Problem mit LAN-Zugang/Lan-Kabel

  • Hallo!
    Damit ich meine Offline-Zeit beenden kann, müsste ich mal dahinter kommen, warum mein Laptop mein LAN-Kabel nicht erkennt!?


    Ich habe einen Dell Inspiron 8500, Win XP mit SP2, über WLAN komme ich ins Netz, allerdings wird bei einer "normalen" LAN-Verbindung einfach das Kabel nicht erkannt und weiter die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen" angezeigt.


    Ich gehe über ein Studentenheim-Netzwerk direkt ins Netz, also keine Router etc., sondern direkt über eine Netzwerkdose in der Wand. Das hat bei meinem alten Rechner auch wunderbar geklappt, nur der Laptop zickt da eben rum.


    Kann es sein, daß die IP-Konfiguration etc. nicht mehr stimmt (habe eine feste IP etc.), oder müsste dann dennoch das Kabel erkannt werden?


    Hat jemand eine Idee? :)

  • Hallo.


    Schau mal nach ob die Netzerkkarte evtl. disabled ist. Wäre genau Deine Fehlermeldung.
    Klappt es denn in einem anderen Netzwerk?
    Ist das Kabel okay?
    Hat die Netzwerkkarte jemals funktioniert?
    Ist die Dose in der Wand okay?


    Ob Du feste IPs oder DHCP brauchst kann Dir nur der Netzwerk-Mensch vor Ort sagen. Aber generell sollte das Kabel erkannt werden.


    OT: Auch Dein Wohnheim hat Router ;)


    Grüße SpeedTriple

  • Hmm ;)


    Also:


    Die Meldung kommt auch wenn die Karte enabled ist,
    das Kabel hat an einem anderen PC immer funktioniert, sollte also okay sein,
    die Netzwerkkarte erkennt in einem anderen Netzwerk zumindest mal das Kabel,
    die Dose muß okay sein, da wie gesagt bisher benutzt.


    Ich weiß, daß ich feste IPs brauche, die Frage war nur, ob wenn diese von mir fehlerhaft eingetragen sind, das Kabel dennoch erkannt werden müsste oder ob das ein Grund sein könnte!?

  • Wenn Du eine feste IP verwendest, dann wirst Du doch sicher die Verwenden, die man Dir genannt hat, oder?


    Leuchtet denn die "Connect-Leuchte" an der Netzwerkkarte?


    Hast Du mal den guten alten "ping" probiert?
    Musst Du den Anschluss vielleicht erst freischalten lassen?


    Grüße SpeedTriple


  • Hi Andi,


    hast du mal versucht, SP2 zu deinstallieren? Bei mir hat das nämlich auch recht abenteuerliche Fehlermeldungen verursacht, außerdem konnte ich nicht mehr surfen.


    Gruß,


    Oliver

  • Ja, ich habe schon die richtige IP eingetragen, die Connect-Leuchte an der LAN-Buchse leuchtet immer, der Anschluß ist freigeschaltet (wie gesagt: mit anderem PC schon lange und ohne Probleme genutzt, nur der Laptop zickt).


    Edit: wenn ich von einer funktionierenden Internetverbindung meine feste IP pinge, so wird immer eine Zeitüberschreitung angezeigt! Das deutet ja dann eher auf einen Ausfall des Netzwerkes bzw. meiner Netzwerkdose hin, oder interpretiere ich das falsch?


    addictivebn: ich weiß nicht, wie ich das SP2 deinstallieren soll, in der Systemsteuerung --> Software ist es nicht aufgeführt. :confused:


    Auf dem alten PC war das SP2 allerdings auch installiert ...

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    ...Edit: wenn ich von einer funktionierenden Internetverbindung meine feste IP pinge, so wird immer eine Zeitüberschreitung angezeigt! Das deutet ja dann eher auf einen Ausfall des Netzwerkes bzw. meiner Netzwerkdose hin, oder interpretiere ich das falsch?...


    Das bedeutet nur, dass Du unter dieser IP nciht erreichbar bist. Warum auch immer. Sei es, weil Du gar nicht am Netz bist, oder weil z.B. eine Firewall den Ping nicht durch lässt, etc.
    Ich denke, Du hast die Netzwerkdose geprüft?!?


    Mal ne andere Frage: Diese Windows-Firewall ist aber aus, hoffe ich? ;)


    Grüße SpeedTriple

  • Wie prüfe ich denn die Netzwerkdose? Ich habe dazu leider keinerlei Hardware etc. ;)


    Das Problem besteht sowohl mit aktivierter als auch mit deaktivierter Firewall. Es kann ja nicht nur keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden, sondern es wird ja nichtmal das LAN-Kabel erkannt.


  • SP2 setzt automatisch einen Wiederherstellungspunkt, zu finden unter:


    Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung


    Dort einfach den Punkt vor der Installation des SP2 auswählen.


    Gruß,


    Oliver

  • Hast du auch deinen Laptop beim Admin angemeldet? Eventuell ist ja im Netzwerk ein MAC-Filter in Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!