Surroundsystem mit Subwoofer und die lieben Nachbarn

  • Liebe TTler,


    schon seit längerer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Dolby-5.1-Systems von Sony mit Subwoofer. Für Filmabende ist diese Anlage mittlerweile nicht mehr wegzudenken.


    Nun zu meiner Frage: Momentan wohne ich noch "zu Hause" in einem Einfamilienhaus. Da stellt die Woofer-Leistung für die Nachbarn natürlich keine Belästigung dar.
    In Kürze werde ich aber umziehen. Wird sicher eine (kleine) Mietwohnung werden.


    Daher:
    (1) Hat da irgendjemand von euch schon Erfahrungen gemacht, inwieweit das Surroundsystem (bzw. speziell der Subwoofer) bei den Nachbarn (oben/unten sowie nebenan) zu hören ist?
    (2) Spielt die Lage der Wohnung eine Rolle (z.B. Dachgeschoss)?
    (3) Sollte man bei Wahl der Wohnung auf Spezielles achten (z.B. Bauweise des Hauses usw.)?
    (4) Fallen euch zu diesem Thema noch mehrer Punkte ein, die evtl. zu beachten sind?


    Danke schonmal für alle Antworten.


    John1281

    Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

  • Hi John!


    Ich habe auch das Privileg, mein Soundsystem in einem Einfamilienhaus geniessen zu können. Aber auch da kann es ab und an mal zu kleineren Ermahnungen von Familienmitgliedern kommen, da es einfach den Bass durch die Wänder überträgt.


    Was ich umbedingt kaufen würde: Spikes. Ich denke, du weisst was ich meine, diese Piramidenförmigen, in den Spitz laufenden Untersteller für die Boxen. Die schaden dem Klang nicht, vernichten aber einiges an 'übertragbarer' Lautstärke... :top:

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Hallo,


    bei mir ist es so, dass der Bass teilweise so stark ist, dass ich spüre wie der Boden vibriert. Und das spüren die Mieter über/unter mir natürlich auch. Aber bei uns im Haus wird das ruhig gehandhabt. Alle paar Monate kommt mal einer zum anderen und "beklagt" sich über klirrende Tassen im Schrank.


    Aber da ich eh nicht Stundenlang volle Power höre (hält man auch nicht auf Dauer aus), können das alle verkraften; vor allem da es zu Zeiten ist, wo die meisten arbeiten.


    Fazit: Wenn Du nicht ständig irre laut dund mit vollem Bass hörst, sondern Dir Deine Filme normalgemäßigt anhörst wird das niemanden stören. Oder es besteht immer die Möglichkeit der Einigung.


    Wenn Du Dir Deine Wohnung möglichst optimal in Bezug auf Schalldämmung aussuchen willst, achte darauf, dass Du einen Boden hast, der ordentlich Trittschallgedämmt ist. Damit kommt auch nicht zuviel zu den Nachbarn durch. Aber sucht man sich so eine Wohnung aus??? ;)


    MfG


    EDIT:
    Der Tip mit den "Spikes" ist aber eine positive und vor allem billige Lösung. Kannst die ja ausprobieren un Dich bei Deinen Nachbarn nach der Zumutbarkeit erkundigen.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • mein "Vorteil" ist dass untendrunter eine Reinigung ist, die störts nicht wenn ich mal vor 18Uhr den Subwoofer anwerfe....
    Drüber ist derzeit frei, da geh ich auch keinem auf die Nerven, aber meine Schwester ist ab und zu net so begeistert davon wenns im ganzen Stockwerk vibriert ;)
    Also bei nem Altbau gehts ganz schön weit, also es dürften Luftline etwa 10m Entfernung zum Subwoofer sein und man merkts auf jeden Fall an den Füßen kribbeln wenn man barfuß rumrennt ;)
    Aber man kann ja den Subwoofer auch getrennt etwas leiser schalten, sodass der nur bei wirklich extremen Explosionen etc. mal losröhrt und ansonsten eher ruhig ist....das wichtigste sind ja eh die Stalliten für den Raumklang, damit sollte es ja keine Probleme geben.


    CU
    Dennis


    PS: Habe ein Teufel Concept E Magnum, kann ich sehr empfehlen

  • In der alten Wohnung kam nur einmal der Nachbar und meinte wir sollten doch die Special Effekte mal leiser machen (gerade Star Wars geschaut - sonst gab es nie Probleme), in der neuen hat sich die Omi unter uns beschwert (obwohl die Anlage wirklich nicht laut aufgedreht war, da die Wände im Haus sehr Hellhörig sind). Sie hat mich am nächsten Tag angesprochen und meinte, sie dachte es donnert draußen :D , hat extra aus dem Fenster geschaut, aber da schien die Sonne und da wir die einzigen "jungen Menschen" im Haus sind (ohne mich und meiner Freundin - Altersdurchschnitt über 70 :eek: ), muß es ja von uns kommen.

  • Hi!


    Habe zwar keinen Subwoofer, aber als Front die Canon LE109, scheppern auch mächtig. Jedoch hört man die nur bei lauten Szenen. Der Nachbar hat scheinbar einen aktiven Subwoofer, den hört man immer auch bei uns im ganzen Haus, das finde ich nicht gut. Sollte den auch mal entkoppeln, kann man ja auch z.B. Squasch- oder Tennisbälle für nehmen.

  • Man kann auch viel über die Aufstellung machen. Ecken sollten auf jeden Fall tabu sein. Am besten mitten im Raum :D


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, als ich meinen Subbi auf ein stabiles Schränkchen gestellt habe. Früher vibrierten die Sockelleisten und jetzt ist es wesentlich besser - auch vom Gesamtklangbild der Anlage. Das kriegt man aber am Besten mit testen raus.


    Gruß Jörg

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Ganz 'extreme' Freaks sollen ihre Boxen ja sogar aufhängen um sie ganz vom Boden zu entkoppeln. Wenn du also genügend Platz hast, und daran gefallen findest... :top:

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Eine Hausfrauenenmerkung


    ...wir haben immer halbe Tennisbälle unter die Boxen gelegt. Aber wie gesagt Boxen- zu dieser Zeit gab es ja noch keine Suppwuffer- Dolbiesuraund usw....(Schärzle gemacht)
    Wir wohnen Parterre und mein Sohn hat Die Lautsprecher auf Ständern plaziert in vier Ecken stehen. Er beschwert sich immer wenn ich Blue Man Group über meine altmodische Anlage - voll Power- höre.
    Fazit: die Mutter ist lauter als der Sohn :-(

  • Eierpappenkartons an den Wänden sind auch sehr stylish.... ;);):D:D;);)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!