Anklopffunktion Siemens Gigaset 1015

• Hallo,

habe am Wochenende eine Doorline-210 Türsprechanlage angeschlossen an dem a/b von meiner T-Concept XI420 ISDN Anlage.

Als Telefon benutze ich ein Siemens Gigaset 1015 Gerät mit AB.

Soweit funzt alles, ich kann mit #9 vom Telefon aus mit der Türanlage kommunizieren, und die Tür auch öffnen mit #9.

Ein Problem tritt aber auf, wenn ich telefoniere, und jemand klingelt and der Türsprechanlage.

Normalerweise müsste ein anklopfzeichen am Mobilteil zu hören sein, aber das bekomme ich nicht hin.

Die XI420 ist so programmiert, dass es ein anklopfzeichen gibt.

Ich habe keine Zusatzklingel!

Frage: unterstützt das Gigaset 1015 die Anklopffunktion, und wie stelle ich das ein?

Muss ich mir sonst wohl ein neues Gigaset kaufen? (S150?)

Liebe grüsse aus Luxemburg

Satijntje

• Re: Anklopffunktion Siemens Gigaset 1015

Zitat

Original geschrieben von satijntje
    Frage: unterstützt das Gigaset 1015 die Anklopffunktion, und wie stelle ich das ein?

Steht aber bestimmt in der Anleitung: BA_Gig1015.pdf

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Das Anklopfen ist doch gar keine Telefonfunktion sondern nur ein Signal welches vom Netz her kommt, d.h. in Deinem Fall von der T-Concept XI420 ISDN Anlage. Die Programmierung erfolgt zwar über das Gigaset 1015 aber nicht in das Gigaset-Gerät sondern in die T-Concept Anlage.
    Wenn das Anklopfen also nicht zu hören ist, dann kann nur ein Fehler in der Anlagen-Programmierung vorliegen.

Gruß, BigDaddy

• Anklopfen

@ Thomas: ich habe die original Bedienungsanleitung vom Gigaset durchgelesen, es wird aber nicht von einer Anklopf-Funktion geschrieben.

BigDaddy: es könnte ja sein, dass die Concept XI420 ein Anklopfsignal ans Gigaset schickt, aber dass das Telefon mit diesem Signal nichts anfangen kann.
    Laut Siemens Hotline (1,24 €/min ) unterstutz das Gigaset1015 die Anklopf-Funktion nicht. Der Hotline Typ was sich aber nicht 100% sicher. Habe das Gespräch dann nach einer Minute auch abgebrochen, hatte ein klares Ja oder nein erwartet, die wollten aber abzocken :apaul: :apaul:

Habe in der XI420 das ''anklopfen zulassen'' aktiviert mit R * 4 3 #
    Bekomme dann auch den positiven Quittungston

gr

Satijntje

• Also:

1. Die Funktion "Anklopfen" ist eine Netz- bzw. Anlagenfunktion.

2. Jedes Telefon, ja auch ein uraltes W48, kann den Anklopfton übertragen, d.h. er ist im Hörer zu hören. Die Annahme des Anklopfenden ist aber nur möglich, wenn das Telefon MFV/Flash unterstützt.

3. Vielleicht sollte man erst mal klären, ob überhaupt ein Anklopfen erfolgt, sprich ob dieses bei einem normalen Anrufer signalisiert wird. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ein Anruf der Türsprechstelle während eines Gespräches per Anklopfen signalisiert wird.

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Bedienungsanleitung T-Concept XI 420 Seite 76 - Anklopfen eines weiteren Gespräches zulassen / sperren

Da die Doorline aber einen internen Anruf auslöst ist dabei die Anklopffunktion nicht nutzbar. :top:

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Anklopfzeichen

Termi0815, Danke für die Antwort! :D
    Muss meine Frage also jetzt umformulieren:

Wie kann die XI420 einen PIEPSTON erzeugen, wenn besetzt ist am analogen Telefon, und ein interner Teilnehmer anruft?

Wenn dies nicht möglich ist gibt es ja vielleicht 2 Lösungen?

1) zweite Klingel installieren, das will ich nicht

2) Bringt ein ISDN Telefongerät die Lösung????

Die Telekom Hotline kann (oder will) nicht weiterhelfen.
    Und das, obwohl ich alle Geräte von der Telekrumm gekauft habe.
    Die Telekrumm Hotline typen haben es geschaft 6 mal weiter zu schalten zu einem anderen Kollegen der es ja wissen musste. Nach 40 Minuten habe ich aufgegeben.

So verteibt mann seine Kunden, superrrrrrrrrrrr.

Stelle mir gleich nog eine Trommel vor der Tür!! :D:D:D:D

Gr

Satijntje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!