Wenn Ihr zu einem der Bugs einen Workaround kennt oder wenn Ihr weitere Bugs habt, schickt sie mir BITTE per PN . Ich pflege diese Liste. Sonst gibt es Kraut und Rüben.
Ich habe die Liste in verschiedene Gruppen eingeteilt. Ich denke, das ist adäquat. Ich werde Sendo bearbeiten, dass wir möglichst rasch zu jedem Bug oder Verbesserungsvorschlag einen Status bekommen.
Bereits gelöste Bugs siehe ganz unten
------------------------------------------------------------------------------------------
Priorität 1 (verhindert Nutzung - ACHTUNG - Diese Bugs treten nur bei einigen Usern auf. Hier kann es sich auch im individuelle HW-Fehler handeln. Wir prüfen das)
- Keine Prio 1 Bugs in neuer SW Version 60. (Probleme mit "alter" SW, z.B. 50c und vorher, s. unten)
Priorität 2 (beeinträchtigt Nutzung stärker, kann öfter auftreten)
- Nach jedem Neustart ist die automatische Netzwahl wieder drin, obwohl manuelle eingestellt war
Priorität 3 (beeinträchtigt Nutzung, ist aber keine "missionskritische" Anwendung)
- SMS - Anzahl der verbleibenden Buchstaben wird im Schreibmodus nicht angezeigt
- Favoriten-Funktion mit Internet-Browser geht nicht
- Die Homezone Anzeige bei O2 blinkt bei manchen Usern oft und verabschiedet sich manchmal für ein paar Minuten.
Priorität 4 (lösbar)
- X will manche frisch formatierten SD- oder MMC-Karten neu formatieren. Abhilfe: NUR FAT 16 wählen, ist bei Speicherkarten immer so!
- Generelle Stabilitätsprobleme bei Version 50c (tritt in 60 nicht mehr auf). Lösung: Oft hilft Hard-reset. Dazu Telefon ausschalten, "5" drücken und gedrückt halten, Handy anschalten, Abfrage "clear all memory" bestätigen. Achtung: Alle Dateien und Einstellungen werden gelöscht (außer natürlich das Betriebssystem)
- Problem: Handy schaltet sich mit leerem Akku ohne Akkuwarnung aus. Lösung: zweimal komplett leerlaufen lassen und im ausgeschalteten Zustand geladen.
- Bei manchen Usern stellt sich von Zeit zu Zeit stellt sich die Uhrzeit um eine Stunde vorAbhilfe:Checken, ob Sommerzeit-Option aktiviert
- Problem: "Dauernde Töne" Lösung: Im Profil Warntöne ausschalten.
- Programm-Manager installiert keine Programme. Lösung: FExplorer installieren (kostenloses Freeware, empfehle ich ohnehin JEDEM!)
- Nach Programminstallationen (auf Karte) erscheinen die neuen Icons nicht immer automatisch. Lösung: Programme immer auf dem Telefon installieren. Da ist ohnehin mehr als genug Platz!!
- X erkennt bei manchen Usern nach jedem Aus-/Einschalten die bereits eingelegt MMC nicht. Erst wenn man die MMC rauszieht und dann wieder reinschieben Abhilfe:Problem tritt nur bei MMC-Karten auf. SD-Karten funktionieren einwandfrei.
- Wenn ich in einem MP3 Verzeichnis auch Bilddateien habe (z.B. Cover der Alben) funktioniert "Ordner laden" nicht richtig, da zunächst die Bilddateien geladen werden und das X diese "nicht MP3 Daten " mit "falschem Dateityp" quittiert.Abhilfe:Keine anderen Datein in die MP3-Ordner!
Kosmetik
- Weitere Inhalte Verknüpfungen (derzeit nur Favoriten WAP, später auch Favoriten Internet, was noch?)
