Treiberprobleme bei DSL unter Win98

• Hallo!

Ich bin vor einigen Tagen von Tdsl auf Arcor Dsl umgestiegen und der eigentliche Wechsel klappte erfreulich schnell und unproblematisch.
    Meine letzten zwei Tage habe ich allerdings mit dem Problem verbracht, dass ich jetzt leider keine Verbindung mit Arcor via DsL hinbekomme.
    Da es bei der Installation der arcor cd schon Probleme gab habe ich mich für den rasppoe treiber entschieden, bekomme den jetzt aber nicht in mein Netzwerk. Ich kann ihn zwar zunächst einfügen und er erscheint auch, wenn ich dann aber auf ok drücke und die Treiberinformationen eigentlich aktualisiert werden müssten, gibts nur noch Probleme.

Folgende Fehlermeldungen erscheinen:

"Fehler beim Kopieren einer Datei"

ich klicke auf Details:

"Der folgende Fehler ist aufgetreten: Die Datei wurde nicht gefunden (Fehler Nr.2).
    Der Fehler trat beim Kopieren einer Datei auf"

und dann werden etliche Dateien genannt:

"atmui.dll"
    "isdnui.dll"
    "secur32.dll"
    "svrapi.dll"
    "isdn.hlp"
    "ndiswmi.sys"
    "ndis.vxd"
    "ndis2sup.vxd"
    "ndiswan.vxd"
    "vnetbios.vxd"

Das alles unter Win98 2nd edition. Ich verzweifle langsam!

Jens

:( :confused:

• Salut,

diese dateien sind in der Mehrheit - wenn nicht sogar komplett - Files von der Microsoft-Installation. Eigentlich solltest Du aufgefordert werden, die MS-CD einzulegen. Passiert das? Leg sie mal ins Laufwerk ein.

Ansonsten kann vielleicht ein falscher Pfad zu den Installationsdaten abgelegt sein; dazu such mal in der Registry nach dem Pfad, von dem aus Du Win98SE installiert hast.

Gruß, JL

• die windows cd war drin. Ich habe sie jetzt mal nach den Dateien durchsucht. Die meisten findet er nicht.

Gibts die auch im Netz?

Jens

• Zitat

die windows cd war drin. Ich habe sie jetzt mal nach den Dateien durchsucht. Die meisten findet er nicht.

Hast Du nach dem vollem Namen gesucht?
    Auf der Windows CD haben die Dateien meistens eine andere Endung.
    Also statt z.B. "atmui.dll" -> "atmui.dl_" oder so.

Allerdings müsste Windows bei der Installation der Treiber diese Dateien erkennen, wenn der Pfad stimmt.

Alex

• Habe auch nach der abgekürzten Version gesucht. Auch da nichts!!!

Es ist echt zum aus der Haut fahren...

:confused: Jens

• Kopiere mal mit dem Windows-Explorer das WIN98-Verzeichnis von der CD auf die Festplatte (nach C:\WIN98). Dann starte die MS-DOS Eingabeaufforderung und gib folgende Befehle ein:

CD \WIN98
    FOR %A IN (*.CAB) DO EXTRACT %A ATMUI.DLL
    FOR %A IN (*.CAB) DO EXTRACT %A ISDNUI.DLL

usw. für jede der Dateien die dir fehlt. (Du kannst dir Tipparbeit ersparen indem du für jeden neuen Befehl einfach F3 drückst und dann nur den Dateinamen abänderst.)

Dann findest du in diesem Verzeichnis deine fehlenden DLL Dateien. Kopiere sie einfach dorthin, wo auch die RASPPPoE Treiber drinliegen.

• Wollte nur mal ne kurze Wasserstandsmeldung abgeben:

Habe mir heute aus Frust ein paar Beck`s reingestellt und auf einmal bin ich auf die Idee gekommen, mal die benötigten Dateinamen unter support.microsoft.com eingegeben und die hatten dort eine entsprechende Treiberdatenbank.
    Die habe ich mir runtergeladen und dann über die Suchfunktion alle entsprechenden Dateien gesucht und die Pfade aufgeschrieben und dann jeweils nach den oben geschilderten Fehlermeldungen per hand eingetragen - und es funktioniert!

Danke Euch allen für Eure Hilfsbereitschaft!!!

Und: Beck´s sei dank!:D

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!