GPRS-Update für Treo verfügbar

  • Hi!


    Ich nutze lediglich QuickBits, um einen etwas schnelleren Aufbau des Bildschirms zu haben. Mit der Takterhöhung habe ich gerade beim Treo sehr schlechte Erfahrungen gemacht, speziell das Mobilfunkteil reagiert auch auf moderate Erhöhungen schon sehr empfindlich (Anwahl DFÜ). Letztendlich habe ich es dann komplett entfernt um Problemem aus dem Weg zu gehen.


    Du hast 8800 Kontakte ? :D
    Mich haben sie in einem anderen Thread neulich schon ausgelacht, weil ich über 2100 Kontakte gesprochen habe. Damit bringt man jedes Nokia-Gerät zum absoluten Stillstand (7650/9210) und den XDA zum Erbrechen (Bei ankommenden Rufen). Wenn der Treo mit dieser Menge an Kontakten umgeht, dann sollte man ihm ab und zu mal ne Sekunde gönnen :p Bei meinen 2100 Stück ergibt sich eine Verzögerung von ca. EINEM ankommenden Ruf, dafür hat er dann aber auch Treffsicher den richtigen Kontakt auf der Anzeige.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Ja das halt das Palm OS welches exterm sparsam mit den Resourcen umgeht.


    Von dem Programm "Quitbit" habe ich noch nichts gehört. ist es empfehlenswert.


    Deine Aussagen zu den "Beschleuniger-Programmen decken sich mit meinen Erfahrungen.


    Aber kennst du ein Programm das es mir vieleicht ermöglichen würde diese Kundenkartei sozusagen getrennt von dem eigentlichen Telefonbuch zu betreiben?

  • Hi!


    die Software Quickbits beschleunigt etwas den Ablauf, vor allem den Bildschirmaufbau. Es dreht allerdings nicht an den Taktfrequenzen sondern optimiert das Palm-OS (Waitsstates, wichtige Routinen). Durch diesen optimmierungs-Mechanismus ist es recht unauffällig und sollte keine Probleme verursachen. Mitgeliefert wird ein Benchmark, an dem man recht gut erkennen kann, was das Programm beschleunigen konnte. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Mit den Datenbanken der Kontakte kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke da wird es bestimmt eine getrennte Lösung geben, in der du den größten Teil deiner Adressen vielleicht auslagern kannst.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Gedanken zum Patch


    @all Treo-Users


    nachdem jetzt die erste Aufregung abgeklungen ist und mehr Informationen verfügbar sind, wird einem erst klar in welche "Gefahr" man sich als deutscher Treo-Benutzer durch das Update begeben hat. Auf der http://www.treocentral.com läßt sich nachlesen, das viele wirklich Pech hatten und das Update während der Installation stehen geblieben ist, diese Leute sitzen jetzt ohne Treo und ohne Garantie da... :(
    Das Realease ist lt. Handspring noch kein Offizielles, eine nachträglich auf dem asiatischen Handspring-Server eingerichtete Agreement-Page spricht sogar von einer Developer-Version (1.0), die man auch DORT nur Installieren sollte, wenn man sie unbedingt benötigt. Ansonsten sollte auf die Vers. 1.1 gewartet werden. Zum zweiten ist jetzt auch deutlich, das der komplette Garantieanspruch verfällt und wir (alle die das Update funktionierend drauf haben) uns eigentlich glücklich schätzen können, das wir keine größeren Probleme haben und unser Device noch funktioniert. Der Patch geht nicht ohne weiteres rückgängig zu machen und somit hätte wir ziemlich dumm aus der Wäsche schauen können. :eek:


    Was mir jetzt gerade einfällt ist folgendes: Was passiert, wenn der offzielle Patch 1.1 für Deutschland auch erhältlich ist und Handspring etwas ganz einfaches tut, nämlich vor dem Update nachzusehen ob die Treo-Version der gültigen (ohne GPRS) entspricht :confused: Dann wäre ein Update auf die offizielle Version nicht mehr möglich, es wäre zwar eine kleine Gemeinheit die ich Handspring nicht zutrauen würde, aber immerhin ganz einfach zu machen. In diesem Fall müsste man das Device wirklich in den ursprünglichen Zustand versetzten. Das könnte IMHO nur mit dem JackFlash Tool funktionierenn und wenn jemand so schlau war sein altes ROM vorher zu sichern.

