TFT Netzteil direkt an PC?

• *hüstel* Ich habe da mal eine ziemlich dämliche Frage:

An das (externe) Netzteil meines TFT hängt ein Kaltgerätekabel dran. Kann ich das eigentlich statt in die Steckdose an die Netzteilbuchse am PC stecken, wie ich es mit dem alten Monitor hatte :confused:

Ist mir gerade aufgefallen - und immer den Monitor ausschalten ist nämlich doof und das Netzteil leuchtet ja doch immer noch.

Oder ist das nicht gut fürs TFT, wenn es immer über den PC Strom eingeschaltet wird? :rolleyes:

... und wenn ich schon dabei bin, ginge es auch mit einem entsprechenden Y-Kabel, so daß der Drucker auch noch dran kann :cool:

• mit dem Netzteil sollte es keine Probleme geben. Das mit dem Drucker würde ich aus 2 Gründen aber nicht machen: zum einen nehmen es Tintenstrahldrucker manchmal recht übel, wenn Ihnen einfach der Strom abgedreht wird (dann können die Patronen nicht mehr geparkt werden und laufen evtl. aus - so passiert mit einem Epson) und zum anderen verpacken die Netzteile nur eine bestimmte Last am geschalteten Ausgang - man sollte da net zuviel hinhängen.

Gruss

Patrick

• Wobei die Leistungsaufnahme eines TFT deutlich geringer ist als die eines konventionellen Monitors.

btw: Wann kommt denn mal ein PC-Hersteller auf die Idee, einen TFT direkt vom PC-Netzteil aus zu versorgen. Ich meine damit einen Kleinspannungsausgang für den TFT am PC. Sollte doch kein unlösbares Problem sein, wenn sich die TFT-Hersteller mal auf eine Spannung einigen könnten.
    Schafft mehr Ordnung am Arbeitsplatz...

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Vielleicht sollte ich diese Idee patentieren lassen....:D :rolleyes:

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• naja bei Apple gibts das schon. Ok ist kein "richtiger" PC :D
    Aber im ADC (Apple Diplay Connector) Stecker liegt sowohl Strom als auch USB drin...

klar das ein TFT weniger verbraucht. Aber obs noch für nen zusätzlichen Drucker reicht bin ich mir net sicher. Laser ja auf keinen Fall.

Patrick

• Danke für die Antworten :)

Der Bildschirm ist ja schon mal erfreulich genug.
    Das mit dem Drucker ist nicht wirklich wichtig, aber scheinbar eh nicht möglich, da Laser. Der hat keinen Ein/Aus Schalter und da ginge es nicht um Komfort, sondern nur ums Stromsparen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!