Erhöhter Akkubedarf bei O2?

• Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass der Strombedarf von Handy-Akkus unter O2 dann deutlich höher ist, wenn man in schlechten O2-Netz-Gebieten ist, so dass eine häufige Netzsuche (o2 oder D1) erforderlich ist.

Ein "gutes" Handy hat dann angeblich nur 1-2 Tage Stand-By.

Könnt ihr diese Erfahrungen bestätigen, liegen andere Probleme vor oder will mich jemand verkohlen.

Willi

• Der Strombedarf ist geringfügig höher, da die Cellbroadcast-Daten ausgewertet werden müssen (Homezone ja/nein). Das macht aber fast nichts aus, mein 6310i hält trotzdem ne Woche.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hängt auch wie gesagt stark mit der Versorgung des Netzes ab. Bei schwachen Empfang zieht das Handy mehr Strom und beim neu Einbuchen auch.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ...ich drück es mal so aus... mein T39 meldet bei e-Plus im geladenen Zustand 235 Stunden Standby, bei o2 "nur" 220... obwohl die o2 BTS näher ist , aber beide vollen Empfang haben...

• Ich wohne zwar in einer Stadt, wo man mit o2 auch normalerweise Empfang hat, aber leider ist der Empfang bei mir in der Wohnung nicht so gut (wenn überhaupt dann 1-2 Balken). Das Handy (C55) wechselt des öfteren zwischen D1 und o2, was sich schon deutlich auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Ich habe auch schon die automatische Netzwahl ausgeschaltet, um nur noch D1 zu nutzen. Ist aber auch blöd, weil ich dann, wenn ich aus dem Haus gehe, die automatische Netzwahl wieder einschalten muss, um die 10 Sek. Taktung zu haben.

Das alles hat dazu geführt, das ich jetzt Kunde von T-Mobile geworden bin, obwohl ich das Roaming von o2 für eine gute Sache halte. Das Problem tritt ja auch nur da auf, wo o2 schlechten Empfang hat und das D1-Netz zur Verfügung steht.

Gruß,
    st8162

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!