermute DHCP, da die IPs von der Box selber vergeben werden, jedoch rel. gleich bleiben, d.h. der Pro-PC immer .20, der andere war mal .22, jetzt .23. Jetzt bleibt er auch .23. - nutze bloss nicht den Netzwerkeinrichtungsassistenten von XP, der ist Bullshit ( sagte sogar ein MS-Mitarbeiter letzten auf ner Schulung ). -oh, genau das mache/machte ich. Was gibts da für Alternativen?
Ich werde mir den einen Link noch geben... Evtl. gehts ja dann...
@ maestro : ich habe null resonanz auf meinen vorschlag bekommen, deswegen der smilie. ich versuche dir hier freiwillig zu helfen, mal so nebenbei ...
welche fehlermeldungen kamen bei tightvnc? was klappte nicht?
ich setze es in der firma durch ein vpn ein, um auf filialen in einem anderen ort zuzugreifen, und es klappt super, sogar durch den router und eine vorgelagerte firewall.
Die Meldung war bei TightVNC sowie RealVNC immer, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Evtl. Konfigurationsfehler, ich weiß es nicht. Ich kenne mich mit dem Netzwerkzeug wie schon geschrieben leider null aus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!