Bluetooth-Adapter mit Fremdsoftware nutzen: So gehts!

  • Da ja nun die TDK Software nicht mir meinem Adapter läuft würde mich Interessieren umd mit dem TDK Adapter und der Software jetzt auch das telefnoieren mit einem Bluetoth Headset geht. Die Software unterstützt ja dieses Profil, ist nur die Frage ob es dann auch gelingt über die ISDN Karte zu telefonieren oder NetMeeting zu nutzen.

    The artist formerly known as s35-fan

  • Mal was anderes,


    ich bekomme mit der 3Com Soft und meinem Acer permanent die Fehlermeldung


    .


    Dies obwohl das T68 gekoppelt ist und sich auch fröhlich alle paar Sekunden connected.


    Schlimmer ist es jedoch wenn das Telefon mal grad nicht da ist, dann hab ich ca. 30 Fenster von der Fehlermeldung.


    Kann man das abstellen?


    Danke,


    Eleven

  • Hi,


    mit der Anleitung läuft die neue TDK-Treiber auf meinem PC mit Epox-Dongle mit dem Nokia 6310i und dem Ericsson HBH-10 (Lautsprecher und Mikro) :)


    ...nur der iPaq 3870 findet jetzt keine Dienste auf meinem PC mehr :(
    umgekehrt, vom PC zum Ipaq geht's :confused:


    bin noch am Tüfteln...


    lg,
    Martin

  • mfs
    Heist das jetzt du kannst das HBH für Netmeeting und zum telefonieren (ISDN/Modem) nutzen? Das wäre endlich die Erfüllung meiner Bluetooth Headset träume :) Ich wäre dir echt dankbar wenn du gerade diesen Punkt einmal ausführlicher testen könntest.


    Leider bekomme ich die Fremdsoftware mit meinem Allnet Adapter unter XP einfach nicht zum laufen, er will die btwsub.inf einfach nicht nehmen, obwohl sie richtig gepatcht ist :mad:

    The artist formerly known as s35-fan

  • Hi Drummaster,


    habe leider weder Netmeeting noch irgendeine Phone-Software in Verwendung...


    Das Headset wird jedoch soweit unterstützt, daß der Mikrofon-Eingang und der Audio-Ausgang (zumindest wave, MIDI/CD/etc habe ich noch nicht ausprobiert) komplett von/zum Headset umgelenkt werden. Es erscheinen also keine neuen Aus/Eingänge in der Multimedia-Systemsteuerung, sondern die bestehenden werden "umgeleitet".


    Ich kann problemlos mit jedem Audiorecording-Programm über Einstellung "Mikrofon" vom Headset Aufnahmen machen, und die ganze Audiowiedergabe des PC's höre ich im Headset.
    Das 'richtige' Mikrofon und die PC-Lautsprecher sind dabei ausgeschaltet - und das ganze ist natürlich nur in mono, zumindest bei meinem HBH-10, das ja nur einen Lautsprecher hat ;).


    Umgekehrt geht es übrigens auch - ich kann die PC-Lautsprecher und Mikro als "Freisprecheinrichtung" für mein 6310i verwenden - zwar nicht wahnsinnig sinnvoll, aber lustig ;)
    (Der PC wird im 6310i bei der "Suche nach Audio-Zubehör" aufgelistet, und muß nur einfach ausgewählt werden)


    Nehme an, daß es mit Netmeeting ohne gröbere Probleme laufen sollte, mit Deiner Phonesoft je nach Implementierung (bei eigenen IO-Treibern könnte es schiefgehen).


    ---


    Das Problem mit dem iPaq ist übrigens auch schon gelöst:
    anscheinend kann der iPaq nur mit einer begrenzten Anzahl BT-Dienste pro Server umgehen, mein 3870er anscheinend nur mit 7 davon - der neue Widcomm-Stack hat aber 9 lokale Dienste:


    Audio-Gateway
    Kopfhörer
    PIM-Synchronisation
    Fax
    Dateiübertragung
    PIM-Objektübertragung
    DFÜ-Netzwerk
    Netzwerkzugang
    Serieller-Bluetooth-Anschluss (von diesem kann man wahlweise auch mehrere einrichten)


    wenn ich 2 beliebige davon auf "Manueller Start" umstelle, funktioniert die Dienste-Suche am iPaq wieder problemlos (außer natürlich die beiden deaktivierten Dienste - logo)


    lg,
    Martin

  • Hi Martin,


    danke für diese Info, auf die ich und sicherlich ein paar Andere schon lange gewartet haben, damit ist es dann möglich das Bluetooth Headset auch zum telefonieren im Festnetz zu nutzen. Dann werde ich gleich mal sehen das ich die TDK Software auf meinem Rechner zum laufen bekomme und ein Headset ordern. Endlich ohne Telefon in der Hand im Wohnzimmer telefonieren :top:

    The artist formerly known as s35-fan

  • Zitat

    Original geschrieben von neuerkunde
    Dennoch läßt sich der Epox Dongle NICHT von der 3Com Connection Software aktivieren / ansprechen. (der Treiber bt3cusb.sys scheint nicht mit dem Dongle zu funktionieren)


    Habe die selbe Erfahrung gemacht... (Hatte doch keinen :gpaul: ?) - Habe sämtliche Anleitungen 1 zu 1 befolgt und ging damals nicht. Das dumme ist, dass die letzte Version der Epox-Software Widcomm 1.2.2.9 oder sowas ist. Mich nervt vor allem bei der Widcomm, dass die überall auf dem Rechner irgendwas anlegt - mein Gerätemanager sieht aus wie ein Weihnachtsbaum mit lauter Bluetooth-Kugeln.


    Kennt jemand was neueres was mit dem Epox-Bluetooth-Teil läuft? Was kann man sich denn von dieser Microsoft-Ankündigung erhoffe (Vereinheitlichung der Treiber, etc.)

  • Hi,


    wie habt ihr die TDK-Software zum Laufen gebracht? Betriebssystem? Und mit welchem Adapter? Hab schon mehrfach versucht, die inf-Datei zu bearbeiten. Der Adapter wird dann auch als TDK Adapter erkannt, aber in es funktioniert trotzdem nicht, wenn ich die BT Umgebung öffne.


    Die Anycom Software läuft bei mir unter Win98 einwandfrei, unter WinXP nur mal ab und zu...


    Wenn sie geht, und ich die Kopfhörerfunktion aktiviere, höre ich zwar ein Rauschen im HBH-30, aber der Ton kommt nicht.
    Bei mir gibt es übrigens unter "Sounds und Audiogeräte" ein "Bluetooth Audio" Gerät, das automatisch mit dem Aktivieren des "Kopfhörers" aktiviert wird. Aber trotzdem gehts nicht.


    Unter Win98 - das selbe Spiel :(


    Was mach ich falsch?


    Bin bald am Verzweifeln... Kann mir jemand ein paar Tipps geben?


    Viele Grüße,


    Bigtaifun

  • Anleitung jetzt c't-"zertifiziert" :-))


    In der neuen c't findet sich ein sehr informativer und umfangreicher Beitrag über BT im Allgemeinen. Auf den Seiten 84 und 85 wird die Methode zum Anpassen der INFs beschrieben, so wie ich es hier beschrieben habe. Allerdings stark komprimiert und wirklich nur von Leuten nachzuvollziehen, die prinzipiell wissen, worum es geht. Auch ein Hinweis auf die abgesicherte 1.3.2.7er Version von TDK erfolgt, freilich ohne den Hinweis, daß es die Software ohne den Lock inzw. auch von Anycom gibt... :cool:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!