Lohnt sich VGA im PDA?

  • Hallo,


    momentan denke ich darüber nach, mir einen Windows-PDA zu kaufen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es sich lohnt, ein Gerät mit VGA-Auflösung (480x640) zu kaufen? Bringt die höhere Auflösung gegenüber 240x320 überhaupt was auf der kleinen Display-Fläche? Anwendungen die für mich wichtig wären und wo die höhere Auflösung sicherlich von Nutzen wäre, sind Internet surfen und Dokumente lesen.
    Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen?
    Ich schanke zwischen dem Fujitsu Loox 420 oder 720 (mit VGA, Camera, 128 MB RAM, schnellere CPU). Das sind halt schon über 200 EUR Preisunterschied.

  • Ein Mitglied aus unserer Pocket PC User Group nutzt einen VGA-Pocket PC. Nicht so sonderlich zufrieden damit. Manche Anwendungen wie Internet, Tabellen und Texte erscheinen besser aber manches wirkt (wie ich es auch sehen konnte) recht klein.
    Ob es sich lohnt muß jeder selber wissen. Ich gehe davon aus das VGA-Pocket PC mit einer neuen Windows CE Version die jetzige Auflösung ablösen werden.

    beleboe

  • Wie bei allen Einführungs- und Durchsetzungsprozessen neuer Techniken, die letztlich eine Verbesserung bringen, wird es hier Anpassungschwierigkeiten und eine entsprechende Übergaqngszeit geben, in der noch nicht alles zur Zufriedenheit klappt. Lies Dir aufmerksam die diversen Testberichte zum Toshiba e800, der nun schon eine Weile auf dem Markt ist, durch und überleg Dir, ob Dir das die 200 EURO mehr für die VGA Auflösung wert ist (wobei bein Fuitsu 720 sicher nicht nur die Auflösung dem kleineren Modell überlegen sein dürfte, sondern das ganze Gerät einfach eine Liga höher angesiedelt ist. Ich persönlich habe auch mit mir gekämpft, ob ich eben jenen genannten Toshiba PocketPc haben muß, mich dann aber zum Abwarten, Markt und Technikentwicklung Beobachten und vorläufiger Weiternutzung meines XDA II entschlossen....

  • Beim e800 hat man auch festgestellt das ein Update auf Windows Mobile 2003 SE das Gerät etwas langsamer macht. Die Ursache liegt einmal am Prozessor und an der Grafik-Engine.
    Der kommende Dell Pocket PC mit WM 2003 SE hat einen neuen Prozesortyp und eine bessere Grafik-Engine.
    Ich gehe davon aus dass ein VGA-Display erst mit einer ganz neuen Windows CE-Version Sinn macht. Derzeit kann man noch gut darauf verzichten. Manches sieht halt, sorry für den Ausdruck, nicht nur lächerlich sondern einfach dämlich aus.
    Für mich ist ein VGA-Display im Pocket PC derzeit nur ein Witz. :flop: Den VGA-Displays wird aber die Zukunft gehören. Aber auch nicht sehr lange. Wie ich erfahren habe entwickelt man derzeit Displays die ein VGA-Display locker in den Schatten stellen. Die Entwicklung geht halt weiter. :top:

    beleboe

  • Kommt wohl drauf an was du mit dem PDA machen willst. Wenn du es überwiegend als Organizer benutzen willst, dann denke ich das es nicht unbedingt ein VGA Display sein muss.


    Aber wenn du ab und zu damit auch ins Internet willst, dann denke ich ist VGA das allermindeste, bei Auflösungen darunter machen Bilder und auch einfach normale Foren wie TT keinen Spaß.


    Ich selber hab einen JVC MP-C33DE-BU, ist mehr ein HDA als ein PDA, also mit einer Tastatur. Wenn man damit öfter man in Foren unterwegs ist, denke ich ist eine Tastatur klar die besser Wahl. Tippen geht einfach schnell von der Hand als die Stifteingabe.


    Damit hab ich dann ein 1024x600 Punkte Display, das für Programme die dies erfordern, aber auch im Kompatibelitätsmodus mit 800x600 Punkten betrieben werden kann. Damit sehen Bilder dann schon gut aus, aber weniger als VGA sollte es nicht sein.

  • Ich habe einen Toshi e800. Also gerade für pdfs, eBooks und Internet lohnt sich das Display. Die Darstellungsqualität ist *viel* besser als auf meinem alten QVGA-PocketPC. Dass die Schriften zu klein sind , ist blödsinn, die kann man einfach grösser stellen, so dass sie wieder normal gross sind und wenn mehr auf das Display passen soll, stellt man sie halt kleiner. Im Internet Explorer passen im Landscape Webseiten in Originalformatierung auf das Display. Im normalfall praktikabel beim surfen ist IMHO der Portraitmode und Einspaltenmodus des InternetExplorers.


    BTW. Der e800 hat keine CAM.


    Zitat

    Für mich ist ein VGA-Display im Pocket PC derzeit nur ein Witz.


    So unterscheiden sich halt die Geschmäcker. Für mich ist VGA im PDA eine Offenbarung, wenn man den PDA hauptsächlich für Internet und eBooks benutzt, ein Muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!