U wie Ultra, H wie Hoch...E-Plus Frequenz?

  • Woher weiß man eigentlich das T-Mobile und Vodafone so viel weiter im UMTS Ausbau sind als E-Plus? Jeder hier bei TT rennt schon mit nem UMTS Knochen rum, was? :rolleyes: Bis man UMTS wirklich sinnvoll nutzen kann wird noch ein wenig Zeit vergehen, also ist das mit den UHS doch erstmal gar nicht so übel. Für die paar User in der Anfangszeit wird das von der Kapazität schon reichen. Das man immer alles was E-Plus und jegliche Art des Netzausbau's ins lächerliche ziehen muß. :flop:


    Gruß,


    Meilow

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Woher weiß man eigentlich das T-Mobile und Vodafone so viel weiter im UMTS Ausbau sind als E-Plus? Jeder hier bei TT rennt schon mit nem UMTS Knochen rum, was?


    Ja :-)


    Zitat

    Bis man UMTS wirklich sinnvoll nutzen kann wird noch ein wenig Zeit vergehen, also ist das mit den UHS doch erstmal gar nicht so übel. Für die paar User in der Anfangszeit wird das von der Kapazität schon reichen. Das man immer alles was E-Plus und jegliche Art des Netzausbau's ins lächerliche ziehen muß. :flop:


    Naja, E-Plus haut ja jetzt seine UMTS-Datenkarte für 1 Euro raus, jetzt fehlen nur noch bezahlbare Datentarife und ab geht die Post.


    Lächerlich ist an den UHS nichts, nur war E-Plus damit wohl nicht sehr weitsichtig...


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Dieses UHS ist imho wirklich ein kurzsichtiger "Pfusch".


    Das die Indooreigenschaften wesentlich schlechter sind glaub ich eigentlich nicht, etwas vielleicht schon, aber das wäre imho nicht so tragisch.


    Viel schlimmer ist, das dann die Datenraten dann wohl wirklich nicht so prickelnd sein werden, wenn man nur eine oder zwei Nodes in einer Stadt hat, wo die Konkurrenz dann zehn oder zwanzig haben werden.


    Und das ganz schlimme Problem ist, dass man mit so einer UHG auch einen späteren UMTS Netzausbau extrem erschwert. Wenn man dann in das von einer UHG Versorgte Gebiet noch weitere Nodes reinsetzen möchte ist das nicht so einfach wie bei GSM, da wäre das kein Problem.


    Aber bei UMTS hat man dann das Problem, das "overlapping" auftritt, was dann wiederum die Datenrate bremst. Dann hat man beim weiteren Ausbau eigentlich nur die Möglichkeit, zuerst diese UHGs wieder abzubauen.


    Das ist ja eine sehr geschickte Lösung, das man vorerst was aufbaut, was man gleich wieder abbauen darf.


    Ich kann nur hoffen, das die diese UHG Dinger wenigstens aufs andere Band schieben. Und ein paar normale Nodes von Mobilcom sind wenigstens auch da.

  • Moin,


    Zitat

    Bei ander möglichen Kooperation iste eplus gescheitert, wohl weil sie nichts zu bieten hatten.


    Eben, du hast es auf den Punkt gebracht.
    Zudem ist die Wahrscheinlichkeit höher, das O2 irgentwann mal E-Plus überholen wird ( in der Kundenanzahl ) deutlich höher, als das E+ jemals O2 übernehmen könnte. O2 ist für KPN bereits eine Nummer zu gross, daran verschlucken die sich nur.


    Zitat

    Die haben aber auch eine "etwas" größere Kundenbasis als die grünen E-Plusler und mehr Geld für den Netzausbau zur Verfügung. Außerdem arbeiten bei Magenta und Rot drei mal so viele Leute wie bei Grün.


    Eben, die Kundenbasis bei Dx ist ja auch mal eben fast dreimal so gross wie bei Ex. Ändert aber nichts an der Tatsache, das sich die E+ oder O2 vor der UMTS-Lizenzvergabe Gedanke darüber machen musste, wie es gehen wird. Risiko-Abschätzung nennt man das und ist Grundlage jedes Projektleiter-Seminars.
    Mobilcom und Quam hatten von Anfang an nie eine realistische Chance, es ist in Deutschland kein Platz für 6 unabhängige Netze und ohne technischen Backround und Knowhow in Form von bereits gut ausgebildetem Personal war das ganze Project schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Branche hat die doch nur müde belächelt , besondern Quam mit ihren sündhaftteuren Cafe-Shops.

  • Wenn E-Plus wirklich so weitermacht wie sie jetzt dran sind, dann ist es imho auch nur noch eine Frage der Zeit bis sie auf Platz 4 sind.


