Ist ein Handy, wenn es voll geladen ist schwerer als ein entladenes?
Ich weiß auch nicht wie ich auf solche Fragen komme aber mich würde das mal interessieren.
Hat es schon jemand mal getestet?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist ein Handy, wenn es voll geladen ist schwerer als ein entladenes?
Ich weiß auch nicht wie ich auf solche Fragen komme aber mich würde das mal interessieren.
Hat es schon jemand mal getestet?
*extremphysikmodusan*
Zuerst mal ist das Handy genauso schwer wie im Entladenen Zustand. Da die Energie ja in Form fon Chemischer Umwandlung im Akku gespeichert wird. Da dieselben Atome im Akku vorhanden sind als ungeladen, nur anders angeordnet, ändert sich an der Masse, und damit am Gewicht nix.
Allerdings müssen wir auch die Masse der Energie selbst mit einbeziehen. Nach Einsteins Formel E=mc² ergibt sich daß auch Enegie selbst eine gewisse (wenn auch sehr kleine) Masse hat. Da sich die Atome in einem Energetisch höheren Zustand befinden, als im Entladenen Zustand, ist es durchaus Möglich, daß der Akku minimal schwerer ist, wenn er voll ist. Allerdings nur in der Theorie. Messen wirst Du diesen geringen Unterschied wohl auf keiner Waage können :).
Es soll auch schon Leute gegeben haben, die ihrem Chef empfohlen haben in Word eine kleinere Schriftart (bzw. Schriftgröße) zu nehmen, um Platz auf ihrer (Notebook-)Platte zu sparen. Und vor allem, alle überflüssigen Dateien (z.B. die unter c:\Windows) von der Festplatte zu löschen, weil dann das Notebook leichter werden würde
Zumindest hat Wally das seinem PHB im Rahmen des Mitarbeitervorschlagswesen unterbreitet - was soviel heißt, dass es mindestens ein Kasper im real-life schonmal probiert hat
Man sollte auch immer "verbleit" tanken, dann ist das Auto schwerer und liegt tiefer
@ andreas: Das haste von Manta Manta
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Es soll auch schon Leute gegeben haben, die ihrem Chef empfohlen haben in Word eine kleinere Schriftart (bzw. Schriftgröße) zu nehmen, um Platz auf ihrer (Notebook-)Platte zu sparen. Und vor allem, alle überflüssigen Dateien (z.B. die unter c:\Windows) von der Festplatte zu löschen, weil dann das Notebook leichter werden würde
Rein faktisch ist das sogar richtig. Bei einer unformatierten diskette oder Festplatte, befinden sich die Magnetpartikel in einem Ungeordneten Zustand. Durch das Beschreiben werden die Partikel geordnet. Ein geordneter Zustand ist aber Physikalisch kälter also energieärmer. Und wie schon oben geschrieben, bedeutet Energie gleichzeitig Masse. Daher ist eine Beschriebene oder Formatierte Diskette oder Festplatte leichter als eine unbeschriebene. Eine leere Formatierte Diskette/Platte sobar noch leiuchter als eine mit Daten vollgeschriebene, weil durch die Daten wieder etwas mehr Unordnung, und damit Energie auf die Platte kommt.
Aber da spahre ich mehr gewicht wenn ich den Schreen vor dem Transport putze. Die paar staubkörner wiegen das 1000 fach wenn nicht noch mehr, als die Daten
ZitatOriginal geschrieben von andreasf
Man sollte auch immer "verbleit" tanken, dann ist das Auto schwerer und liegt tiefer
naja, in einem bestimmten rahmen ist das sicher richtig, oder? ein paar milligramm macht das blei im benzin doch aus.
gruß
tom
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Rein faktisch ist das sogar richtig. Bei einer unformatierten diskette oder Festplatte, befinden sich die Magnetpartikel in einem Ungeordneten Zustand. Durch das Beschreiben werden die Partikel geordnet. Ein geordneter Zustand ist aber Physikalisch kälter also energieärmer. Und wie schon oben geschrieben, bedeutet Energie gleichzeitig Masse. Daher ist eine Beschriebene oder Formatierte Diskette oder Festplatte leichter als eine unbeschriebene. Eine leere Formatierte Diskette/Platte sobar noch leiuchter als eine mit Daten vollgeschriebene, weil durch die Daten wieder etwas mehr Unordnung, und damit Energie auf die Platte kommt.
Aber da spahre ich mehr gewicht wenn ich den Schreen vor dem Transport putze. Die paar staubkörner wiegen das 1000 fach wenn nicht noch mehr, als die Daten
Ich hatte das so in Erinnerung:
Eine logische "Null" auf der HDD ist schwerer als eine logische "Eins," weil bei einer "Null" mehr Elektronen als Protonen vorhanden sind. Und da die Masse höher ist als die der Protonen, ist eine HDD, die mit lauter "Nullen" beschrieben ist, schwerer als eine, die mit lauter "Einsen" beschrieben ist.
Allerdings bin ich mir grad net sicher, ob eine physikalische "Null" auf der HDD auch einer logischen "Null" entspricht oder ob eine formatierte Partition zum gößten Teil mit "Nullen" oder "Einsen" beschrieben wird.
Diese Gewichtsunterschiede sind natürlich eher thoeretischer Natur und nicht wirklich messbar.
Mit den Batterien oder Akkus war da auch mal was, ich geh mal suchen...
Bess dehmnäx,
Carsten
ZitatOriginal geschrieben von Tom Selleck
naja, in einem bestimmten rahmen ist das sicher richtig, oder? ein paar milligramm macht das blei im benzin doch aus.
gruß
tom
... macht in etwa soviel aus, wie die Gewichtszunahme beim Laden eines Akkus
@ MartinK: Kann sein, zumindest aus einem Film
ZitatOriginal geschrieben von Butterfly
Ich hatte das so in Erinnerung:
Eine logische "Null" auf der HDD ist schwerer als eine logische "Eins," weil bei einer "Null" mehr Elektronen als Protonen vorhanden sind. Und da die Masse höher ist als die der Protonen, ist eine HDD, die mit lauter "Nullen" beschrieben ist, schwerer als eine, die mit lauter "Einsen" beschrieben ist.
Das verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht.
Erstens muss ein Proton schwerer sein, als eine Elektron, sonst wäre die Masse eines Wasserstoff-Atoms ja nicht im Kern konzentriert. Zweitens können die Anzahlen von Elektronen und Protonen auf einer Festplatte eigentlich nicht schwanken, da eine Festplatte aus einzelnen Atomen aufgebaut ist, die wiederum aus Elektronen, Neutronen und Protonen bestehen. Würden nun die Anzahlen dieser Teilchen in den einzelnen Atomen variieren, würden sich ja die chemischen Elemente ändern. Mir leuchtet nicht ein, wo die Elektronen hingehen sollen, bzw. herkommen sollen, wenn auf einer Festplatte Daten geschrieben oder gelöscht werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!