Loop nach Genion online - doch 12,50 Euro

  • Hallo zusammen,


    es wurde schon öfters hier mit Erfahrungen zur Portierung von Loop nach Genion online diskutiert, allerdings ist mein Problem jetzt etwas verzwickt. :(


    Zur Situation: Ich habe vor 4 Tagen einen Genion online Vertrag abgeschlossen (d.h. die SIMs aktiviert) und wollte von Anfang an meine Loop Nummer mitnehmen. Während der Bestellung konnte ich ein pdf-File ausdrucken "Portierungsauftrag für Online-Kunden" ausdrucken, dort war aber die Option Loop nicht möglich (nur D1, D2, Eplus und sonstige Provider). Also habe ich die Bestellung mal komplettiert, weil ich irgendwie noch im Hinterkopf hatte, daß man nachträglich noch portieren kann.


    Jetzt bekam ich meine Karten zugeschickt und dort stand nichts von einem Portierungswunsch drin, obwohl ich ja während des Bestellvorgangs diesen Menüpunkt angeklickt hatte.


    Nun ja, ich bin dann mal auf der o2 Seite rumgesurft und habe den "Wechselauftrag einer o2 LOOP Mobilfunknummer in einen 24-Monats-Laufzeitvertrag (auch nachträglich)" gefunden. Den wollte ich auch dann so abschicken.


    Zur Sicherheit mal noch die 0190 Hotline angerufen und dort sagte man mir, daß ich auch noch das Formular für die Verzichtserklärung ausfüllen muß und daß der Spaß 12,50 kosten sollte. Auf meine Anmerkung, daß ich ein völlig inkompatibles Formular bei der Bestellung vor mir hatte, meinte die Dame, ich sollte das doch von Hand auf dem Formular vermerken, dann könnte man, weil der Vertrag noch frisch sei von den 12,50 aus "Kulanz" verzichten. :eek: Normalerweise werden die online-Verträge doch immer mit der provisorischen Nummer gestartet. Ich hatte Sie dann noch gebeten, mir zur Sicherheit mal noch die richtigen Formulare mir zu mailen, aber das hat bisher noch nicht geklappt. :(


    Seufz, mein Start bei o2 fängt ja gut an. Wie sind Eure Erfahrungen. Brauche ich die zwei Formulare wirklich? Komme ich um die 12,50 rum? Habe ich da irgendwo ein Häkchen bei der Bestellung vergessen?


    Viele Grüße
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • dann haste wohl den menupunkt "möchten sie ihre bisherige rufnummer behalten" übersehen.
    eine kostenlose portierung ist nur in diesem zusammenhang möglich.
    der menupunkt kommt vor der abfrage der bankverbindung.
    wenn du nun nachträglich portierst ist eben diese gebühr fällig.sorry


    brille putzen :)



    grüsse


    seraph

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Hallo,
    hier kannst du nachlesen wie das bei mir abgelaufen ist. Nicht sehr transparent aber es hat geklappt.
    Ob das nun 12.50€ gekostet hat, kann ich erst nach der ersten Rechnung sagen. Aber ein Nummernwechsel innerhalb des Netztes sollte nichts kosten und Hotliner erzählen schonmal viel wenn der Tag lang ist. :rolleyes:


    Ich habe in meinen Unterlagen auch nichts zu Portuerung einer Nummer gefunden obwohl ich das beim Ausfüllen des Online-Formulars angegeben hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von zaeb
    Hallo,
    hier kannst du nachlesen wie das bei mir abgelaufen ist. Nicht sehr transparent aber es hat geklappt.
    Ob das nun 12.50€ gekostet hat, kann ich erst nach der ersten Rechnung sagen. Aber ein Nummernwechsel innerhalb des Netztes sollte nichts kosten und Hotliner erzählen schonmal viel wenn der Tag lang ist. :rolleyes:


    Ich habe in meinen Unterlagen auch nichts zu Portuerung einer Nummer gefunden obwohl ich das beim Ausfüllen des Online-Formulars angegeben hatte.


    Das hat nichts mit intern oder extern zu tun....
    ausschlaggebend ist BEI Vertragsabschluß oder DANACH..
    und danach, also nachträglich, kostet nun mal

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Re: Loop nach Genion online - doch 12,50 Euro


    Zitat

    Original geschrieben von spurkie
    Brauche ich die zwei Formulare wirklich?


