T-DSL-Anschluß mit 2 DSL-Volumentarifen gleichzeitig nutzbar?

• Hallo,

,,, dank an hjrauscher trotz ungerner Wiederholung.

So, nun habe ich es ausprobiert und es funktioniert.

Die entscheidende Erkenntnis hier lautet:
    Hinter dem Splitter darf immer nur 1 Modem aktiviert sein (auch wenn mehr als 1 Modem vorhanden ist).

Korrekte Verkabelung setze ich voraus, und dass Switch-to-Switch-Verbindung nur mit Crosslink-Kabel geht bzw. entspr. Uplink-Port dürfte wohl klar sein. Ebenso dass U2R mit Ethernet - besser direkt mit TCP/IP - nichts zu tun hat.

Gruss
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• @hjrauscher:danke erstmal!

aber eine weitere frage:
    wenn ich bei einem draytek router den PPPoE Bridge-Mode aktiviere für wlan und die isp zugangsdaten aus dem router lösche,kann ich dann auf rechnern mit wlan karte einfach ne pppoe software installieren und mit verschiedenen zugangsdaten gleichzeitig über den router im PPPoE Bridge-Mode ins netz?

danke

• Zitat

Original geschrieben von herr_domenic
    @hjrauscher:danke erstmal!

aber eine weitere frage:
    wenn ich bei einem draytek router den PPPoE Bridge-Mode aktiviere für wlan und die isp zugangsdaten aus dem router lösche,kann ich dann auf rechnern mit wlan karte einfach ne pppoe software installieren und mit verschiedenen zugangsdaten gleichzeitig über den router im PPPoE Bridge-Mode ins netz?

danke

Hi,

ja bei mir gehts beim Vigor 2500We so wie du geschrieben hast. Einfach die Verbindung unter Windows als PPPoE-Verbindung mit deinen Zugangsdaten herstellen. Findet man unter dem Assistenten für Internetverbindung -> Verbindung mit dem Internet -> manuell einrichten -> Breitbandverbindung.
    Damit sollte es dann über Netzwerk sowie Wlan gehen, vorausgesetzt du hast den entsprechenden Punkt im Router aktiviert. Bei mir geht das auch problemlos, wenn im Router noch Zugangsdaten drinnen sind.

Viele Grüße,

Bigtaifun

• das gleiche gerät habe ich auch.....wo kann ich bei der verbindung denn angeben welchen netzwerkadapter die verbindung nutzen soll?
    find es nicht!oder muss man es nicht?

kann ich dann auch z.b. einmal 1+1 und einmal gmx nutzen?

danke

• Hi,

da muß man nichts angeben, da du ja entweder über ein Netzwerkkabel oder über WLAN mit dem Router verbunden bist. Bei mir hat das dann automatisch geklappt über die Netzwerkverbindung. Bei mir hat das mit der Nutzung von gmx und 1und1 problemlos geklappt... ;)

Viele Grüße,

Bigtaifun

• so,hätt da nochmal ne frage:

habe an dem wlan router 2 pcs und ein notebook.....

die rechner sollen jeweils ihre eigenen zugangsdaten nutzen......aber das notebook soll über die gleiche wie ein pc......einfach auch da die daten eintragen?geht das dann auch gleichzeitig?also notebook und pc mit gleichen zugangsdaten....

danke

• Was haltet Ihr davon ?

Splitter => Modem => HUB => 2x Router

Jeder der Router mit eigenen Zugangsdaten.

Hintergrund: Im Büro hat T-Online häufig keinen Zugang und Mails können nicht abgesetzt werden.
    Kollegen sind nicht 'bereit' :confused: mit zwei Wählverbindungen zu arbeiten.
    Idee ist bei einem 2. Provider einen Zugang abzuschliessen.

Könnte dann, wenn der eine nicht durchschaltet nicht über den zweiten verbunden werden ?
    z.B. T-Online und 1&1 ?
    d.h. am PC, keine Verbindung wählen ?

Ich hätte dann meine Ruhe und keine löden Anrufe mehr, meine Mails funktionieren nicht.

