Loop per Ueberweisung aufgeladen, zu hoher Betrag

• Hallo!

Ich hatte meine Loop-Karte per elektronischer Ueberweisung aufgeladen. Heute habe ich die Kontoauszuege erhalten und festgestellt, dass ich anstatt von 10 Euro faelschlicherweise 100 Euro ueberwiesen habe.

Ich habe danach bei der Kundenbetreuung von O2 2x angerufen und die Sache erklaert. Die meinten, dass sie den Betrag nicht zurueckueberweisen wuerden, da es sich um ein Guthaben handelt. Auf die Frage hin, was passiert waere, wenn ich 100000 Euro anstatt 10 Euro ueberwiesen haette, meinte der Mitarbeiter, dass auch dann keine Regelung moeglich waere. Das halte ich rechtlich fuer undenkbar.

Ist euch aehnliches passiert? Wie kann ich jetzt verfahren?

Viele Gruesse
    Andreas

• Das Geld zurück zu kriegen, stelle ich mir auch sehr schwierig vor.

Meiner Meinung nach hast du 2 gute Möglichkeiten:

1. Das Geld auf der LOOP-Karte lassen und dich freuen, dass du jetzt lange nicht mehr ans aufladen denken musst. Dumm natürlich, wenn die LOOP-Karte von deinen Kindern oder ähnlich genutzt wird und nicht von dir selbst --> kein Kostenkontrolle.

2. Wenn die LOOP-Nummer nicht wichtig war, verkauf die Karte bei eBxx für 100 EUR und kauf dir dann eine andere mit 10 EUR Guthaben. Nachteil: Neue Rufnummer und Aufwand (Umschreibung etc.)

• So schlimm ist das doch jetzt auch nicht, oder?

AFAIK kann man eine Loop Karte nur bis max. 400 DM aufladen. So wars zumindest früher.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Aber mal ne andere Frage, und zwar wegen der Gültigkeitsverlängerung.

Hatte gelesen, dass schon minimalbeträge reichen um die Gültigkeit um 1 Jahr zu verlängern, wie weit verlängert sich die Gültigkeit dann bei aufgeladenen 100 Euro?

• Genauso um ein Jahr. Die Gültigkeit wird unabhängig vom Überwiesenen Betrag immer um 1 Jahr verlängert.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich denke das Beste ist es wohl, wenn du es bei der 100€ Aufladung belässt, und dann einfach länger nicht mehr aufladen musst.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dir eine 0190 Nummer einrichten zu lassen, über die du dann das Guthaben teilweise abtelefonieren kannst. Aber je nach Anbieter, wirst du da nur so 40% - 70% bekommen, der Rest geht wohl an den technischen Anbieter und den Plattformanbieter.

• Re: Loop per Ueberweisung aufgeladen, zu hoher Betrag

Zitat

Original geschrieben von a_engels
    Ist euch aehnliches passiert? Wie kann ich jetzt verfahren?

Leider nicht allzu viel. Eine Rückbuchung ist zwar bestimmt technisch möglich, aber wenn o2 dir die verursachte Arbeit in Rechnung stellen sollte, würdest du lieber auf die 100€ verzichten.

Einzelaufladungen sind übrigens auf 1000€ beschränkt. Das Guthaben selbst hat aber keine Obergrenze.

• Hallo,

... was lernt man daraus?

Bei eigenen Überweisungen im Feld "Verwendungszweck" immer den Zusatz "Zahlung erfolgt unter Vorbehalt" eintragen. Dann kannst du die Buchung bei deiner Bank stornieren.

Gruss
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Bei eigenen Überweisungen im Feld "Verwendungszweck" immer den Zusatz "Zahlung erfolgt unter Vorbehalt" eintragen. Dann kannst du die Buchung bei deiner Bank stornieren.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Noch einfacher wäre es übrigens 100€ nur dann zu überweisen, wenn man auch wirklich 100€ aufladen will :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!