FTD: "UMTS stößt bei Videotelefonie an Grenzen"

• Hi,

ganz böser Artikel zum Thema UMTS und Videotelefonie in der Financial Times Deutschland von heute. Dort werden Experten von Motorola, Arthur D. Little und der TU Harburg zitiert, die das UMTS Netz wegen zu geringer Bandbreite für Videotelefonie im Massenmarkt für ungeeignet halten. :eek:
    Zudem sei die Zahl der entsprechenden Endgeräte viel zu gering.
    Sollte da etwas dran sein, dann geht den Netzbetreibern so langsam eines der letzten starken Argumente für ihre Investitionen in UMTS aus. Sieht man mal von Datenübertragung für professionelle Benutzer ab.

Grüße,
    Dogushi

• Das haben die Netzbetreiber schon vor dem Artikel gewuß und jeder User der sich mit dem Technischen Gegenheiten vertraut gemacht hat auch.
    Aber UMTS heißt auch mehr Bandbreite und bessere effizenz bei Übertragung der Daten für die Netzbetreiber.
    Gruß Jan

• Onlinekosten.de berichtet auch darüber.

Zitat

Sieht man mal von Datenübertragung für professionelle Benutzer ab.

.. und was bitte ist die Videotelefonie? :rolleyes:

Ich kann mir über die Berichte kein Urteil erlauben weil ich die Technik zu wenig kenne. Allerdings wenn es stimmt wie es heute viele berichtet haben, dann wird UMTS wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein werden.
    Und ehrlich gesagt finde ich hört man viel zu wenig aus dem Umland (Frankreich, Österreich, etc). für den Hype der um UMTS gemacht wird..

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Onlinekosten.de berichtet auch darüber.

.. und was bitte ist die Videotelefonie? :rolleyes:

Ich kann mir über die Berichte kein Urteil erlauben weil ich die Technik zu wenig kenne. Allerdings wenn es stimmt wie es heute viele berichtet haben, dann wird UMTS wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein werden.
    Und ehrlich gesagt finde ich hört man viel zu wenig aus dem Umland (Frankreich, Österreich, etc). für den Hype der um UMTS gemacht wird..

Mit 'professioneller Datenübertragung' dachte ich primär an Nutzer, die z.B. UMTS-Datenkarten zum Zugriff auf Firmennetzwerke etc. nutzen.
    Habe von der Technik auch nicht so viel Ahnung. Der Artikel erstaunt mich deshalb so sehr, da ich mich an diverse Interviews mit Vertretern von den Netzbetreibern erinnere, in der Videotelefonie als ideale Anwendung und Hoffnungsträger für UMTS angepriesen wurde. Wenn selbst das nicht im Massenmarkt funktioniert, was soll dann der 'normale' Nutzer noch mit UMTS? Und wie sollen dann je wieder die hohen Investionen für die Technologie / Lizenzen hereingeholt werden?
    Geld verdienen kann man imho nur, wenn ein deutlicher Mehrwert gegenüber GPRS und EDGE geboten werden kann. Und danach sieht es ja wohl nicht mehr aus.

Grüße,
    Dogushi

• Zitat

Original geschrieben von dogushi
    ... Und wie sollen dann je wieder die hohen Investionen für die Technologie / Lizenzen hereingeholt werden?

Grüße,
    Dogushi

Genau wie bisher auch: Telefonieren und SMS, und wenn die Preise stimmen könnte auch die normale Datenübertragung Anteile gewinnen.
    Das Hauptproblem für die Netzbetreiber ist aber, das alle irgendwie im Festnetzgeschäft drin hängen, d.h. sie werden bemüht bleiben dass man als Privatkunde nach wie vor einen Festnetzanschluss und einen Mobilfunkvertrag parallel braucht wenn man keine astronomische Mobilfunkrechnung haben möchte.
    Deshalb versuchen die NB eben so einen Unfug wie MMS und Videotelefonie unters Volk zu bringen.

• Ich denke nicht das da zu Problemen mit der Gesamtbandbreite geben wird. Hier in Europa macht man vielleicht ab und an Videotelefonie wenn man auf einer Party oder im Urlaub ist, oder vielleicht mal kurz wenn man sich was gekauft hat und Bekannten zeigen will.

Aber es wird wohl niemand bei uns eine Pizza über nen Videocall bestellen.

Generell denke ich werden Businessgespräche wie auch privates Geplauder trotz UMTS als normales Gespräch mit Handy am Ohr ablaufen. Ich denke kaufm das hier ständig jemand mit Handy vorm Gesicht rumläuft.

In Japan z.B. mag es da vielleicht anders aussehen, die machen sowas vielleicht eher exzessiv mit.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In Japan z.B. mag es da vielleicht anders aussehen, die machen sowas vielleicht eher exzessiv mit.

Die haben auch
    - die dementsprechende Technik
    - die dementsprechenden Geräte
    - die dementsprechenden Tarife

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!