Hi folks,
Heute ist Weihnachten
Um 18:15 entdeckte Sir Thomas die Meldung zum GPRS-Patch und hat den Link im anderen Treo-Thread gepostet. Ich denke, wir können diesem Feature einen eigenen spendieren, um ausführlich (wenn genügend User) über die Erfahrungen zu texten.
Alle relevanten Informationen findet man unter http://www.treocentral.com
Der Patch ist offiziell nicht für den deutschen Markt, bzw. noch nicht für die deutschen Provider freigegeben sondern nur für den asiatischen Raum und dort auch nur für einige Carrier.. Da das Setup-Programm Online die Datenbank von Handspring abfragt und dort keinen deutschen Anbieter findet, bricht das Setup im Normalfall ab. Er läßt sich also regulär nicht installieren, sondern nur über einen im oben angesprochenen Forum beschiebenen Trick, es wird dem Setup ein falscher Provider (Singapur) untergeschoben. Es muß in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen werden, das die Installation vermutlich nicht rückgängig gemacht werden kann und das ganze in den ROM des Treo geflasht wird.
Ich habe die Installation gerade hinter mir und bin - gelinde gesagt - begeistert. Der Patch ist sehr professionell und smart durchgelaufen, man sollte sich ca. 1 Stunde Zeit dafür nehmen (incl. Backup + Restore der Daten)- Überrascht war ich, das nach der Installation mit dem falschen Provider, dennoch die richtigen Daten für das von mir genutze Vodafone-Netz eingetragen waren. Hier scheint Handspring also mit der Datenbank schon international auf der Höhe zu sein, wie übrigens auch der komplette Patch in deutsch ist.
Alle bisher von mir getesteten Anwendungen funktionieren bestens:
- Blazer
- WebToGo Browser (Wahnsinn...)
- EMail
- IRC-Client (jetzt günstig chatten :D)
außerdem gibt es noch zwei Änderungen im Telefon-Interface:
- Lautsprecher läßt sich während des Verbindungsaufbaus schon einschalten
- Mute-Taste schaltet Micro während des Gespräches ab
- Mein Lautsprecher ist deutlich lauter im Freisprechmodus geworden *freu*
Und zu guter Letzt, der Treo ist bei mir zur Zeit "allways connected", ein ungewohntes aber tolles Gefühl. Man braucht keine Verbindung mehr aufbauen und oben in der Anzeige für den Pegel erscheint ein kleines Dreieck, was die ständig aktive GPRS-Verbindung anzeigt.
Bis jetzt also eine Runde Sache, die bestens läuft.
Mehr folgt...
Gruß,
Max
[Edit: Wo Licht ist, da ist auch Schatten - aber nur ganz wenig Der GPRS-Datenzähler fehlt ]