    DESHALB ein Aufruf von mir: Hat jemand es geschafft sein altes TREO-ROM mit dem Flash-Utility zu sichern ? Im Zweifelsfall könnte uns derjenige vielleicht sein altes ROM zur Verfügung stellen. Auf jeden Fall gut aufheben !!!


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Ich hab keine Sicherheitskopie, aber ich denke das offizielle Update wird sich schon aufspielen lassen.


    Lumoss

    Mo-Fr.: SE P910i
    Sa-So.: Panasonic A101 gelb/schwarz

  • MaxBlue
    Aus aller Erfahrung die ich mit den Palm Produkten habe, denke ich das dies mit dem ofiziellen Update kein Problem darstellt., da diese im Regelfall erst mal das kompl. Rom in den Ram lesen und dann auch ein kompl. neuer Rom aufgespielt wird und nicht nur in in Teilen. Ich habe auch schon gänzlich leere Palms geflasht!


    Auserdem, was die anderen User da für Problem haben ist vieleicht auch nicht so ganz nachzuvollziehen.


    Da sind ja auch ziemlich viele, die noch nicht mal wissen was GPRS überhaupt ist?

  • Neues Rom auf den Treo Flashen


    Hallo Treo-User,


    für den Fall, daß jemand seinen Treo zerschießt habe ich sowohl das Flashprogramm als auch das Rom um den Treo wieder auf das OS 3.5.2H4 zurückzuflashen, welches einem Treo 180 mit aktuellem OS (offiziell) entspricht.


    Kann diese Software allerdings nicht herausgeben, da es sich um Handspring interne Software handelt.


    Ein zurückflashen von OS 3.5.2H5.5 auf die 'alte' Version und gleichzeitiges deinstallieren des GPRS sind hiermit möglich.


    Somit hat das Gerät dann auch wieder anspruch auf Garantie.


    Bei Bedarf bitte über diesen Thread bei mir melden.


    Beste Grüße
    Euer HS-Treoman

  • JackFlash bzw. JackSprat mit Treo


    Hi Treo-User,


    habe mir mal Spaßeshalber JackFlash und JackSprat auf den Treo geladen.
    Muß Euch leider mitteilen, daß der Treo noch nicht unterstützt wird.


    Ein zurückflashen auf das 'alte' System ist mit diesen Programmen also nicht möglich.
    :flop:


    Die Softwareschmiede hat zwar an alle möglichen Palms, Handera usw, gedacht, aber den Treo haben die nicht auf dem Plan.


    Bisher waren unsere Visor Geräte ja auch nicht flashbar um somit auch nicht von JackFlash bzw. JackSprat Supported.


    Bleibt wohl doch nur das Handspring interne Flashtool
    ;)


    Beste Grüße
    Euer HS-Treoman

  • Soweit ich weiß gitb es doch auch "normale" Betatester die dieselbe Software zum Testen auf Ihren Geräten haben. Und die machen doch bei der Final auch nur ein letztes Update. Also ich mach mir da keine Sorgen. Btw: Ich hatte Probleme in Österreich. Ich habe keine "normale" Datenverbindung zustande gebracht (GPRS natürlich auch nicht). Der Treo hat immer was von "GPRS nicht im Vertrag" gefaselt, obwohl ich die normale Einwahl von EPlus benutzt habe. Mit meinem SL45 konnte ich mit derselben Einwahlnummer "Wappen". Weiß jemand woran es lag? Als wir wieder in D waren gings sofort wieder.


    Lumoss

    Mo-Fr.: SE P910i
    Sa-So.: Panasonic A101 gelb/schwarz

  • Re: GPRS-Update für Treo verfügbar


    Zitat

    Original geschrieben von MaxBlue
    - IRC-Client (jetzt günstig chatten :D)




    Wieviel Traffic verbraucht man denn so durchschnittlich für eine einstündige chat session übers IRC Netzwerk ?



    Hört sich interessant an in Kombination mit eplus GPRS :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!