Bluetooth-Adapter mit Fremdsoftware nutzen: So gehts!

  • Ich suche einen BT-Dongle, der möglichst gut mit dem SE P800 funktioniert. Habe mir den USB-Dongle von Epox gekauft, da dieser für 39 € zu haben ist. Ich dachte die Marke ist egal haupsache BT. Leider habe ich Probleme mit dem Teil. Mein Notebook mit dem Dongle und das P800 finden sich zwar gegenseitig, das Pairing funktioniert auch, aber jedes mal, wenn ich vom Notebook aus versuche eine "serielle BT-Verbindung" aufzubauen, kommt diese kurz zustande und dann bekomme ich auf dem Notebook eine Fehlermeldung, dass die Verbindung abgebrochen wurde. Meine Frage ist jetzt, lohnt es sich noch mit anderer Software und dem Epox-Dongle zu experimentieren, oder kann man generell sagen der Dongle der Firma XY macht grundsätzlich weniger Probleme und ist daher besser zur Kommunikation mit dem P800 geeignet. Oder mal ganz direkt gefragt, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Dongle für das Zusammenspiel mit dem P800 empfehlen? Ich verwende übrigens Windows ME. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Jörg

  • Die Hardware von 90% aller dieser Dongle ist identisch, steckt immer derselbe Chipsatz drin. Der eigentlich entscheidende Faktor ist die Software. Welche Software und in welcher Version liegt denn bei? Ich würde in jedem Falle mal die 1.3.2.7 probieren (Infos hier im Thread bzw. hier im Forum).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo Joerg,


    mir geht es wie Dir, ich suche auch einen USB-Adapter und habe mich auf den Anycom festgelegt, der anscheinend ganz ohne Modifikation alles kann, was es derzeit an BT-Profilen usw. gibt. die UVP liegt bei 55 EUR, bei e*ay ist er noch etwas günstiger zu bekommen. Ich denke, dieser Adapter ist der beste Kompromiss aus Preis/Leistung.


    Gruß, Franklin2K

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde es erstmal noch mit dem Epox und der aktuellen Software probieren, wenn das nichts bringt, werde ich den Epox zurückgeben (wenn dfas hoffentlich noch geht) und es dann mit dem Anycom versuchen. Das Dumme ist, dass ich im Moment leider keine Zeite habe das Ganze in Ruhe zu testen. Sobald ich aber etwas herausgefunden habe, werdeich mich wieder melden.

  • Ich hab den Acer Adapter mit Acer treiber Version 1.2, WIN XP Prof., das T68i und das R520.
    Das einzige Problem, daß ich bisher hatte, war als ich das T68i zusätzlich zum R520 mit meinem Rechner pairen wollte. Das hat nicht geklappt, so hab ich das R520 rausgeschmissen und jetzt nur noch das T68i gekoppelt.
    Ich habe danach das R520 nicht mehr über BT an meinen PC bringen können und bevor ich dann mein T68i rausschmeißen usw......
    Soviel erstmal zur Vorgeschichte.
    Fragen:
    1. Welche Vor- bzw. Nachteile bringt die TDK oder 3com SW gegenüber der Acer-SW?
    2. Wenn ich ein BT-fähiges Modem kaufe, ist es mit irgendeiner SW möglich gleichzeitig online zu sein und mein Handy zu syncen?


    (hoffe diese Fragen wurden noch nicht gestellt, bis auf das Modem, kam ja schon weiter oben)

  • Doppelposting!?


    Siehe Dein anderes Posting da ist eine Antwort!:D


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Habe die Widcom 1.2.2.16 mit meinem NoName-Adapter ( Pearl) zum Laufen gebracht, jedoch fehlen die Profile zum Sync mit einem PIM (Outlook), und ich kriege keine Daten aufs Telefon (///T39) und zurück. Einzig die Visitenkarte kann ich übertragen ( :) ).
    Habe ich da etwas übersehen :apaul: oder habe ich die falsche Software, oder geht das mit dem T39 nicht?


    PS: Die Anycom Soft findet den Adapter nicht, und ich habe den oben von BB007 beschriebenen Weg noch nicht probiert.


    Weiss hier wer Rat?

  • Also ich habe inzwischen die aktuelle Widcom Software installiert, das Zusammenspiel mit dem Epox BT-Dongle funktioniert ohne irgendwelche Anpassungen sofort :). Dateien vom Notebook zum P800 und umgekehrt funktioniert auch :) . Von den Diensten die die Software anbietet unterstützt das P800 gerade einmal die Hälfte. Ich habe zum Testen auch ein S55, das unterstützt sämtliche angebotene Dienste und die jeweiligen Verbindungen laufen auch. Beim P800 gibt es bei dem Versuch eine "serielle Bluetoothverbindung" herzustellen eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich sei. Tatsächlich ist die Verbindung aber vorhanden. Über diese lassen sich dann die Features der SE-Software nutzen. Also eigentlich bin ich damit jetzt ganz zufrieden. Schade nur, dass das P800 nicht alle Dienste unterstützt, aber was solls, ich kann ersteinmal alles machen was ich benötige, vielleicht gibt es von SE ja mal ein entsprechendes Update für das P800 (aber das gehört wahrscheinlich in ein anderes Forum, Sorry :) )


    Gruß Jörg

  • Ja, diese Fehlermeldung beim Aufbauen der seriellen Verb. bekomme ich auch, übrigens auch beim 7650, aber in beiden Fällen ist die Verb. dann trotzdem aktiv.


    Letztlich unterstützt das P800 eigentlich alle Profile, die man im Zusammenspiel Handy<->PC braucht. Oder vermißt Du irgendwas Spezielles?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!