Funktelefon: Multibasisbetrieb mit TK-Anlage?

• Hallo Fiete747!

Also, ich will dann 'mal zusammenfassen, was du brauchst (so weit ich das aus deinen verschiedenen Postings herauslesen kann):

1x S0 extern
    1x S0 intern
    8x analoge Anschlüsse intern (für 2x Fax + Türsprechanlage + evtl. Festtelefone + Alarmanlage)
    4x DECT-Funkzellen
    Erweiterbarkeit durch Repeater.

Eigentlich ist das genau die Konfiguration, die ich auch zu Hause laufen habe. Ich habe eine Euracom 181F als Tk-Anlage (8 analoge Nebenstellen, interner s0-Bus, Schaltrelais, Türöffneranschluss usw.). Am internen s0-Bus hängt ein Siemens SX353 als Basis. An der Basis sind mehrere Siemens Mobilteile SL1 angemeldet. Denen kann ich über die Konfiguration der Tk-Anlage und der Basis einzeln interne/externe MSN zuweisen, so dass sie sich quasi wie "echte" Nebenstellen verhalten (Beispiel: Es wird von außen die MSN 1 angewählt, es klingelt nur das Mobilteil 1.).
    Mein Haus hat auch drei Etagen, die mit Betondecken voneinander getrennt sind. Zwar habe ich nicht ganz so viele Quadratmeter, aber ob ein Haus jetzt 10 x 10 Meter umbaute Fläche hat oder 12 x 12, das macht nicht den großen Unterschied. Jedenfalls habe ich keine Reichweitenprobleme mit der Basis, die ziemlich zentral im Obergeschoss aufgestellt ist. Einen Repeater benutze ich daher auch nicht. Erfahrungen mit den Dingern habe ich folglich auch nicht. Ich bin halt 'mal davon ausgegangen, dass sie so funktionieren, wie die Hersteller das auch sagen.

Bei deinen Bedürfnissen würde ich keine All-in-one-Lösung mehr benutzen. Außerdem kenne ich im SoHo-Bereich (und damit im bezahlbaren Bereich) auch keine Anlage, die alles das könnte, was sie können soll.

Ob man eine Gigaset-Basis bei dir überhaupt einsetzen könnte (zusätzliche Repeater hin oder her), hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie viele interne und externe Gespräche gleichzeitg an der Basis verarbeitet werden sollen. Die Siemens ISDN-Basen können in der Regel gleichzeitig 3 Gespräche händeln (2 x extern und 1 x intern). In einem normalen Haushalt mit vier Personen sollte das allemal reichen. Wenn du natürlich einen kleinen Betrieb versorgen willst, müssten vielleicht einige auf Festnetztelefone ausweichen. Das kommt halt auf das Nutzerverhalten an.

Gruß
    Kiwi01

• DECT System

Hallo,

ich würde eine Siemens Hipath 3350 nehmen:

Die Anlage hat im Grundausbau folgende Schnittstellen:

2 x S0 DSS1
    8 x Upo/e (Systemschnittstelle)
    4 x a/b (analoger Teilnehmer)

zusätzlich benötigst du noch folgende Komponenten:

1 x Baugruppe 4SLA für 4 zusätzliche a/b Ports
    1 x Taktgenerator CMS
    4 x DECT Basisstation BS4
    1 x Systemtelefon Optipoint Basic

Die DECT Sender werden wie die Systemtelefone an den Upo/e
    Schnittstellen angeschlossen (gilt nur für die auf dem Motherboard).
    Ein Einsatz von Repeatern ist nicht möglich, da hierfür ja auch die DECT
    Sender da sind.

Der Listenverkaufspreis für Endkunden wird so bei ca. 6359 EUR netto
    liegen.

MFG

Thorsten Kalker

• Re: DECT System

Dazu die SysTels usw. -> Meines Erachtens zu teuer für eine Anlage mit diesem Leistungsumfang und relativ geringem Investitionsschutzes.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Re: Re: DECT System

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Dazu die SysTels usw. -> Meines Erachtens zu teuer für eine Anlage mit diesem Leistungsumfang und relativ geringem Investitionsschutzes.

Bess demnähx,
    Carsten

Wie wäre es denn mit Ackermann? Die machen glaube ich hauptsächlich SchwesternRuf-Anlagen (für Krankenhäuser), machen aber auch DECT-Telefone und das auch in Verbindung mit dem Schwesternruf.
    Man kann dann auch an den Mobilteilen sehen, welches Zimmer den Schwesternruf gedrückt hat.
    Die Mobilteile sind aber auch ganz normale DECT-Telefone. Haben wir jetz im Altenheim und auf jeder Etage hängen 2 DECT-Sender und man kann mit den Geräten im ganzen Haus rumlaufen.
    Weiss ich aber nix genaues zu, ich bin da nur Ehrenamtlich und derzeit recht selten da.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Das hört sich eher nach einem DECT-System in einer TK-Anlage an. Das Schwesternrufsystem wird an die TK-Anlage angebunden, um die entsprechenden Meldungen der Patienten auf die DECT-Geräte zu bringen.
    Einige DECT-Systeme erlauben sogar eine Quittierung am DECT-Gerät, so dass erhöhten Sicherheitsanforderungen genüge getragen wird.
    Weiterhin sind DECT-Geräte mit Notruftaster, Bewegungs-/Ruhemelder verfügbar.

Von z.B. Aastra, DeTeWe, Ericsson und Tenovis Avaya (alph. Reihenf.) gibt es solche Systeme.

Für die Anbindung Schwesternrufsystem an TK-Anlage gibt es z.B. das Protokoll "ESPA 4.4.4".

Das Ackermann-Schwesternrufsystem ist ein gutes, würde ich sagen. Verdrahtung mittlerweile via LWL bzw. Kunststofffaser (3 f?), Anbindung an Radio, TV, usw...

Noch Fragen? ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Man kann an dem Ackerman auch mit den Leuten im Zimmer sprechen (von anderen Zimmern, wenn man da anwesend ist oder mit den DECTs). Auf dem Display am Zimmer-Gerät kann auch sehen, wer sonst noch klingelt (und kennt bei Notruf gleich seine Laufrichtung).

Geht das auch alles mit ESPA 4.4.4?

Dieses Ackermann-System hat aber massig Leitungsadern am Zimmer-Hauptgerät, bald mehr als das alte System. Telefon, Radio und TV-Sterung hat es aber nicht, da es ein Altenheim ist (jeder Bewohner kann seine eigenen Geräte mitbringen).

Fotos von den Geräten kann ich zeigen, wenn es jemanden interessiert.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Klar, das geht. Hängt in erster Linie vom Schwesternrufsystem ab.
    Dafür reicht dann ESPA 4.4.4 nicht mehr, da müssen andere Anbindungen her.

Es gibt da recht komplexe Systeme. Je nach Billing, Angebote an den Gast usw.
    Imho ist das eine Domäne von Tenovis (Avaya).
    Mittlerweile ist da sehr viel Möglich :)
    Aber nicht jeder möchte das bezahlen :( ;)

Bd,C

Konrad Adenauer

• Auf Avaya-Tenovis würde ich nicht sonderlich setzen :)

Mehr sag ich zu dem Thema besser nicht...

Ich rate dir aber auch zu einem DECT-System, kein Repeater-Quatsch, das ist und bleibt eine Bastel-Lösung. Versuch was billiges zu schiessen bei ebay oder halte dich direkt an Butterfly, der weiss, wovon er redet.

Gruß,
    MaD

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!