- Now-Screen schneidet Wörter ab (30. Aug' dargestellt, allerdingsfehlt das halbe 'g' von Aug)
- Der Bildschirm flackert manchmal leicht, Teile des Bildschirms scheinen sich zu aktualisieren.
- "Abg.Anrufe" ist die Nummer direkt ohne Leerzeichen angefügt
- Wenn die Tastensperre drin ist, kann das Display nicht aktivieren werden. So sehe ich im Dunkeln nicht, was draufsteht, ob z.B. neue Nachrichten o.ä. da sind. Das ist praktisch, um nur zu checken
- Das Aufbauen einer GPRS Verbindung lässt sich nicht abbrechen
- Symbole für Java Programme sind falsch zugeordnet oder werden gar nicht erkannt (nur das Java Symbol von Sendo)
- Integrierte Klingeltöne sollten löschbar sein
- Mp3 - Optionen - Hilfe : Keine Hilfe verfügbar
- Wenn ich in einem Verzeichnis noch zwei Unterverzeichnisse habe, eines mit MP3, eines mit OGG Dateien, dann bietet der MP3 Player nicht mehr die Option "Ordner laden", sondern nur noch "Auswahl laden". Dies funktioniert dann aber nicht mehr, wegen "falschem Dateityp"
- Bei manchen Anwendungen ist "öffnen" kleingeschrieben
Verbesserungsvorschläge
- Piepen beim ein- und aussschalten kann nicht deaktiviert werden (das ist kein richtiger "Bug" sondern ein kleiner Lapsus im Konzept)
- Headeset Profile ergänzen (viele bestehenden Freisprechanlagen laufen noch mit HS-Profile). X hat "nur" das neuere Handsfree Profile
- Individualisierbarer Ton für Wecker
- Individualisierbarer Ton für Erinnerung Termin
- Vorinstallierte Klingeltäne löschbar
- Shortcut von Now!-Screen für "neue Nachricht"
- Priorität des MP3 Player von "Background" auf "high" oder "forground" erhöhen und ruckeln beim start von anderen Anwendungen zu vermeiden.
- Wecker stellt sich nach Wecken wieder auf AUS - man sollte das als Dauerzustand definieren können
- Dateisystem Optionen Sortieren nach Name/Datum/Größe
- Die Beleuchtungszeit auch 10 s, das spart Akku
- Mit Zahlentasten navigieren (1 = links oben, 2 = oben Mitte 3= oben rechts usw.)
- Die Plug-ins für den NOW Screen lassen sich leider nicht anpassen. Ich nutze z. B. Email nie, aber möchte den Posteingang auf dem NOW Screen haben. Das gleiche gilt für den Kalender.
- Shortcut für "neue Nachricht" oder direkt zum Schreiben einer SMS. Nur den "Umweg" über Kontake oder Mitteilungen
- Der MP3 Player gibt Bass nicht besonders gut wieder und ein Equalizer fehlt auch.
- Gerät als PDA OHNE Handy-Funktion starten. Im Flugzeug könnte man so schön Emails und E-Books lesen + MP3 hören. Kommentar:Hier gibt es eine Symbian-Software, die das zulässt.
- Die Funktion der Sprecherkennungstaste sollte abschaltbar sein. Manchmal wird die Funktion unbeabsichtig ausgelöst.
- Das Kamera-Zoomen ist mit dem Blättern durch die Tabs ist äußerst unpraktisch gelöst. Das man mit Links/Rechts den Modus einstellt ist okay, aber das Zoomen sollte idealerweise mit Rauf/Runter geschehen (wie SX1).
- Die Taste am Headset sollte den MP3-Player auf Pause setzen können. Zumindest bei der Konkurrenz geht das.
- Weitere / mehr Themen
- im Posteingang für SMS auch Datum und Uhrzeit bei jeder SMS dabei stehen würden, oder wenn man das zumindest nach öffnen der SMS am Ende der SMS sehen könnte. Momentan muss man ja den umständlichen Weg über "Optionen" und "Mitteilungsdetails" gehen.
