Zeitungsartikel (FTD): UMTS stößt bei Videotelefonie an Grenzen

• Aus der FTD vom 7.9.2004
    UMTS stößt bei Videotelefonie an Grenzen

---

Der neue Mobilfunkstandard UMTS wird für Netzbetreiber wie T-Mobile oder Vodafone kein Massengeschäft mit Videotelefonaten bringen. Damit entfällt ein wichtiger Kaufanreiz für UMTS.

"UMTS hat nicht genug Bandbreite, um die massenhafte Nutzung von Videotelefonie zu erlauben", sagte Raghu Rau, Manager der Sparte für Mobilfunkausrüstung des Handykonzerns Motorola. Rainer Grünheid von der Technischen Universität Harburg bestätigt diese Einschätzung: "Für Multimedia-Anwendungen ist UMTS eigentlich ungeeignet", sagte der Wissenschaftler. (...) Vollständiger Artikel

---

Habe den Artikel gerade gefunden und dachte, dass er hier auf Interesse stoßen würde. Das zeigt wieder einmal, wie weit doch Marketinggeschrei und Realität auseinander gehen können. :rolleyes:

Grüße von Marc,
    der sich durchaus auf mobile (bezahlbare) Videotelefonie freut, da mein Schatz leider weit weg wohnt... :(

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Hallo,

so ganz unrecht haben die nicht, so sonderlich kaufanreizend finde ich die Videocall Qualität auch nicht, das ich unbedingt UMTS haben will.
    Aber ich denke, die Netze haben die Bandbreite, den schließlich sind immerhin 384 KBit/s möglich und das ist für eine gute Qualität vollkommen ausreichend.
    Videokonferenzsystem über ISDN kommen auch problemlos mit 128 KBit/s zurecht.

Ich denke, das Problem sind hier die viel zu kleinen Kameras in den Handys und die fehlende notwendige Rechenleistung, um eine ordentliche Komprimierung hinzubekommen.
    Soweit ich weiss, nutzt man derzeit nur 64 KBit/s ( mag mich irren ), aber das ist einfach zu wenig.

Was die Netzinfrastruktur und Bandbreite betrifft, da ist noch genug Lust nach oben und UMTS steht erst am Anfang der Nutzung.
    GSM konnte vor 10 Jahren auch kein WAP, SMS oder MMS

• Und schon wieder ein negativer Pressebericht.
    Man sollte lieber UMTS die Zeit geben sich zu entwickeln und nicht gleich madig machen. UMTS steht am Anfang und die Bandbreite wird auch wachsen.
    Vom FTD-Bereicht halte ich nichts. Einiges trifft sicherlich derzeit zu. Aber der Beitrag ist zu allgemein gehalten und es wird einmal wieder versucht UMTS einen Strich durch die Rechnung zu machen. :flop:

beleboe

• Ich denke auch das UMTS genug Kapazität für sowas hat, denn normale Telefonie wird sicher erhalten bleiben, man wird deswegen nicht ständig Videotelefonie nutzen, nur weil es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!