Bluetooth-Adapter mit Fremdsoftware nutzen: So gehts!

• ich habe es zwar hinbekommen das er den Adapter als TDK Adapter erkennt, aber ich konnte die Software nicht starten *grummel*

Edit: Dank dieser Anleitung klappt es nun auch Super mit dem Elsa Adapter! :top:

• Snake, beschreibe doch mal an welcher Stelle es bei dir hakt - ich habe meine Anleitung selber getested, und wenn man alles befolgt funktioniert es prima!

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Re: ...und es geht doch!

Da ich das Elsa-BT-Dongle nutze, brauche ich eine entsprechende license.dat und eine geänderte btwusb.inf

Zitat

Original geschrieben von Eckoman

Das sollte im übrigen sollte das auch mit jedem anderen BT Adapter funktionieren. Man muss dann nur in der btwusb.info[?] manuell die HW_ID's ändern und eine gecrackte license.dat finden. :p

1. Die TDK- btwusb.inf sieht aber bei mir komplett anders aus, als die
    aus der Anleitung; anstatt zwei gibt es hier fünf Stellen:

Ich versteh nicht, ob ich alle 5 USB\* -Einträge ändern soll oder nur den 2.

2. (wird erst interessant, wenn ich hardwareID-geänderte btwusb.inf hab) Woher soll ich die license.dat nehmen? Die von Elsa? Oder doch ne andere?

EDIT: Wenn mir einer den Quelltext für die btwusb.inf umschreiben könnte, wär nicht schlecht; am besten dann hier reinstellen, dann können sich die anderen Elsa-BT-Dongle-Nutzer auch gleich dran bedienen.
    Die Elsa-Hardware-ID ist: VID_05CC&PID_2500

Danke schonmal

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    Hi Snake,

versuche mal dein Glück mit dieser Anleitung (http://bluetooth.gsmcity.de/html/3com.html) hat bei mir schon an 2 Rechnern geklappt mit dem Elsa Adapter!

Danke für den Tipp; werd's gleich mal ausprobieren. Aber schlußendlich will ich die TDK-Soft draufmachen

EDIT:
    Mit dem funzt es bei mir auch nicht.

Meine Vorgehensweise:
    -BT-Adapter ist ausgesteckt
    1. Neue Hardware hinzufügen (also die Treiber von 3com installieren)
    2. Beim einstecken des BT-Adapters wird immer das Elsa-Gerät als solches erkannt und läßt sich nur mit elsa-Treibern installieren. (das System verlangt immer nach der "EVBUUSBD.sys", die es nur auf der Elsa-CD gibt.
    Wenn ich nicht die EVBUUSBD.sys angebe, fragt es immer wieder danach und ohne diese .sys ist der BT-Dongle nicht installiert :(

Danach arbeitet es natürlich nicht mit der 3com Software zusammen, die natürlich kein Gerät erkennt.
    Ich muss doch laut der Anleitung anstatt dem Elsa-Treiber den 3com Treiber nehmen?
    Wie bringe ich dem System bei, dass mein Adapter "kein" Elsa ist und auch nicht die elsa-Treiber installieren soll?

In der Hardwaremangager habe ich einmal einen alleinstehenden 3com Bluetooth- Eintrag und unter "Multifunction adapters" den Elsa vianect usb driver.

*frustrated*

• Was ist denn an 1.3.2.19 besser als an 1.3.2.7?

PS: Ich habe die 1.3.2.7 Treiber mit Aiptek USB Dongles ans laufen bekommen (die Class 1 Variante der Dongles).

• Snake

Also bei mir habe ich es so gemacht (Windows XP Pro + SP1)

Blauzahnadapter rein. Elsa CD raus
    Dann alles von Elsa löschen (Software + Gerätemanager Eintragung)
    Dann Neustart, wenn er nach dem Neustart nach dem Treiber Sucht "Treiber von einer Liste oder einer bestimmten Quelle Installieren" anklicken und dann "nicht Suchen sonders Treiber selbst wählen" dann einfach die bt3cusb.inf angeben welche man vorher editiert hat.

So dann sollte er ihn als 3Com Adapter erkennen, jetzt installiert er noch die Com Anschlüsse (einfach auf "Softwareautomatisch Installieren klicken)

Ist etwas blöde erklärt, aber besser kann ich es nicht ;)

@ll: Hier gibt es die neuste 3Com Software (einfach mit einem Packer in ein beliebiges Verzeichnis entpacken) und hier meine abgeänderte bt3cusb.inf (diese müsst Ihr entweder in dem Verzeichnis "Drivers.W2k" oder "Drivers.W98" ersetzten je nach dem welches Betriebssystem Ihr benutzt. Diese Anleitung gilt aber nur für den Elsa vianect blue USB!

• Eckoman:

Mit JEDEM Adapter funktioniert die Widcomm-Software natürlich nicht. Einfach deshalb nicht, weil die Software nicht jeden am Markt befindlichen BT-Chipsatz unterstützt. Bestes Beispiel: Der AVM-Stick. Wobei es bei dem auch sinnlos wäre, da dessen Software eh besser ist als die Widcomm.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Nein, ist wirklich gut erklärt! In der Theorie sollte es bei mir genau so auch klappen; so stelle ich mir das jedenfalls vor.
    Mit dem Unterschied, dass Windows bei mir nach dem Neustart nach der EVBUUSBD.sys fragt und sich mit keiner anderen .sys zufrieden gibt *grummel*

Noch ne Frage: wie muss der Gerätemanager (mit dem Elsa-BTD und dem 3com Treiber) aussehen?

Steht bei Euch ein "multifunction adapter" (und im Unterpunkt das Elsa-BTD) oder nur ganz am Anfang im Gerätemanager der 3com-Eintrag?

• Also ich bin dann wie gesagt auf "Treiber selbst wählen" gegangen dann konnte ich zwischen dem Elsa und dem 3Com wählen.

Komisch das, dass bei Dir nicht geht...welches Betriebssystem hast Du?

Bei mir sieht es so aus...

Snake: Klick mal nach dem Neustart alles weg was kommt wegen der Bluetooth Installation. Dann geh in den Gerätemanager bei den Bluetooth Adapter (Sollte ein Ausrufezeichen davor sein) dann auf.

Eigenschaften-->Treiber-->Aktualiesieren-->Software von einer Liste oder Bestimmten Quelle Installieren-->Nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen-->Dann wenn er nicht schon oben in der Liste steht (der 3COM) auf Datenträger und dann die editierte "bt3cusb.inf" von mir angeben diese Du in das Treiberverzeichnis gemacht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!