Bluetooth-Adapter mit Fremdsoftware nutzen: So gehts!

  • Wenn es mit der "Gebrauchsanweisung" funktionieren würde hätte ich nicht gefragt :D damit habe ich schon zick mal erfolgreich gearbeitet bloss leider geht es nicht mit dem Allnet Adapter. Dieser verhält sich schon bei der Hardware Erkennung anders wie z.B. der Acer, erst wird ein "Broadcom Firmware Downloader" installiert und erst danach der Treiber für den Adapter selbst, ich vermute mal das hier das Problem liegt. Bei der Fremdsoftware wird dieser Schritt nämlich nicht vorgenommen, eigentlich wollte ich mich nicht weiter in die Geheimnisse der Treiber Programmierung begeben.

    The artist formerly known as s35-fan

  • Doch bei mir geht es! :mad:
    wenn es net bei dir geht hast was falsch gemacht!
    hast du den selben adapter die selbe software wie ich?
    wenn ja sollten wir ma die eisntellungen bei dir checken!
    melde dich!

    |3g4liz3 iT!!!

  • Hallo,


    bin momentan auf der Suche nach einem BT Adapter der 100% auch das Headset Profile unterstützt. Vom Anycom USB-100 hab ich gehört. Aber ist es auch möglich mit anderen Bt Adaptern wie Mitsumi (WIF 0402c), Epox, W-Link oder Allnet und dem TDK bzw Anycom 1.3.2.7 Treiber das hinzubekommen.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer dieser Kombinationen?


    mfg
    Sojakim


    P.s.: Ich verwende Win XP Home.

  • Also die Anycom-SW laesst sich "problemlos" (die Anfuehrungszeichen stehn da, da es bei mir so war) mit allen Dongls die mit der Wittcom-SW daher kommen benutzen!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim_H
    Nur ist der Nokia BT-Adapter, mit dem die Communication Suite funktioniert eine PC-Card, nix USB. Geht vermutlich also nicht, oder?

    Zwar ne Frage von der ersten Seite, aber da ich dazu was weiss:
    Die Bluetooth Spezifikation umfasst einen Protokoll namens HCI (Host Controller Interface - Abschnitt H im Bluetooth Core Dokument), welches die Kommunikation zwischen Bluetooth Gerät und dem Rest des Bluetooth Software Stacks regelt. Eine Variante behandelt USB, deswegen müsste normalerweise nicht einmal der Bluetooth Chip der gleiche sein, sondern es reicht, wenn der Bluetooth Software Stack nur standard Kommandos benutzt - daher sind die ganzen Software Stacks und Adapter wunderbar gegeneinander austauschbar.
    Es gibt allerdings keine Spezifikation für PC Card (PCMCIA, Compact Flash). Hier braut jeder Hersteller sein Süppchen und die PC Card muss wirklcih die gleiche sein (z.B. OEM), d.h. man kann die Bluetooth Software Stacks nicht einfach austauschen, sondern muss mit dem leben was mitgeliefert wird.

  • Hat schon irgendwer mit einem ELSA Vianect Blue Erfahrungen gemacht? Oder hat Infos, welchen Treiber ich benutzen kann?
    Mein P800 will sich einfach nicht mit dem ELSA Blue unterhalten.
    Sie finden sich zwar gegenseitig, aber nachdem ich den PIN im Rechner eingebe erhalte ich immer diese Meldung: "gegenstelle hat verbindung beendet". Im Telefonverbindungsmonitor (MRouter) vom P800 steht
    währenddessen nur "Verbindung wird hergestellt".


    Die beiden fangen zwar an, sich zu unterhalten, aber irgendwie klappts nicht. Hat irgendjemand nen Tip für mich? Probiere schon seit 2 Tagen ohne Erfolg rum :(

  • Habe wohl kein Elsa BT aber bei einigen SWs ist es so, dass man immer und unbedingt vom Telephon aus das Pairing starten muss!


    Viel Spass
    und Erfolg


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!


  • ich hab zwei Probleme:


    1. wenn ich die "Bluetooth Software.msi"-Datei installieren will, kommt eine Meldung dass ich mir eine neuere Version vom Windows Installer Servoce Pack holen soll, aber bei Microsoft.de finde ich nur einen Download für den Windows Installer für Windows 2k, ich habe aber Win 98, und sonst funzt der Windows Installer immer wenn ich ihn brauche.


    2. Ich habe den WBT-3020 von Allnet, wie du (jedenfalls allnet).
    auf der CD sind die Treiber aber nicht drauf, sondern Sie werden von der Widcomm-Software selbst gefunden/installiert (wie auch in BB007's Anleitung erwähnt).
    Laut der von i.a.s. geposteten Anleitung müsste ich aber die Treiber auf meiner CD haben, ohne die Software installieren zu müssen (was ich nicht will, da die bei mir schon einmal Unheil angerichtet hat).


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Zitat

    Original geschrieben von i.a.S
    Wenn du dich an meine Gebrauchsanweisung hällst hauts voll hin zumindest mit dem wo ich hab!
    Hab absolut null probleme!
    :top:


    welchen hast du? und welche software?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • also nochmal um unklarheiten schnell aus der WElt zu schaffen : >
    ich hab den W-Link WBT-3020 /Allnet :cool:
    da hab ich festgestellt dass man auch software per ftp laden kann:
    ftp://216.180.107.234/BTW12216.zip
    dann wegen den win 98 kann ich dir net viel sagen! hab es nur mit win 2k und win xp pro getestet. würde mir ma an deiiner stelle xp drauf tun!
    hast du eigentlich schon diese software die ich angegeben hab benutzt oder hast du eine andere benutzt?
    du solltest auf jedemfall mal diese benutzen und dich an die anweisung halten die ich schonmal gepostet hab! damit sollte es aber auch in win 98 funtzn!
    wenn nicht musst du suchen ob es treiber gibt, die speziell für win98 gemacht sind gibt!


    melde dich ob es geklappt hat! (wäre nett thx)
    ach jaund wegen den service pack,
    denke ich gibt es keins für win98
    das einzig vergleichbare wäre dann win98se (second edition) :gpaul:

    |3g4liz3 iT!!!

  • ok, vielleicht würde dies mein erstes problem lösen (muss ich mal schauen nach dem DL),
    doch die treiber von der cd fehlen mir immer noch und ich will wie gesagt die widcomm-software nicht installieren.
    könntest du mir eventuell die treiberdatei(en) schicken, falls es nich anders geht? habe ja den gleichen adapter wie du.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!