Funktelefon: Multibasisbetrieb mit TK-Anlage?

• Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, der die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Kommunikation haben möchte: Funktelefone im ganzen Haus, mindestens vier Stück, und man soll am besten überall damit sprechen können, auch wenn ich während des Gesprächs durch das ganze Haus laufe. Da das Haus riesig ist, wird man wohl meines Erachtens nicht um mehrere Basisstationen und Multibasisbetrieb herumkommen.

Das Ganze soll in Verbindung mit einer TK-Anlage realisiert werden, die mit zwei ISDN-Anschlüssen extern versorgt werden wird. Die meisten Anschlussdosen im Haus sind analog, d.h. die Funktelefon-Basen müssen auch analog sein, wenn ich das vorhandene Leitungsnetz nutzen möchte. Für die TK-Anlage wird man dementsprechend auch intern analoge Anschlüsse vorsehen müssen.

Meine Fragen dazu:
    - Kann ich mit mehrere analoge Basisstationen an einer TK-Anlage einen Multibasisbetrieb aufziehen?
    - Brauche ich dafür eine spezielle Telefonanlage?
    - Wenn ja, welche?
    - Was muss ich noch beachten?

Vielen Dank im Voraus,
    Fiete747

• Hi,

da führt wohl kein Weg an einer DECT TK Anlage vorbei. In ersten Moment fällt mir da z.B. die DETEWE OpenCom 105 ein. Das ist wohl das einzig sinnvolle.

Gruß

octo32

• Re: Funktelefon: Multibasisbetrieb mit TK-Anlage?

Zitat

Original geschrieben von Fiete747
    - Kann ich mit mehrere analoge Basisstationen an einer TK-Anlage einen Multibasisbetrieb aufziehen?

AFAIK geht das nicht!

Zitat

- Brauche ich dafür eine spezielle Telefonanlage?

Auf jeden Fall!

Zitat

- Wenn ja, welche?

Ich würde da Siemens Hicom bzw. Telekom Octopus Anlagen vorschlagen, an denen kannst du mehrere DECT-Module betreiben.

Zitat

- Was muss ich noch beachten?

Ein ernstgemeinter Tipp: Nimm nur Mobilteile, die der Hersteller empfiehlt und nicht die, die der Kunde schön findet. Man kann zwar DECT-GAP Mobilteile in der Regel an solchen DECT-Modulen betreiben, aber das Handover ist nicht immer problemlos möglich.

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Mmmhh, die meisten für den Hausgebrauch bezahlbaren DECT TK-Anlagen unterstützen 1 ISDN S0-Amtsleitung (= 2 gleichzeitig externe Telefonate). DECT-Repeater zur Reichweitenerhöhung bzw. Mehrflächenabdeckung sind wohl ebenfalls noch erschwinglich.

Wenn Dein Kunde darauf besteht mit allen 4 DECT-Handsets gleichzeitig EXTERN telefonieren zu können, dann würde ich zwei ISDN-DECT-TK-Anlagen holen, diese jeweils am anderen Ende des Hauses montieren und dazwischen mit DECT-Repeatern arbeiten. So hättest Du eine komplette Funkausleuchtung des Hauses und jede DECT-TK-Anlage müßte nur 2 gleichzeitige Telefonate bereitstellen.

Allerdings ist dann VORHER zu klären wie sichergestellt werden kann das die DECT-TK-Anlage 1 + Repeater 1/2 und DECT-TK-Anlage 2 + Repeater 3/4 sich nicht gegenseitig stören (Thema Funkkanalnutzung).

Alternativ gibts natürlich noch die großen (Business) DECT-TK-Anlagen mit > 1 ISDN-S0 Amtsleitung für entsprechend viel Mehrgeld :D

hjrauscher

• Re: Funktelefon: Multibasisbetrieb mit TK-Anlage?

Zitat

Da das Haus riesig ist

Definiere bitte einmal "riesig"!

Denn wenn das bedeutet, das dieses über mehrere Etagen und mehrere Gebäudeteile geht, dann sind normale ISDN-DECT-Anlagen und Repeater schnell am Ende ihrer Möglichkeiten. In einem solchen Fall kommt nur eine professionelle Lösung in Frage.

Und wer die Eierlegendewollmilchsau haben will, der muss auch wissen, das es so etwas nicht für'n Appel und'n Ei gibt. :D

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Hi,

du könntest auch eine Octopus C20 einsetzen, die würde wohl ausreichen. Ist aber natürlich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik. Dafür aber sicher recht preiswert zu erstehen.

Gruß

octo32

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen UND hilfreichen Antworten! :)

Der Kunde möchte zwar vier Mobilteile einsetzen, aber braucht wohl nur zwei Leitungen gleichzeitig - also einen externen S0 (ISDN). Somit auch keine teure Business-TK-Anlage.

Wieso muss ich Repeater einsetzen, wenn ich mehrere Basisstationen übers ganze Haus verteilt habe (angeschlossen an analogen Dosen), die Multibasisfähig sind laut Hersteller (z.B. SIEMENS Gigaset SL150)? Ich stelle mir das so vor, dass ich die vier Basisstationen alle über das sternförmige analoge vorhandene Hausnetz an die TK-Anlage anschließe und dass damit ein Handover zwischen den Stationen gewährleistet ist. Oder hab ich da jetzt irgendwas grundsätzlich missverstanden?

Mit "riesig" meine ich eine Grundfläche von ca. 500 m², davon 200 Keller, 200 Erdgeschoss und 100 Obergeschoss.

Grüße,
    Fiete747

• Hi,

du hast wohl was missverstanden.

Normale analoge Basen wie Gigaset kannst Du nicht verknüpfen, so dass Handover geht oder Du überall erreichbar bist. Da hilft als Basis tatsächlich nur eine Anlage die mehrere Funkzellen (RFP) unterstützt. Beispiele siehe oben.

Gruß

octo32

• Das heißt, ich brauche also eine TK-Anlage mit mindestens vier Funkzellen (RFP's) und muss dann Repeater im Haus verteilen?

Wieviele Repeater kann ich denn gleichzeitig einsetzen?

Müssen Repeater immer direkt mit der Zentrale in Verbindung stehen oder funktionieren auch mehrere Repeater in Reihe?

Kann der Repeater zwei Gespräche gleichzeitig verarbeiten oder immer nur eines zur Zeit?

Um es einfacher zu machen: Wo finde ich Repeater, die z.B. zur Octopus C20 passen? Auf der T-Com-Seite finde ich nicht mal einen Preis für eine C20...:(

Vielen Dank nochmals :)
    Fiete747

• Hi,

also:
    1) entweder Basis z.B Kirk BS500 mit Repeatern WRFP4 (drahtloseFunkzellen), kann auch Repeater in Reihe
    2) Repeater können 2 Verbindungen gleichzeitig oder
    3)verdrahtete Funkzellen z.B. OpenCom oder baugleich vom Telekom
    4) OC20 gibts nur noch gebraucht (Ebay) kann auch keine Repeater sondern nur 3), kann auch keine GAP Mobilteile usw, ist halt schon etwas antik, läuft aber ganz gut wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt.

Gruß

octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!