Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe hier _zwei_ ISDN-Anschlüsse. Einer liegt mit 3 MSNs (6-stellig + Vorwahl 4-stzellig exkl. 0) bei Versatel und einer liegt mit derzeit 7 MSNs (davon drei 6-stellig und vier 7-stellig) bei der DTAG. Ich wollte nun den Versatel-Anschluss kündigen und die MSNs auf den DTAG-Anschluss portieren lassen. Geht auch, sagte der DTAG-Mitarbeiter irgendwann im Juli.
Jetzt wirds aber richtig konfus: Die DTAG sagt jetzt, man könne die 6-stelligen Nummern von Versatel _nicht_ auf den DTAG-Anschluss portieren, ohne dass dort für jede portierte 6-stellige eine Stamm-6-stellige MSN aufgegeben wird. Punkt sei irgendeine Verordnung der Regulierungsbehörde. Wäre der DTAG-Anschluss vor dem 01.08.1999 eingerichtet worden, wäre das aber wiederum kein Problem. Punkt ist: Der DTAG-Anschluss ist samt Rufnummer von 08/1996 inkl. aller 3-stelligen MSN. Wir bekamen damals extra neue Rufnummern, die alte 5-stellige Nummer des Analoganschluss konnte nicht übernommen werden. Knackpunkt für die DTAG ist jetzt, dass _nach_ dem 01.08.1999 ja noch die 7-stelligen Nummern hinzukamen.
Auch argumentiert man, dass Neuanschlüsse im Ortsnetz jetzt ja 11-stellige Nummern (also Vorwahl + 7 Stellen) bekämen und man deshalb die "alten" Nummern nicht an einem Anschluss mit mehr als drei Stück nutzen könne. Tatsächlich werden aber weiterhin jedem mir bekannten DTAG-Neuanschluss drei 6-stellige MSNs gegeben. Auch o2 vergibt ausschließlich 6-stellige Nummern für Genion-Anschlüsse. 7-stellige gibt es nur für zusätzliche MSNs.
Die gute Frau von der DTAG sagt irgendwie offen, dass sie nicht so richtig Lust auf die Bearbeitung hat, weil es ihr zu kompliziert ist...
Also, Frage: Hat jemand Ahnung von dem Gebiet? Kann ich tatsächlich aus irgendeinem Grund die 6-stelligen MSNs nicht auf den DTAG-Anschluss portieren? Oder liegt da eher ein DTAG-Unwille vor?