• *hochzerr*

Das Thema wird jetzt in meinem Umfeld "heiß" :) da die T-Com derzeit wohl nur 30 DSL-Ports für 250+ Interessenten anbieten kann ... Insofern hat sich in der Nachbarnschaft rumgesprochen, daß es evtl. zu DSL-Port"sharing" kommen muß ... :rolleyes:

Die naheliegende Hardware-Lösung wurde hier schon mehrmals vorgestellt, u.a. im Posting über diesem :D

Frage: hat jemand das mit einer Software-Lösung hinbekommen?

Gleicher Hardwareaufbau wie für einen Nutzer (also Dose -> Splitter -> DSL-WLAN-Router), wobei der DSL-WLAN-Router (und das wäre gefordert bzw. neu) mehr als 1 DSL-Volumenkonto verwalten und gleichzeitig nutzen kann? Den IMHO spricht nichts prinzipielles gegen so eine integrierte Lösung (einfach zwei PVC's einrichten & nutzen, sowie zweite Instanz des IP-Stacks, Routingtabelle, ARP-Cache, etc.).

Sofern die Internet-Zugangs-Technologie-Anbieter (noch?) nicht so weit mit Ihren Firmwares sind ... wie siehts mit der AVM FritzBox WLAN aus? Die kann doch gleichzeitig (?) DSL-Modem UND DSL-Router spielen. Wäre es möglich das DSL-Modem per Ethernet über einen WLAN-Router zu nutzen (und dann halt in diesem die DSL-Zugangsdaten für Nachbarn 1 vorzuhalten), in der AVM FritzBox WLAN selbst jedoch einen anderen Satz an DSL-Zugangsdaten (für Nachbarn 2) zu hinterlegen. Und beides gleichzeitig nutzen.

Hintergrund: man möchte sehr ungerne extra noch eine DSL-Modem + Hub + 2 x non-DSL WLAN-Router anschaffen und den bestehenden DSL-WLAN-Router ins Regal legen müssen, nur um eine bestehende DSL-Leitung mit mehr als einem DSL-Zugang nutzen zu können.

Sachdienliche Hinweise werden wie immer herzlich gerne angenommen :)

hjrauscher

P.S.: Es soll bewußt eine Trennung auf DSL-Zugangsebene stattfinden, sodaß jeder für sein eigenes Volumen/Zeit verantwortlich ist, seine eigene IP-Adresse bekommt und damit auch die rechtliche Seite geklärt ist (Thema PC wird als DDoS-Client verwendet, Musik/Film-Downloads, etc.).

• Router UND Modem mit PPPoE Pass-through - Erfahrungen?

Anderer Ansatz zum DSL-Port-Sharing:

Ein "Fremd-PC" soll per WLAN angebunden werden, und sich dann per Windows DFÜ-Netzwerk (PPPoE) in seinen eigenen DSL-Internet-Account 'einwählen' und damit eine eigene IP-Adresse erhalten und sein eigenes Volumen verbrauchen.

IMHO müßte das gehen (kein DHCP, damit keine IP-Adresse und kein Default-Gateway für den "Fremd-PC") und PPPoE Pass-through einschalten. Oder hab' ich was übersehen? :D

Wer hat sowas schon mit z.B. der AVM FritzBox WLAN am laufen - AVM-Marketing wirbt ja gerne mit "DSL-Router UND -Modem parallel nutzbar" :)

Merci,
    hjrauscher

• Kabel BW - Router - PSX 2 - PC Hilfe

Hallo , so Kabel Deutschland hat heute das Modem installiert , nun wollte ich meinen Netgear Router zwischen schalten um gleichzeitig mit der PSX 2 und dem PC online zu gehen.

Die Kabelverbindung zwischen PC - Router - Modem war Ok aber bei der Konfiguration am PC zeigt er mir das ich keine Internetverbindung bekomme , weil ich eine fixe IP Adresse habe.

In der Hilfe steht ich muß den PC um konfiguieren das IP und DNS - Server Adressen automatisch über DHCP bezogen werden - wie mache ich das bin Newbie in dem Bereich.

Bitte um Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!