Hallo,
ich schreibe ein Testbericht über das VG 200 von VK-Mobile,es ist das kleinste Handy mit einen 65k display.Dieses Handy besitze ich jetzt seit ca 4 Monaten und ich bin immer noch fasziniert wenn ich es anschaue, es ist der Hingucker schlechthin.
Den Test werde ich folgender maßen gliedern:
-Verpackung & Zubehör
-Design
-Verarbeitung
-Menü
-Empfang
-Pro & Contra
-Fazit
Verpackung:
Als das Handy ankam war es in einer flachen Box im Asia Style.Ich war ziemlich gespannt wie groß das VK in real ist da ich es voher nur an Hand von Bildern gesehen hatte.Es gab da nur ein Problem und zwar wie geht die Box blos auf?! 2 Minuten später habe ich es endlich geschafft und zwar wurde eine Seite mit Magneten und die Box mit kleinen Metallplättchen versehen.
In der Box befanden sich das VG 200 , 2 Akkus (slim und power),Headset,Anleitung,Ladekabel,Ladestation und eine Trageschlaufe.Da sollten sich manche Hersteller mal eine Scheibe abscheiden.
Design:
Einfach nur WOW ! Es ist sehr klein,sieht edel aus und das Handy besitzt diesen Hochglanzkunstoff
wo man jeden Fingerabdruck sieht.Dazu kommt noch das die Aussenknöpfe an der Seite verchromt wurden genau wie ein Teil der Antenne (oben) und das Stück zwischen Aussendisplay und dem Ring der leuchten wenn ein Anruf eingeht.Die beiden akkus wurden noch mit kleinen Noppen versehen damit sie nicht so schnell verkratzen.
Verarbeitung:
Ein Punkt der vielen wichtig ist,ist die Verarbeitung und bei Klapphandys finde ich sie besonders wichtig wegen den Klappenmechanismus. Dieser klappt nach 4 monatiger Benutzung einwanfrei und ist so fest wie am ersten Tag.Das einzigste was etwas negativ ist das bei mir der dicke Powerakku wackelt aber sonst ist dieses Handy perfekt verarbeitet.
Die Tastatur ist gut bedienbar und hat einen sehr guten Druckpunkt was ich nicht gedacht hätte bei der Größe.
Menü:
Das Menü ist in Englisch und ist leicht bedienbar,die verschiedenen Menüpunkte sind animiert.
Es ist wie folgt aufgeteilt:
-Display ( Themen auswahl,Willkommens Video und Hintergrundbild)
-Sound (Volumen,Alarm, Willkommensmusik)
-Phone Set(Uhr,kontrast,tastenbeleuchtung, leuchtringtheme usw)
-Call Set ( id ja oder nein und sonstige anrufeinstellung )
-Secretary ( Kalender, Aufgaben,Rechner usw)
-Private ( call time,bio ryhtmus,mestroationskalender,pins und password für tastensperre änderbar)
-Games (3 Spiele)
-Internet mit 1.2 Wap
Die Menüpunkte Messages,Call Record,Games und Wap sind per shor key erreichbar .
Display:
Das 65K Display hat mich überrascht da es besser ist als ich angenommen habe.Man kann es zwar nicht mein einen von Samsung vergleichen aber für die Größe ist es absolut zufriedenstellend.Im inneren Bereich ist leider keine Uhrzeit zu sehen ausser man stellt die Uhr als Hintergrundbild ein.
Das Aussendisplay zeigt die Uhrzeit,Datum,(verpasste) anrufe usw an.Es ist hyperweiss beleuchtet.
Um dem Aussendisplay ist ein Leuchtring der bei Anrufen,Alarm und Messages anfängt in 7 Farben zu leuchten.
Empfang:
Der Empfang ist der kritischste Punkt bei einen kleinen Handy und da scheiden sich meiner Meinung die Geister beim VG 200. Der Empfang in freien ist ganz gut nur in der Wohnung schwankt er ziemlich stark es sei denn das handy ist in der nähe eines Fensters. Bei Anrufen tretten machmal kleine Funklöcher auf aber ansonsten ist die Qualität befredigent. Das nehme ich gerne in kauf bei so einen kleinen Handy.
Pro & Contra:
Pro:
Wie gesagt das Handy ist der absoloute Hingucker mit dem wohl besten Farbdisplay in dieser Handyklasse( NEC ausgenommen).Die Klingeltöne sind gut aber im typischen Asien Style gehalten.
Die Themes sind ziemlich gitschig (herbst,winter,frühling,sommer, i love u ) aber irgentwie haben sie etwas ,vielleicht liegt es daran das es gifs sind.Die Tastatur ist größer als erwartet und sms schreiben geht ziemlich fix allerdings ohne T9 und nur in Großbuchstaben.
Sehr Prositiv finde ich das die Tastatursperre ein Passwort hat und so das Handy für andere unbrauchbar ist, die Sperre bleibt auch aktiv wenn man den Akku raus zieht!
Contra:
Man muss entweder seine Kontakte doppelt speichern oder alle mit +49 versehen sonst werden in SMSen kein Name angezeigt sondern nur die Nummer.
Mein VG200 geht manchmal einfach aus und das schon Anfang an,es kann aber sein das ich ein Sonntagsgerät habe.
Für manche wird der Empfang auch ein negativer Aspeckt sein aber mich stört es nicht weiter
es hat kein Idra und es gibt wohl auch kein Datenkabel deswegen muss man sich Sachen wie Bilder über Wap runterlanden.
Fazit:
Kleines edeles Wochenende Handy mit teilweise kitschiger Asia Software(themes) das auch dass Zeug zum erst Handy hat. Wer auf Handys steht die kaum einer hat sollte es sich kaufen.*top*
Dieses Handy ist aufjedenfall mein erstes Handy das ich NICHT verkaufen werde sondern später in der vetriene landet.
Livepics werden hoffentlich noch folgen