Ist ein Handy voll geladen schwerer?

• Ich suche schon nach diesem Bericht, wo ich das her habe.
    Ansonsten werde ich wohl noch mal in meinem Oberstübchen grübeln müssen.....:rolleyes:

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T

Das verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht.
    Erstens muss ein Proton schwerer sein, als eine Elektron, sonst wäre die Masse eines Wasserstoff-Atoms ja nicht im Kern konzentriert. Zweitens können die Anzahlen von Elektronen und Protonen auf einer Festplatte eigentlich nicht schwanken, da eine Festplatte aus einzelnen Atomen aufgebaut ist, die wiederum aus Elektronen, Neutronen und Protonen bestehen.

Da bin ich auch nicht ganz sicher. Ich weiß jetzt nicht woher der Magnetismuß in der Platte kommt, aber wenn das was mit den Elektronen zu tun hat, dann müßten sich diese innerhalb des Metalls verschieben. Das ist zwar möglich (so funktioniert Elektrischer Strom) aber beim Magnetismus müßten di ja dann bleiben wo sie sind.
    wenn es so währe, dann währe das schon richtig. Ein Eisenatom hat 26 Protonen und natürlich genausoviele Elektronen. Daß heißt wenn man Elektronen zum anderen Atom verschiebt, hat das eine immrnoch 26 Protonen, aber weniger Elektronen. Dadurch wird es leichter. Wenn man Eletronen dazupackt wird es schwerer. Die Aussage von Butterfly ist so zu verstehen, daß nur die Elektronen verschoben werden. Die Protonen bleiben wo sie sind. Sogesehen ist die Aussage richtig, weil ja nur die Elektronen verschoben werden, und nicht gegen Protonen ausgetauscht werden.
    Nützen wird das Gewichtsmäßig nichts. Da die Elektronen (wenn es denn überhaupt durch eine Elektronenverschiebung pasiert) ja nicht vom Nachbarbit genommen werden (wenn das auch ein 1 bit ist, währe das ja tot) sondern höchstens aus den tieferen Schichten der Platte. Dadurch würde höchstens die innere Schicht der Platte leichter, und die äußere schwerer, oder andersrum, je nachdem ob 1 oder 0 geschrieben wird. Am Gesamtgewicht ändert das aber nix.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Is zwar extrem weit weg vom Handy, aber unser Elektrostapler ist vollgeladen schwerer als entladen.
    So stehts auf dem Typenschild. Wird wohl auch auf die Art des Akkus ankommen.

ck

• Oha, so groß daß der Unterschied schon auf dem Typenschild steht?
    Kannst Du mal die Angaben hier Posten, das würde mich interresieren. immerhin steht das ja noch nichtmal beim Auto drauf: Mit oder Ohne Sprit. Und der Unterschied dürfte größer sein.
    Oder kann es sein, daß da mit Akkus und ohne Akkus angegeben ist. der unterschied währe meßbar. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Oha, so groß daß der Unterschied schon auf dem Typenschild steht?
    Kannst Du mal die Angaben hier Posten, das würde mich interresieren. immerhin steht das ja noch nichtmal beim Auto drauf: Mit oder Ohne Sprit. Und der Unterschied dürfte größer sein.
    Oder kann es sein, daß da mit Akkus und ohne Akkus angegeben ist. der unterschied währe meßbar. :)

Bei den Autos wird IMHO von einem halbvollen Tank ausgegangen. Also der Mittelwert.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von cktwo
    Is zwar extrem weit weg vom Handy, aber unser Elektrostapler ist vollgeladen schwerer als entladen.
    So stehts auf dem Typenschild. Wird wohl auch auf die Art des Akkus ankommen.

ck

Wäre interessant zu wissen, wie groß die Differenz ist. Ist sie sehr groß, wird wohl das Gewicht mit und ohne Akkus angegeben. Ist sie klein (und dann wäre eine Angabe eigentlich nicht sinnvoll), wäre möglich, dass Akkus verwendet werden, die nicht geschlossen gebaut sind. So wäre bei Bleiakkus, in welchen Blei in Bleioxid (und vice versa) umgewandelt wird, denkbar, dass der für die Umwandlung in Bleioxid notwendige Sauerstoff der Luft entzogen wird und sich das Gewicht der Akkus somit um das Gewicht dieser Sauerstoffatome erhöht. Allerdings habe ich momentan vergessen, ob das Bleioxid beim Laden oder beim Entladen gebildet wird. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    [B]Es soll auch schon Leute gegeben haben, die ihrem Chef empfohlen haben in Word eine kleinere Schriftart (bzw. Schriftgröße) zu nehmen, um Platz auf ihrer (Notebook-)Platte zu sparen. Und vor allem, alle überflüssigen Dateien (z.B. die unter c:\Windows) von der Festplatte zu löschen, weil dann das Notebook leichter werden würde :D

*LOL* :D :D :D

Das ist genial!

d@niel

• Also ich hatte es etwas anderes in Erinnerung.
    Auf dem Typenschild steht Gesamtgewicht:2,7 to
    max. Batteriegewicht : 725 kg
    min. Batteriegewicht : 655 kg
    Ich glaub nicht, dass das was mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat, wohl eher mit dem Füllstand, da ist nämliche irgendeine Flüssigkeit drin.

Sorry hatte den Tread vergessen:rolleyes:

mfg ck

• Brauchste Dich nicht für zu entschuldigen,
    endlich hatte mein Zwerchfell mal wieder anständig was zu tun...

Nächste Frage:
    Hat Magnetismus in Schraubdeckelgläsern eine ähnliche Haltbarkeitsdauer wie Pflaumenmus :confused:

• Zitat

Original geschrieben von cktwo
    Auf dem Typenschild steht Gesamtgewicht:2,7 to
    max. Batteriegewicht : 725 kg
    min. Batteriegewicht : 655 kg
    Ich glaub nicht, dass das was mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat, wohl eher mit dem Füllstand, da ist nämliche irgendeine Flüssigkeit drin.

Ich schätze, die Angaben beziehen sich auf den Fall eines Austauschs der Batterien. Hier wird schlichtweg angegeben, dass die Halterung auf max. 725 kg ausgelegt ist und mind. 655 kg vonnöten sind, damit genug Gegengewicht für die zu hebenden Laste vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!