Weitere berichtete "Bugs", unklar, ob das Bugs sind und was genau dahinter steht und ob die Phänomene in Version 60 auch auftreten:
- JAR Dateien lassen ich bei mir nicht mit der Software installieren, lediglich auf das X kopieren
- Wenn das Handy in den Sicherheitseinstellungen auf "Sperrcode eingeben" eingestellt wird, sollte es eigentlich bei jedem Hochfahren den Code anfordern. Das macht es aber nur sporadisch.
- Weiter übersetzt z.B. das X Nummern nicht in den passenden Namen aus Kontakte, wenn SMS oder Anrufe ankamen, bevor der passende Eintrag im Kontakteordner drin ist.
- Dto gilt z.B. für den Sound bei Mitteilungserhalt. Hier kann ich nicht einstellen, dass das X den Sound nur einmal abspielen soll. So trötet es bei jeder SMS mehrfach und das ist nicht so toll.
- Stummschaltung über "option" und "#" funktioniert nicht (ist aber nicht klar, ob das überhaupt gehen sollte
- Notruf 110 bei Tastatursperre?
- Nach fünfminütigem Betrieb von Navisoftware Route 66 tritt bei einigen Usern Fehlerhinweis Kerr-Exec: 3 Programm beendet. Bei anderen funktioniert Route 66 aber problemlos
- Nach jedem Neustart wird persönlich angelegter Bereich im Now-Screen verschoben, also ich hatte ihn an erste Stelle gesetzt, nach dem Start ist er immer wieder auf dem zweiten Platz
- Bei manchen Usern spontaner Fehler bei Funny Farmer: "Array index out of BO"
------------------------------------------------------------------------------------------
GelöstIn neuem SW Release
- Bei einigen wenigen O2- und E-Plus-Nutzern zeigt das X vollem Empfang, wenn man es aber anruft, so geht nur die Mailbox dran. Bei einigen wenigen E-Plus-Nutzern bricht sowohl beim Anruf, als auch wenn das X angerufen wird, die Verbindung ab sobald jemand abnimmt
- Eigene Nr. senden "ja" funktioniert nicht. Bei "netzwerkabhängig" dagegen schon.
- Wenn der Klingelton auf stumm sowie Vibrationsalarm auf ein steht, wird bei eingehender SMS der Virbrationsalarm nicht ausgelöst (gelöst, vibriert allerdings nur 1 x)
- X hat sich plötzlich ohne Vorwarnung ausgeschaltet und ließ sich nicht dazu bewegen, wieder hochzufahren.
- Schlechte Gesprächsqualität (Trat nur bei den grauimportierten Geräten mit alter Firmware auf)
- Beim Laden im ausgeschalteten Zustand wird manchmal das Ladesymbol (Batterie) angezeigt, das Handy geht an, geht wieder aus... Ladesymbol, Handy an etc. in Endlosschleife.
- Probleme beim Laden. Gerät schaltet sich trotz vollem Akku aus. Noch etwas unklar dieser Bug
- Vibracall bei Gesprächsannahme "brummt" so ca. 1-2 sek. noch weiter
- E-Plus: 0 lange drücken kommt nicht "+" sondern "Anfrage"
- Wenn das Sendo mit aktiviertem stummen Profil ausgeschaltet wird dann klingelt der Alarm nicht. Vielmehr versucht es nur hochzufahren und hängt sich in einer Endlosschleife auf.
- Das Anruf-Protokoll löscht sich bei jedem Ausschalten
- Bericht-Protokollliste sollte so lange erhalten bleiben, wie es in den Einstellungen vorgeben wurde (könnte mit dem Punkt direkt hier drüber zu tun haben)
- Wenn man die Kontakte öffnet wird man nach dem Neustart mal gefragt ob man SIM Kontakte in den telefonspeicher kopieren will