Quad - 50 cm³? 100 cm³? Erfahrungen? Tipps?

• Ja, so ist es. Klasse B umfasst alle zwei- und mehrspurigen, offenen und geschlossenen Fahrzeuge bis 3,5 t zulässigen Gesamtgewicht, und einen Anhänger bis maximal 0,75t. Leistung und Hubraum sind unbegrenzt.

Wenn es ein grösseres Quad mit mehr als 125ccm Hubraum werden soll, würde ich unbedingt ein Modell mit 2 Zylinder Motor nehmen, die gibt es auch, wenn auch etwas seltener, aber 2 Zylinder laufen einfach runder als nur 1 Zylinder.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Wie jetzt ohne Helm? Willst das Ding doch nicht ohne Helm durch den Stadtverkehr bewegen oder? bei den ganzen Abgasen hast du sicher nicht soviel Freude. ..

Shit, ich sollte mir echt langsam einen von den neuen Activkohlefilter-Helmen zulegen

*SCNR* :D

• Re: Quad - 50 cm³? 100 cm³? Erfahrungen? Tipps?

Hi, die Welt ist doch klein :) Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen ein Quad zu kaufen. Bin dann mal zum Quadverleih gegangen und habe mir ein paar ausgeliehen.

Die 50er kannst Du vergessen, mit einer Sitzhöhe von ca. 60cm sieht man als Erwachsener sehr lächerlich aus. Die 400er waren schon ein Traum schön groß und auch eine Megabeschleunigung.

Aber eins muss ich Dir sagen, es ist nicht so einfach so ein Teil zu fahren, gerade in den Kurfen will es nicht immer so wie man selber möchte :(
    Ich habe mich jetzt für eine 170er entschieden, die haben 14PS und sind eingetragen mit 68Km/h aber fahren in der Regel so 80-90 !

Der Preis liegt bei 1500.- bis 2000.-Euro gebraucht je nach Zustand oder wo Du sie kaufst ! Bei Ebay gehen sie recht teuer weg, besser in die Regionalen Zeitungen schauen.

Gruss

Maretzky

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Klar ist das ein "Hype" aber ich finde es besser wie Roller fahren und Roller kosten ja genausoviel! Und wenn ich da auch noch Spritsparen kann, dann ist das doch ein guter Nebeneffekt, oder?

Weiss jemand was die so ca. verbrauchen?

Hängt von der Motorleistung ab ! Zwischen 4 und 7 Liter !

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    ... Wo ist denn ohne Helm das Problem? ...

Das frage ich mich in letzter Zeit auch immer wieder mal, jedoch in einem anderen Sinn: Wieso ist es erlaubt ein Quad ohne Helm zu fahren? :confused: Gesetzteslücke? :confused: Ich denke, wenn man mit so einem Teil einen Frontalzusammenstoß mit einem Auto hat, oder einem Auto in die Seite fährt, wäre man mit einem Helm ganz "gut bedient". Ich glaube kaum, daß sich der Gesetzgeber dies lange anschaut, bei "Florida Rolf" konnte man ja auch ganz schnell ein Gesetz ändern.

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Das frage ich mich in letzter Zeit auch immer wieder mal, jedoch in einem anderen Sinn: Wieso ist es erlaubt ein Quad ohne Helm zu fahren? :confused: Gesetzteslücke? :confused: Ich denke, wenn man mit so einem Teil einen Frontalzusammenstoß mit einem Auto hat, oder einem Auto in die Seite fährt, wäre man mit einem Helm ganz "gut bedient". Ich glaube kaum, daß sich der Gesetzgeber dies lange anschaut, bei "Florida Rolf" konnte man ja auch ganz schnell ein Gesetz ändern.

Gruß

muli

Bei manchen ist die Helmpflicht eingetragen und bei anderen noch nicht, hängt vom Kfz.Schein ab. Warum das so ist kann ich Dir aber nicht sagen. Denke mal die neuen Modelle haben diesen Zusatz mit im Schein stehen.

• Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Hängt von der Motorleistung ab ! Zwischen 4 und 7 Liter !

Das ist dann gemessen in l/KWh (Verbrauch pro KWh Arbeit) um einiges schlechter als beim Auto ... innerhalb der Quads denke ich das Modelle mit grösserem Motor besser abschneiden, da dort dann bessere Technik zum Einsatz kommt.

• Also mit 2l kommst du kaum hin, ein Aprilia SR50 DiTech oder ein Runner PureJet braucht ca. 2-3l Benzin auf 100km und 0,7l Öl auf 1000km. Mein Cousin hat ne Vespa ET4, die genehmigt sich ca. 5-7l auf 100km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!