S65 und Bluetooth extrem langsam

• Hallo,

Habe das S65 mithilfe des Bluetooth USB Adapter CN 500 von Sitecom versucht, mit meinem PC zu verbinden. Leider ist die Übertragungsgeschwindigkeit beim Herunterladen von z.B. Bilder mehr als mager (nur ca 5 KByte/s). Ist das normal oder stimmt da was nicht?

Danke für eure Hilfe!

• rein theoretisch sollte es ja schneller sein.. 1 Mbit .. aber bei mir isses auch sau lahm.. ka an was es liegt

• grade hat ich noch nen netten bluetooth fehler ;)

also nach dem senden eines fotos vom handy zum PC ist mir aufgefallen dass ich noch eines senden könnte, wähle das foto -> senden

plötzlich: Interner Bluetooth Fehler -> handy schaltet sich aus...

• diesen "internen Bluetooth-Fehler" hatte ich schon bestimmt 5-6 mal - meistens urplötzlich, ohne dass ich was gemacht habe!

• 5kB/s sind schon sehr mager - aber mehr als 14kB/s dürfte kaum möglich sein. Bluetooth (OBEX) Datenaustausch ist halt nicht schneller.

• Habe mit dem Hersteller gesprochen - die lahme Verbindung ist scheinbar normal. Ich finde es etwas irreführend, dass dann von 1MBit was auf der Packung steht, wenn es dafür bestimmte Konstellationen erfordert.

• Die 1Mbit/s sind die maximal Datenrate der Bits die durch die Luft schwirren. Damit diese sicher ankommen, müssen die überprüfbar sein, teilweise werden die doppelt versendet, wenn Interferenzen vorhanden sind auch noch öfter. Dann kommt noch das OBEX Protokoll (object exchange), welches auf dem Serial Port Profil aufsetzt. Ein serieller Port kann allerdings offiziell nicht mehr als 115200bit/s bzw. 230400bit/s. Dies ist also schonmal das Maximum. Dann müssen noch die Daten für OBEX Protokoll abgezogen werden usw. Weiterer Faktor ist dann auch der Prozessor im Siemens S65, der hier stark am Arbeiten ist.

11Mbit/s bei WLAN bekommt man auch nicht real dann bei der Benutzung. Ich bekomme hier unter einem 1Mbit/s bei meinem WLAN. Leider normal. Da die Hersteller auch kaum ausrechnen können, welche Geschwindigkeit bei welcher Konstellation auftritt, schreiben die lieber eine Größe auf die Verpackung, die ihnen bekannt ist.

• Mein Tipp: Siemens USB Datenkabel DCA-540

Ich habe doch schon beschrieben, warum es einfach nicht schneller gehen kann. Das liegt an der Kombination Handy/OBEX/Serial Port Profile. Wie schnell ist es denn bei Dir? Mehr als 14kB pro Sekunde ist kaum möglich - es gibt Tricks, aber da kann man als Benutzer nix machen; höchstens als Programmierer der einzelnen Komponenten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!