Lüftersteuerung 12V 7V an Ein/Aus Schalter?

  • Hallo!


    Ich baue mir selber eine Lüftersteuerung für meinen PC.


    Hab mir bei COnrad 2 Schater bestellt, ich wollte eingentlich Ein/Ein Schalter, hab aber ausversehen die falschen bestellt, und zwar Ein/Aus schalter...


    Zur Stromversorgung nehm ich ein Laufwerksstromanschluß mit 12V-masse-masse-7V.


    Nun meine Frage: Kan ich das mittels der Ein /Aus schalter irgendwie realisieren, daß die Lüfter je nach Schalterstellung auf 12 und 7Volt laufen? Oder sind zwingend Ein/Ein Schalter nötig?


    ich dachte an die Lüfter normal mit 7V laufen zu lassen und dann per Schalter 12V dazuzugeben, oder wird die Spannung dann zu hoch?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hallo,


    Zitat

    ich dachte an die Lüfter normal mit 7V laufen zu lassen und dann per Schalter 12V dazuzugeben, oder wird die Spannung dann zu hoch?


    Das verstehe ich nicht zu ganz.


    Wenn du den Lüfter über 7 V laufen lassen willst, dann geht das nur, wenn du den Lüfter mit dem Masseanschluss an +5V und den + Anschluss an die +12 V Leitung des Netzteils anschliesst.
    Um dann auf 12 Volt zu schalten, muss du den Lüfter dann komplett umschalten, also + an 12 V und - an Masse vom Netzteil. Das setzt aber voraus, das du dir einen 2 poligen Umschalter bestellt, der zudem noch sicherstellt, das die eine Seite beim umschalten sicher öffnen, bevor die andere Seite schließt. Ansonsten hast du einen sauberen Kurzschluss und bei den Stromleistungen vom Netzteil bleibt von dem Schalter nicht viel übrig und ob das Netzteil das überlebt, ist dann auch fraglich.
    Von deiner Fragestellung her, bvezweifel ich aber mal, das du viel Ahnung von Elektronik hast, daher rate ich dir dringend davon ab, sowas per Schalter zu machen. Kaufe dir lieber eine ordentliche Lüfterregelung oder fertig konfigurierte Kabel mit Schalter / Regler.

  • Ich hab mir damals so nen nen einzelnes Potentiometer gekauft (für nen paar € war nicht sehr teuer) und das in nem leeren 5,25" Schacht "verbaut" =>den Lüfter kann man stufenlos regeln is auch viel einfacher als die Schalter Sache und Thomas 4711 hat recht um von 7V auf 12V zu kommen muss das ganz anders angeschloßen werden das geht mit dem An/Aus-Schalter schonmal gar nicht. :D

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • :gpaul: Äh ich mein die 5 Volt leitung und nicht die 7 volt.



    Eine Schaltung mit ein/ein Schalter wäre kein Problem, aber den hab ich nicht.


    Das zusammenbauen ist nicht das Problem, auch hab ich ausreichend Kenntisse in Elektrik/Elektronik, um sowas hinzubekommen, nur fehlt mir im Moment die Lösung des Problems mit den ein/aus Schalter.


    Und ne Potiregelung kommt nicht in Frage, ich will das mit Kippschaltern realisiern, die drehteile gefallen mir nicht.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Das macht trotzdem keinen unterschied um 12V zu bekommen brauchst du 12V und Masse und um 7V zu bekommen brauchst du 12V und 5V


    Mit nem An/Aus-Schalter kommste da nicht weit weil ja bei Aus gar nix durch geht kein Strohm fließt.


    Mit An/An würde es ja gehn wenn du 12V durchgängig machst und dann zwischen Masse und 5V hin und her switchen kannst.


    Ich überleg grade noch ob man da was mit nem Wiederstand machen könnte aber ne das reißts nicht raus du brauchst ja keinen "krummen" Volt zahlen. :D

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Die Lüfter sollen auf 5 und 12 Volt laufen, so meinte ich das.


    Mit nem Ein/Ein schalter hätte das so ausgesehen:


    Gelb (12V) oben (Pin1) schalter oben


    rot (5V) unten (pin3) Schalter unten


    und der Pin in der Mitte zum Lüfter.


    Daß ein Ein/Aus Schalter nur zwischen Ein und Aus schalten kann is mir schon klar, kann ja sein daß es doch irgendwie geht (ohne extra Zübehör wie Relais oder so).


    Eine Lösung mit widerstand hatte ich schon mal. Allerdings hab ich grad keine passenden da.


    Hmm, dann werd ich mir wohl doch noch 2 neue Schalter bestellen...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Die Lüfter sollen auf 5 und 12 Volt laufen, so meinte ich das.
    Hmm, dann werd ich mir wohl doch noch 2 neue Schalter bestellen...


    Achso dann hast du dich ungeschickt ausgedrückt :p


    Jo, am bestern is wohl umtauschen.


    Ich komm da einfach auf keine Lösung...

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Naja ich hab einfach die 5V mit den 7V verwechselt :)


    im moment hab ich die Lüfter alle an einem Stecker, und zwar masse direkt neben der 12V leitung, am Stecker hab ich einfach die Schräge rausgeschnitten, so steck ich einfach den Stecker für 12V normal rein, und für 5V dreh ich den einfach um.


    Die Gehäuselüfter sollen alle an einen Schalter, und der VGA-Silencer und der CPU-Lüfter an den anderen. Den Silencer muß ich da noch etwas umbauen, der hat ja von Haus aus schon ein Schalter für die Umdrehungen, mal sehen wie ich das mache.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    am Stecker hab ich einfach die Schräge rausgeschnitten, so steck ich einfach den Stecker für 12V normal rein, und für 5V dreh ich den einfach um.


    Das würde ich persönlich niemals machen - mir wäre zu mulmig bei dem Gedanken, ich würde mal bei einem größeren Umbau versehentlich das Lüfterkabel an einen anderen Stecker anschließen und dieses angeschntittene Kabel an ein CD-Laufwerk oder eine Festplatte... verkehrt herum *brutzel*


    Zu der eigentlichen Frage: Na klar kannst Du zwei Ein/Aus Schalter verwenden: den einen Pin beider Schalter an die Lüfter und den anderen Pin an +5 bzw. +12 Volt. Damit hast Du folgende vier Schaltmöglichkeiten:
    +5V aus, +12V aus: Lüfter steht
    +5V ein, +12V aus: Lüfter läuft langsam
    +5V aus, +12V ein: Lüfter läuft schnell
    +5V ein, +12V ein: da +5V und +12V miteinander verbunden werden, gilt: Abhängig von der verbleibenden Lebensdauer des Netzteils verschmoren Dir a) die Schalter selbst, b) alle am selben Leitungsstrang angeschlossenen Laufwerke, c) das Netzteil, und wenn Du Pech hast, d) die Laufwerke an den anderen Leitungssträngen, e) das Mainboard und f) die darauf befindlichen Komponenten.


    Also. Laß es bleiben und hol Dir am Montag den richtigen Umschalter. ;)

  • NeNe das mit den Steckern passt schon, die Buchsen kommen ja in die Geräte ;)


    An den Lüftern selber sind die Stecker modifiziert. Und die kann ich ja nur in die Buchsen reinstecken.


    Ich hab einfach von den Lüftern die Molexstecker abgemacht und die Gerätestecker dran :)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!