Welche Übertragungsraten bei Fritz!Box Fon WLAN?

  • ICh ahbe, wie viele schjon gelesen habe die o.g. Hardware von 1und1 zu Hause zu stehen.


    Nun meine Frage dazu:
    Welche Übertragungsraten hab ihr?
    Bai mit ist es so, dass ich über WLAN eine sehr gute Verbindungsstärke mit 54Mbit angezeigt bekomme. Aber sobald ich mich mit dem INet verbinde, sofort meine Übertragungsrate in den Keller schießt - bis auf 1Mbit. Mache ich nichts habe ich wieder volle 54Mbit zu Verfügung.


    Auf der Seite von AVM hab ich nach einem Firmware-Update geschaut, aber nichts für diese Hardware gefunden!


    Was kann ich also tun, bzwe. wie ists bei Euch?


    MfG


    EDIT:
    Meine Firewall ist deaktiviert, kein SP2

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Hi,


    ändert sich bei Dir die WLAN-Übertragungsrate von 54 Mbit/sec. auf 1 Mbit/sec. beim Internet-Zugang?


    Oder meinst Du die Datendurchsatzrate, die im LAN bis zu 54 MBit/sec. brutto (= ca. 28 Mbit/sec. netto = 2,5 Megabyte/sec.) beträgt, aber beim Internet-Surfen auf ca. 100 Kilobyte/sec. abfällt?


    Letzteres ist normal bei einem T-DSL 1000 - der rückt nur 100 Kilobyte/sec. an Daten raus :D


    hjrauscher

  • Es ändert sich die Datendurchsatzrate im WLAN - und dass nicht nur an meinem Rechenr, sondern auch bei meinem Laptop, die beide per WLAN angeschlossen sind.


    Benutz ich hingegen ein Lan-Kabel, habe ich den vollen Speed meines DSL2000 Anschlusses.


    Total verzwickte Situation!


    Ebenso hab ich noch folgende Einstellungen eingestellt:
    Kein DHCP, unverschlüsseltes WLAN (zum Test!).


    P.s. weiss jemand ob es irgendwo ein Firmware Update? Meine aktuelle Version ist die 08.01.09

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Hat mit der Firmware nichts zu tun - es gibt keine andere, ich habe dieselbe, und da bricht nichts ein.


    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht irgendwas verwechselst? Es gibt keinen, aber auch absolut keinen vorstellbaren Grund, warum die Datenrate der physischen WLAN-Verbindung zwischen Fritz!Box und Client-Rechner sich in irgendeiner Form ändern sollte, wenn sich die Box mit dem Internet verbindet. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die absolut nix miteinander zu tun haben.


    Wo genau siehst Du denn die Anzeige "54MBit" bzw. dann "1MBit"?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Lord Arsch:


    Wie weit bist Du denn mit den Rechnern von der Box weg? Besteht freie Sicht zwischen der Box und den Rechnern? Ich hatte ein ähnliches Phänomen (wenn auch nicht so drastisch, bei mir sank die Geschwindigkeit auf der Luftschnittstelle nur von 54Mbit/s auf 36Mbit/s ab) bei einer Verbindung durch zwei Wände (allerdings gegen einen Linksys Router und nicht gegen eine Frutz!Box). 802.11g ist bei der "Qualität" der Luftschnittstelle etwas empfindlicher als die "b" Variante.


    Sushi

    "We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

  • Das ist ja aber nach seiner Beschreibung nicht sein Problem. Was Du beschreibst, ist ein völlig normales Verhalten von WLAN-Verbindungen. Was er beschreibt, macht hingegen wenig Sinn... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also, beide Rechner mit denen ich das Phänomen hatte, hatte anfangs eine WLAN. Verbindung durch eine massive Altbauwand. Dann habe ich den Router umgestellt und hatte eine max. 2m lange "Luftlinie von Rechner zu Router.


    Die Verbindungsstärke erkenne ich am Netzwerksymbol in der Taskleiste. Man merkt auch die minimale Ubertragungsrate am langsamen INet-Zugang, der mit angeschlossenem LAN-Kabel perfekt ist, d.h. ich habe bis zu 230kb Downloadrate. Damit sind natürlich Downloads in sehr kurzer Zeit möglich. Mit WLAN allerdings geht dies nicht. Was ich mit Kabel in 10sec ziehe, brauch ich mit WLAN 5min (?).


    Verwunderlich ist halt, dass mir meine Nerzwerkverbindungsanzeige in der Taskleiste meist max. 1Mbit Übertragungsgeschwindigkeit anzeigt (bei voller Empfangsstärke), sobald ich ins INet gehe, bzw. im Netzwerk arbeite.


    Kann es sein, dass meine Karten in den einzelnen Rechnern (D-LINK und Sitecom) nicht so gut mit der Fritz!Box harmonieren?


    MfG

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Ist zwar wenig wahrscheinlich, aber natürlich möglich...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Was jetzt? :confused:


    Ist mein Problem unwahrscheinlich oder aber die Inkompatibilität?

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Ich habe die einzige Fragestellung Deines Postings beantwortet - ist das nicht erkennbar? ;)


    Ich meine die Inkompatibilität. Ich hatte hier schon viele Kombinationen aus allen möglichen WLAN-Karten und WLAN-Routern - die einzigen Probleme, die ich bisher hatte, bezogen sich auf die Verschlüsselung. Die WLAN-Datenrate war aber immer 11 bzw. 54MBit.


    Was ich mir wie gesagt vor allem nicht erklären kann ist, dass die Geschw. ausgerechnet dann einbrechen soll, wenn der Router eine Internetverbindung aufbaut.


    Dabei fällt mir ein: Nutzt Du das Teil überhaupt wirklich als Router? D.h. wählt sich der Router selbst ein, oder verbindest Du Dich direkt vom PC aus und nutzt die Box nur als DSL-Modem, ohne dort Deine Zugangsdaten eingetragen zu haben?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!