Küchenherd an Strom anschließen, nur wie?

• Der Herd hat fünf Kabeln (Blau, Braun, GelbGrün und zwei Schwarze), aus der Wand kommen aber nur zwei (Schwarz und Grau), wie soll ich die miteinander verbinden?

worm

• Wenn der Herd 5 Leitungen hat würde ich mal folgendes tippen:

- L1

- L2

- L3

- N

- PE

Aus Deiner Wand kommen 2 Leitungen (L1 und N (klassische Nullung)).

Ergo: Das geht so nicht, die Installation erfordert imho eine ganz neue Verdrahtung...

Aber warte mal ab wer sich hier noch zu Wort meldet, ich bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet!

CYA

• Cyber84
    glaube schon, nur in meiner Küche so wie es aussieht wohl nicht.
    Ich werde dann meine vier Herdplatten nicht alle gleichzeitig betreiben können, oder liege ich da falsch?

• Cyber84:
    Das heißt Drehstrom.

worm:
    Kommt bei Dir Phase und Null aus der Wand? Bei älteren E-Herden gab es an deren Anschlußleiste einen Aufkleber mit Schaltungen, wie der Herd betrieben werden kann (1 Phase, 2 Phasen oder 3 Phasen). Ist das bei Deinem auch vorhanden?
    Normalerweise ist eine Phase die Backröhre und 2 Kochplatten teilen sich jeweils 1 Phase.
    Bei Dir ist nun das Problem, das wahrscheinlich nur 1 Phase und der PEN ankommen. In so einem Falle würde ich, als angehender Fachmann (naja, ok 2. Lehrjahr ;) ) dazu raten eine neue Leitung zu verlegen. Und zwar 5x1,5mm² oder besser gar 5x2,5mm². Ist mit Arbeit verbunden, aber sicherer als den kompletten Herd über 1 Phase zu betreiben.

Bye FF

Edit:
    ------
    Sind das Kupfer- oder Aluleitungen in Deiner Küche?

-TT für mich gestorben-

• Wie Martin schon sagte, ruf einen Elektriker, dafür sind die da!

Bei sowas passieren die klassischen Elektrounfälle....

• Es ist übrigens u.U. auch versicherungstechnisch / -rechtlich relevant, ob man an seinem Herdanschluss selber rumgepfuscht hat oder ob man (im Verhältnis zu möglichen Schäden) ein paar Euro für einen Fachmann ausgegeben hat.

Da Du nicht weisst, wie man das Ding anschliesst (sonst hätte es wohl kaum diesen Thread gebraucht): Finger weg, unbedingt!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!