O2 Music SX 1 - AAC-Format details

  • Hallo Leute!


    Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eine sSiemens SX 1 Handys.
    Soweit habe ich mich mit dem Gerät auch schon vertraut gemacht.
    Trotzalledem sit noch eine Frage offen geblieben, die ich trotz intensiver I-net und Telefon-Treff recherche bisher nicht beantwortet bekommen habe.


    Das SX1 spielt ja, bedingt durch den O2 Music Player auch AAC-Soundfiles ab.
    Bei mir tritt aber das Problem auf, das in AAC umgwandelte Sounds vom SX1 für 2-3 sec. gespielt werden, das handy dann aber kurz einfriert und danach aus dem Menü rausfliegt. Offensichtlich ein kompatibilitätsproblem Player => AACSound.


    Wüßte gerne daher,welche genauen Einstellungen die AAC-Files aufweisen müssen, damit sie vom O2 Music Player abgespielt werden können.


    Mein Soundconverter: dbpoweramp Music Converter mit MP4/AAC-Codecs


    Sonst funktionert soweit alles! - Hoffe, das ihr mir helfen könnt....
    MFG Cubing

  • Ich habe viel ausprobiert, aber nichts funktionierte. wahrscheinlich liegts am fehlenden DRM. nimm lieber OGG player und Ogg files nehmen weniger platz weg. mit 64 KBits/s hast du einen sehre passablen sound der für portable geräte reicht. Codec findest Du auf der Vorbis Seite. Beim sx1 ist das die bessere Lösung.
    Lukas

  • Das ärgert mich dann doch schon ein wenig.
    Erstens, weil ich beim Videosupport schon angenommen hatte, das man Videos Mit Mp4 Sound und Bild abspielen kann, was sich leider als Finte herausstellte. Es gehen leider nur Mpeg4 Videos mit max. Amr NB Sound und dann das jetzt noch...HM.... Aber irgendeine Möglichkeit, AAC Files abzuspielen, muß es ja geben, sonst würden die O2 Songs nicht laufen. Leider sind die Songs so geschützt, dass selbst wenn man sie auf dem PC hat, man mit einem Analyse nichts genaueres über deren Komprimierung etc.. herausfinden kann...
    Na gut, aber bevor ich mein handy noch weiter mit externer Software zupacke, nehme ich lieber MP3Pro Dateien. Die sind auch nicht sehr groß, bei akzeptabler Qualität.


    Aber der Tread wird sich hier bestimmt noch entwickeln. Da kommt bestimmt noch der ein oder andere Tip. So weit erstmal vielen dank!

  • Also bei mir klappts eigentlich wunderbar.


    Verwende allerdings RAW HE-AAC's (also keine AAC im MP4 oder M4A-Container) mit ID3-Tag.


    Läuft prima, allerdings stezt der Player bei anderer Benutzung des SX1 aus, aber das scheint ja normal zu sein.

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

  • Ich glaube, der einzige Vorteil von AAC gegenüber MP3 oder OGG/Vorbis wäre, daß es bei niedrigen Datenraten (z.B. 64K/S) besser klingt. Die Stereoplay hatte mal einen Test mit verschiedenen En-/Decodern gemacht und herausgefunden, daß MP3 und OGG bei Datenraten um 64k nichts taugen.
    Na ja, ich kaufe mir demnächst ne größere MMC als die 128K (O2 standard), dann kann ich auch einige MP3s draufpacken :)

  • Ich zitiere mich einfach mal selbst (aus einem Posting über den o2 DMP), um zu beschreiben welchen weg man gehen muss um AAC's abzuspielen:


    Zitat

    Es gibt doch einen weg um dem DMP das spielen von AAC und auch HE AAC zu entlocken. Dazu muss man aber schon bei encoden eine ISO-konforme AAC-Datei erzeugen. Die datei, die auf dem DMP gespielt werden soll, darf also nicht die standartendung MP4 haben, sondern muss die dateiendung AAC haben. Dabei reicht es nicht, die MP4-Datei einfach in AAC umzubenennen. Beim encoden mit Nero (welches wohl nebenbei erwähnt der beste AAC-encoder derzeit zu sein scheint) muss man einfach in den kodierungseinstellungen die Option "Export ISO 13818-7 AAC Track" aktivieren. Die so erstellte AAC-Datei spielt der DMP ohne zicken ab.


    Bleibt noch zu erwähnen, das diese AAC's nicht ID3-getaggt sind. Um der Datei Titelinfos hinzuzufügen benutze ich Winamp 5.04 (in vorherigen versionen geht es NICHT!)!

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

  • ich weiß ja nicht was ihr gegen das ogg Format habt, versucht mal mit aac 64Kbits/s datei zu erstellen und dann mit ogg und hört sich beide dateien an. aber ich werde mal zurückflashen auf die o2 Version und dann mal selber ausprobieren. ich lebe mit ogg gut außer dass vielleicht man die ptt taste zur pause bzw nächsten lied benutzen könnte.


    lukas

  • Es geht mir auch nicht um AAC, sondern um HE AAC (oft AAC+ genannt)!


    IMO ist eine 64k OGG einer 64k AAC überlegen, aber nicht einer 64k AAC+!

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

  • ich weiß gar net was ihr alle an dem scheiß aac findet???
    also wenn ich dateien mit nero encodet hab, dann hat mein sx1 music die nur über das headset ruckelfrei abgespielt über den lautsprecher kamen ständig aussetzer. keine ahnung warum. zudem setzt der player bei jeder anderen benutzung (sms, spiele, kalender usw.) kurz aus, sobald nur ins menü gegangen wird. Desweiteren habe ich die erfahrung gemacht dass die zeit angabe bei aac dateien nicht stimmt und bei manchen liedern nicht aufs nächste gesprungen wird. Da gefällt mir der ogg play(er) um einiges besser. genauso guter klang wie aac+ bei 80kb/s und zudem lässt sich damit vernünftig multitasking betreiben
    mfg
    Tomdog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!