    Bei der UMTS Vergabe kann man imho E-Plus und o2 keine Schuld geben, zumindest nicht mehr als T-Mobile und Vodafone. Für die GSM Netzbetreiber war es ja eine "Pflicht" sich ne UMTS Lizenz zu holen, denn sonst hätte man sich schnell den Ruf als Netz ohne Innovationsaussicht geholt, und das wäre auf Dauer auch nichts gut gewesen.


    Wenn dann hätte eher Debitel eher aussteigen sollen, aber aus ihrer Sicht, war es ja richtig erst zu gehen, wenn die Lizenz zu teuer wird, was sie dann auch getan haben. Schuld für die Missere sind da wohl die Bieter, regTP und Regierung gemeinsam.


    Mobilcom hätte imho schon sehr gute Chancen gehabt, wenn France Telecom nicht den Geldhahn zugedreht hätte. Die Vertriebsstruktur konnte bei Mobilcom durchaus mit T-Mobile, Vodafone und o2 mithalten, und mehr eigene Shops als E-Plus hatten sie ja sowiso. Und das Know-How was die Netztechnik betrifft wäre schon sicher auch da gewesen, und wenn das Mobilcom UMTS Netz jetzt leben würde, dann wäre die Abdeckung sicher mit auf den Level von Vodafone UMTS denke ich mal. Nicht vergessen darf man auch das Mobilcom mit McBone ein sehr leistungsfähiges Backbone hatte, was z.B. E-Plus nicht vorweisen kann. Um mal nochwas zur technischen Seite zu sagen.


    Quam hatte es als Neuling mit dem deutschen Markt sicher schwerer, denn ohne Vertriebsstruktur war es klar das es schwer wird die Kunden zu erreichen. Know-How war aber bestimmt auch da, denn immerhin steckten Telefonica und Sonera dahinter. Backbone hatten sie damals imho noch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn dann hätte eher Debitel eher aussteigen sollen, aber aus ihrer Sicht, war es ja richtig erst zu gehen, wenn die Lizenz zu teuer wird, was sie dann auch getan haben. Schuld für die Missere sind da wohl die Bieter, regTP und Regierung gemeinsam.


    Hallöchen!
    Nein! Das stimmt so nicht. Zum einen war es so das Debitel "schon" bei ca.10Mrd DM ausgestiegen ist und anschliesend D1 den Preis nach oben getrieben hat. Weil man noch einen Bieter zum aufgeben zwingen wollte, was man durch den hohen Preis ja auch geschaft hat. (wenn auch indirekt 3Jahre später)
    Lizenzgebüren spielen auch gar keine Rolle mehr, weil diese als Verlustgeschäft abgeschrieben wurden sind.


    Zum anderen muß man aber auch die Verantwortlichen fragen, ob es richtig war, so viel Geld, für eine nicht mal Beta Technologie auszugeben! Das konnte jeder für sich entscheiden. In anderen Ländern waren die Anbieter auch nicht so beklopt!


    Gruß Jan

  • ...man muß wohl erstmal sehen wie das alles funktioniert... das Anlagen irgendwann wieder abgebaut werden müssen ist wegen 2.er Frequenzblöcke wohl nicht zu erwarten... vielleicht ist es die Chance "gedarfsgerechter" als andere Auszubauen... mal sehen was wird...

  • Nunja, kenn mich nicht so mit der Technik aus, aber nur weil es die UHS-UMTS Site gibt, sind doch die GSM Sites nicht auf einmal weg... :confused:


    Die meisten Nutzer werden doch eh nur telefonieren, wohl auch in Zukunft und das klappt ja über GSM wunderbar. Kann mir nicht vorstellen das in Zukunft alle überwiegend wappend, per Datenkarte surfend und Videotelefonierend durch die Gegend rennen werden...


    Diese UHS können dann ja den ganzen Datenkram machen, und wenn die nicht mehr reichen gehts halt über GPRS.


    Dem Kunden ist es doch bis auf ein paar Freaks egal worüber die Verbindung gerade läuft...


    Und wenn erst mal Edge startet, ist das nicht fast genausoschnell wie UMTS (war doch auch irgendwas um die 300k)


    Vieleicht plant E-Plus ja schon EDGE einzuführen?


    Oder nicht? (Also von Netztechnik hab ich nicht wirklich Ahnung :D )

  • Wenn man jetzt zum Bleistift in FFM son UHS Dingens aufstellt, sind doch die Gebiete rund um die Hochhäuser einfach doch nur im Schatten.
    Da kann man rumspringen wie früher bei one2one in GB, das sieht für mich nach einem Funkloch in einem Gebiet aus, dass sowas nicht gebrauchen kann.


    Oder lieg ich da falsch?

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!