DHL - Benachrichtigungskarte trotz Anwesenheit

  • Die Fahrer der Subunternehmer sind nicht alle zu faul. Ihr müßt mal bedenken wieviele Kunden die aufgedrückt kriegen. Zwischen 100/150 Kunden pro Tag in einem riesigen Gebiet ist völlig normal. Die Löhne vom Subunternehmer kann man getrost vergessen. Das die unmotiviert sind wenn der Fahrer von der Post wesentlich mehr kriegt und weit weniger Kunden beliefern müssen ist verständlich. Die Post vergibt aber mittlerweile auch Touren an Subunternehmer. Da kommt Ihr garnicht hinter weil der Postmann die gleiche Arbeitskleidung trägt. IMHO darf er auch nicht verraten das er bei einem Subunternehmer beschätigt ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    So wie ich die Website der Dt. Post verstehe, ist die Sendungsverfolgung per Internet nur für Geschäftskunden möglich, Privatkunden können nur per Telefon nachfragen.


    Sendungsverfolgung ist bei DHL leider nur für Geschäftskunden online möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Die Fahrer der Subunternehmer sind nicht alle zu faul. Ihr müßt mal bedenken wieviele Kunden die aufgedrückt kriegen. Zwischen 100/150 Kunden pro Tag in einem riesigen Gebiet ist völlig normal. Die Löhne vom Subunternehmer kann man getrost vergessen. Das die unmotiviert sind wenn der Fahrer von der Post wesentlich mehr kriegt und weit weniger Kunden beliefern müssen ist verständlich.


    Ich habe nicht gesagt, dass ALLE faul sind. Das diese Fahrer nicht den allertollsten Job der Welt haben ist auch klar.
    Nur: Wenn ich als Sub*unternehmer* arbeite, dann kalkuliere ich, wieviel Arbeit habe ich mit meinem Job, lohnt sich das daraus zu erzielende Einkommen für mich oder steht der Aufwand in keinen Verhältnis zum Ertrag. Falls dieser Fall vorliegt, übernehme ich den Job erst gar nicht!
    Falls ich aber zu dem Schluss komme, dass der Job lohnend für mich ist, versuche ich auch die geforderten Qualitätsstandards einzuhalten!
    Mich fragt auch niemand, ob ich Zeit habe abends noch zur Post zu gehen, anzustehen, zu erfahren, dass das Paket doch noch nicht da ist, wiederkommen usw.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Das Problem ist doch das Subunternehmer auch widerrum Angestellte haben die eben für DHL, DPD, UPS fahren. Und genau diese Fahrer meinte ich. Die kriegen z. B. mit was der originale UPS-Mann (von UPS direkt) kriegt und wieviel Kunden der fahren muß. Der Fahrer vom Subunternehmer, der ja für auch für UPS fährt, hat wesentlich MEHR Kunden und kriegt einen NIEDRIGEREN Lohn als der Original UPS Fahrer, weil der Subunternehmer auch noch was verdienen will das sein Fahrer bei UPS fährt. Logisch das der Fahrer vom Subunternehmer unmotiviert ist. Und UPS, DHL, DPD usw. drücken den Subunternehmer solange an die Wand bis der bereit ist zu deren Konditionen zu fahren. Viel kalkulieren ist nicht sonst hat der Subunternehmer keine Aufträge.

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Viel kalkulieren ist nicht sonst hat der Subunternehmer keine Aufträge.


    Dann liegt das Problem aber dennoch bei den Subunternehmern bzw. ihren Handlangern, die trotz der bescheidenen Bezahlung und Benachteiligung gegenüber Festangestellten bereit sind für für DHL & Co zu arbeiten.
    Vergleiche die Situation doch bspw. mal mit Zulieferern in der Automobilindustrie: Die Autokonzerne verhandeln ebenfalls extrem hart mit ihren Lieferanten. Der Reifenhersteller Continental bspw. schafft es aber dennoch seit Jahren Gewinne einzufahren und das nicht etwa dadurch, dass die Qualität der Reifen (der Leistung) verringert wird, um im Beispiel zu bleiben.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Dann liegt das Problem aber dennoch bei den Subunternehmern bzw. ihren Handlangern, die trotz der bescheidenen Bezahlung und Benachteiligung gegenüber Festangestellten bereit sind für für DHL & Co zu arbeiten.


    Die müssen zu den Konditionen fahren. Sonst macht es eben ein anderer. Irgendeiner findet sich nunmal immer in Deutschland.


    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris

    Vergleiche die Situation doch bspw. mal mit Zulieferern in der Automobilindustrie: Die Autokonzerne verhandeln ebenfalls extrem hart mit ihren Lieferanten. Der Reifenhersteller Continental bspw. schafft es aber dennoch seit Jahren Gewinne einzufahren und das nicht etwa dadurch, dass die Qualität der Reifen (der Leistung) verringert wird, um im Beispiel zu bleiben.


    Ja schon richtig. Nun da geht es um eine Ware, bei den Paketdiensten um eine Service-Dienstleistung, wobei Service ganz klein geschrieben werden muß weil die Deutschen heutzutage für Service nichts mehr bezahlen wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Nun da geht es um eine Ware, bei den Paketdiensten um eine Service-Dienstleistung, wobei Service ganz klein geschrieben werden muß weil die Deutschen heutzutage für Service nichts mehr bezahlen wollen.