    Nein. In dem Wechselauftrag ist die Verzichtserklärung ja enthalten. ("Mir ist bekannt, dass alle speziellen Leistungen von O2 LOOP (z.B. Easy Money, LOOP-Konto-Check) mit dem Wechsel zu einem Vertrag mit Mindestlaufzeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Ebenso ist mir bekannt, dass die O2 LOOP-Sim-Karte nach der Umstellung nicht mehr genutzt werden kann.")


    Zitat

    Komme ich um die 12,50 rum?


    Ja. Bei Online-Verträgen wird bei nachträglichen Portierungsaufträgen, die innerhalb eines Monats nach Aktivierung der SIM-Karte eingehen, die Gebühr nicht erhoben. Bei Offline-Verträgen beträgt diese Frist eine Woche.

  • Hi,


    danke für die Antworten schon mal. Wenn 'Dicht' recht hat, dann besteht ja noch Hoffnung. Irgendwas mit 4 Wochen hatte ich auch noch im Hinterkopf.


    Habe nochmal genauer nachgeschaut: Auf der Bestätigung zum Vertrag steht beim Portierungsauftrag zwar keine Nummer drin, allerdings ist ein Kreuzchen an der Stelle "Ich wünsche die sofortige Aktivierung (für den Zeitraum bis zur Freigabe der oben angegebenen zu portierenden Rufnummer erhalte ich eine neue Rufnummer von o2; sofern die Freigabe nicht erfolgt, behalte ich diese)" Irgendwie scheint also doch was angekommen zu sein, sonst hätte ich auch nicht das besagte Formular ohne die Loop-Option ("Portierungsauftrag für Online-Kunden") runterladen können...


    Nun ja, mittlerweile habe jetzt den "Portierungsauftrag für Online-Kunden" weggefaxt, draufgeschrieben, daß es 'ne Loop ist und angemerkt, daß der Vertrag erst 4 Tage alt ist und ich deshalb keine 12,50 bezahlen möchte. Außerdem habe ich noch gesondert die Verzichtserklärung für die loop-Karte weggefaxt. So, jetzt heißt es abwarten.


    o2 macht hier das Leben seinener neuen Vertragskunden unnötig kompliziert: Es gibt mehrere unterschiedliche Portierungsformulare. Darüber hinaus wäre es doch ganz einfach, im Bestellvorgang irgndwo einen Menüpunkt zu integrieren: Ich möchte meine Prepaidkarte in einen Laufzeitvertrag umschreiben. D1, D2 und ePlus machen das ja auch so :flop: Zumindest könnte man es besser "ausschildern"!


    Aber, was tut man nicht alles für Homezone und Multicard...


    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • Update


    Hi,


    mittlerweile wäre ich froh, wenn o2 die Portierung überhaupt hinbekommt. Am Montag habe ich die SMS auf die Loop bekommen: "Ihr alter Netzbetreiber hat die Portierung Ihrer Rufnummer zum 08.09.2004 00:00:00 bestätigt"


    Da habe ich mich aber zu früh gefreut, denn heute Morgen bucht sich die Loop nach wie vor munter ins Netz ein und kann auch noch angerufen werden. :flop:


    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • Update:


    Habe danach dann bei der Hotline reklamiert und gegen 15 Uhr war ich dann komplett portiert. Heute habe ich die Rechnung bekommen und die Portierung hat nichts gekostet! 'Dicht' hatte also recht. Da war die erste Auskunft bei der Hotline wohl falsch...


    Happy End also!


    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • Gutschriften -- Abrechnungen...


    Hallo,
    habe auch von Loop zu "genion online ohne handy" portiert und danach direkt ne Multi bestellt...
    Bin extrem gespannt auf die erste Rechnung!


    Deine war also 100%ig OK?


    Zumal mich interessiert welche Gutschriften zuerst belastet werden wenn ich z.B. unter 5 Euro bleibe?? (Gibts ja jeden Monat)
    Hatte schließlich noch ca. 20 Euro auf der Loopkarte und hoffe Gespräche werden nicht zuerst davon abgezogen...
    Hat da jemand schon Erfahrungen??
    Gruß
    frank

    Seit 4/99 bei VIAG/o2,
    Seit 28.09.17 zurück bei Tchibo,
    im 9,99€ Aktionstarif 2017

  • Bei mir wurde das Restguthaben der Loop zuerst aufgebraucht, waren zum Glück nur noch 3,40 Euro. Bei größeren Beträgen finde ich das schon ein bißchen fies, wie o2 die Priorisierung gewählt hat.


    Wie schon gesagt, die Rechung war ok.


    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!