Lüftersteuerung 12V 7V an Ein/Aus Schalter?

  • Achso, dachte Du hättest an den Molexsteckern gefeilt :-)


    Eine (unschöne, aber einfache) Lösung mit einem Ein/Aus Schalter, an die Du ja sicherlich gedacht hast, wäre ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen, bei der Du die +5V ignorierst und nur die +12V verwendest:

    Code
    +12V ---+---------+
    | |
    | O
    [ ] R1 / S1
    | O
    +---------+------------O +12/<=+5
    |
    [ ] R2 Lüfter
    |
    Masse --+----------------------O Masse


    bei der die Widerstände R1 und R2 im Verhältnis 7:5 zueinander stehen. Nachteil dieser Lösung: zum einen die Verlustleistung über R1 und R2, zum anderen mußt Du ja auch die variablen und außerdem niedrigen Innenwiderstände der Lüfter berücksichtigen. Bei geschlossenem Schalter S1 würden die Lüfter und R2 mit 12V betrieben, Du hättest dann die Verlustleistung von P=U²/I=12²/R2 [Watt].
    Bei offenem Schalter würden die Lüfter mit 12*(R2 / (R1 + 1 / ( 1 / R2 + 1 / RL ))) V betrieben - wenn RL bekannt sein sollte, könntest Du damit R1 und R2 bestimmen. Aber auch hier hast Du Verluste über R1 und R2. Insbesondere da RL sehr niedrig sein dürfte, kannst Du R1 und R2 auch nicht beliebig groß wählen, und dürftest grob geschätzt bis zu einem Watt verbraten, alleine durch die "Lüfterregelung"!

  • Naja, so ungefähr wie du das aufgezeichnet hast hatte ichs schonmal. Ich hatte einfach an einem Ein/Aus schalter einen Widerstand dran (ohmzahl weiß ich jetzt nicht mehr), da hab ich einfach Pin1 und Pin2 mit dem Widerstand kurzgeschlossen.. Dann naoch an Pin1 und Pin2 12 Volt dran, und wenn der Schalter offen war liefs über den Widerstand, waren so ca. 7 volt, und wenn der Schalter geschlossen war dann liefen 12Volt, weil der Strom sich ja bekanntlich den einfachsten Weg sucht. Der Widerstand war nicht grad geignet, nach 3 Monaten war der etwas braun geworden :) Naja, an widerstände hab ich eigentlich nicht mehr gedacht. Die neuen Schalter sind schon bestellt, ma sehen wenn die kommen.


    Thx.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hallo,


    Zitat

    auch hab ich ausreichend Kenntisse in Elektrik/Elektronik, um sowas hinzubekommen,


    Ganz ehrlich, das bezweifel ich stark.


    Die Winderstandslösung ist ehrlich gesagt für die Tonne, damit heitzt du mehr das Gehäuse auf, als das es was bringt.


    Mein Tip, kaufe die eine eklektronische Regelung, wo die Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur gesteuert werden, dann sparst du dir den Blödsinn mit Schaltern. Die paar Euros mehr sollten dir das Leben deines Rechners wert
    sein.
    Wenn du Ahnung von Elekronik hast und mit einem Lötkolben umgehen kannst, bei ELV gibt es eine PC-Lüfteregelung für rund 9,-€ als Bausatz, die kann ich nur empfehlen. Die ist 10 mal besser als deine Schalterlkösung.
    Zwei Lüfter kann man problemlos damit betreiben und die werden dann Temperaturabhängig gesteuert incl. einer automatischen Ablaufsteuerung, für ein sicheres Anlaufen der Lüfter beim Einschalten

  • Wozu? Die Lösung mit den Schaltern kostet mich knapp 3 Euro.


    Wenn du mir dafür ne vernünftige Lüftersteuerung zeigtst, dann her damit.


    Außerdem hab ich doch geschrieben, daß ich die Widerstandlösung nicht will.


    Die von dir empfohlene Lüftersteuerung finde ich nicht gut.


    Die kann grade mal einen Lüfter versorgen, und regelt den Lüfter nach der umgebungstemperatur. Ich hab jedoch 5 Lüfter.


    Wenn dann müsste das Teil mehrere Lüfter in abhängingkeit der CPU oder Castetemp auslesen können. Das geht ja bekanntlich über den SM-Bus. Aber so wie das Teil da ist, da kann ich mir auch Arctic TC´s einbauen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Nimm einfach Ein-Ein Schalter, das ist in meinen Augen wirklich die beste Lösung. Allerdings solltest du auf die Belastbarkeit der Schalter achten, je nachdem wieviel Lüfter du anschliesst.

  • Hallo,


    Zitat

    Die kann grade mal einen Lüfter versorgen, und regelt den Lüfter nach der umgebungstemperatur. Ich hab jedoch 5 Lüfter.


    Es ist auch Sinn und Zweck einer Lüftersteuerung, die Lüfter anhand der Umgebungstemperatur zu regel, den diese ist direkt proportional zu CPU-, Festplatten- und Boardtemperatur.
    Und 5 Lüfter damit zu steuern ist auch kein Problem, bei mir waren es 7 sogar, kleiner Austausch des Leistungstransistors und Kühlkörper drauf und lief.

  • Ahso, geht also doch. Naja mir is die Schaltervariante lieber.


    Die Schalter selber können 6A ab, sollte wohl passen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hallo,


    Zitat

    Die Schalter selber können 6A ab, sollte wohl passen.


    Ja, achte aber drauf, das der Schalter die eine Seite öffnet, bevor die andere schließt, sonst hast du einen satten Kurzen drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!