    IMHO kann man das nicht so pauschalisieren: Wenn ich keinen Wert auf Service legen würde, würde ich mich ja nicht beschweren. Abgesehen davon zeigt das erfolgreiche Geschäftsmodell der Firma UPS, dass es Personen / Unternehmen gibt, die für Extra-Service zu zahlen bereit sind, hier bspw. die Abholung eines zu versendenden Paketes direkt beim Kunden.
    Wenn ich als Unternehmen mitbekommen würde, dass meine Kunden mit der Zustellung durch einen bestimmten Zustellservice unzufrieden sind, würde ich diesen nicht mehr "buchen".
    Mein Problem liegt darin, dass es sich bei mir hauptsächlich um eBay-Pakete handelt, ich also auf den Versandweg keinen Einfluss habe.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Nein pauschalisieren kann man das nicht. Aber wieso verschickst Du z.B. nicht alles über UPS wenn Dir der Service so gut gefällt (für Privatleute geht das auch) ? Zahlt Dir das widerrum Dein Ebay-Kunde an Porto mehr, weil Dir der Service gefällt ?


    Jedenfalls ist es noch so wenn Du z.B. ein versichertes Paket bei DPD für 4,10 und das gleiche bei DHL 6,70 bezahlst der Service bei DHL eben derzeit eben noch höher einzustufen ist als bei DPD, sei es nur in der erheblichen größeren Anzahl der Einlieferungsstellen von DHL, der eben auch Kosten zieht. Aber DHL arbeitet ja gerade dran dieses abzustellen (Filialen werden geschlossen oder verlagert) und massiv mit Subunternehmern zusammengearbeitet wird.

  • Du hast schon Recht mit Deiner Argumentation, nur bin ich der Meinung, dass die direkte Ablieferung der Pakete beim Adressaten keinen *besonderen* Service darstellt.


    Es gibt auch andere niedrig bezahlte Berufe, in denen die dort Beschäftigten ebenfalls sich nicht mutwillig um die Arbeit drücken. Habe selbst Zivildienst in einem Krankenhaus geleistet. Krankenschwestern, deren Bezahlung wirklich beschämend gering ist, gehen ihrem Beruf mit großer Gewissenhaftigkeit nach.


    Ich bleibe dabei, wenn ich mich entscheide, als Paketzusteller trotz niedriger Bezahlung zu arbeiten, dann mache ich den Job entweder gewissenhaft oder gar nicht. Vielleicht ist das aber auch eine altmodische Einstellung von mir :confused:


    Außerdem ist die Zeitersparnis der direkten Ablieferung im Vergleich zum Ausfüllen der Benachrichtigungskarte jetzt auch nicht so groß.


    Habe jedenfalls bei Abholung meines Paketes am Postschalter mein Problem geschildert. Dort wurde mir eine Service-Nummer gegeben, an die ich mich wenden soll. Denke, dass ein Anruf dort von keinem großen Nutzen sein wird, schau'n mer mal...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris


    Ich bleibe dabei, wenn ich mich entscheide, als Paketzusteller trotz niedriger Bezahlung zu arbeiten, dann mache ich den Job entweder gewissenhaft oder gar nicht. Vielleicht ist das aber auch eine altmodische Einstellung von mir :confused:


    Nein ich sehe es normalerweise genauso. Nur wenn man den heutigen Arbeitsmarkt sieht wo jeder nur noch gegen jeden ausgespielt wird eigentlich auch schon nicht mehr. Für wenig oder garnichts macht eben der beste Job kein Spaß. Nur die Wahl hat eben keiner mehr, es sei denn man hat Bock auf arbeitslos oder schlimmer noch Hartz IV. Ob nun Subunternehmer oder Arbeitnehmer. Das ist ja das Problem.


    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris



    Außerdem ist die Zeitersparnis der direkten Ablieferung im Vergleich zum Ausfüllen der Benachrichtigungskarte jetzt auch nicht so groß.


    Freu Dich das Dein Postzusteller noch ausfüllt. Bei DPD kenn ich das teilweise das gar keine Benachrichtung eingeworfen wird. Der Fahrer kommt dann einfach so nächsten Tag wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Für wenig oder garnichts macht eben der beste Job kein Spaß. Nur die Wahl hat eben keiner mehr, es sei denn man hat Bock auf arbeitslos oder schlimmer noch Hartz IV. Ob nun Subunternehmer oder Arbeitnehmer. Das ist ja das Problem.


    Das mag stimmen, aber wer sich selbst in einem anspruchslosen Job keine Mühe gibt, wird es generell schwer haben etwas besseres zu finden.


    Es ist natürlich nicht abwegig dieses demotivierte Verhalten *teilweise* auf die prekäre Situation am Arbeitsmarkt zurückzuführen, aber so hoch wollte ich das Thema eigentlich gar nicht hängen. Soll heißen, ich wollte jetzt keine Hartz IV Diskussion lostreten ;)


    Hatte mich nur mal interessiert, ob andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

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